Schäden an Bremerhavener Dauerparkern

• Ich habe mir mein Fahrzeug gestern angeschaut, nachdem ich die Papiere für die Zulassung unterschrieben hatte.

Technisch kann ich noch nichts dazu sagen, aber optisch sah es wirklich furchtbar aus.

Mir wurde zwar versichert, dass man nach der Aufbereitung nichts mehr davon sehen wird, aber rein optisch sah das überhaupt nicht nach einem Neuwagen aus.

Das Fahrzeug war jetzt gut sieben Monate unterwegs und wurde in dieser Zeit natürlich kein einziges Mal gewaschen.

Vom üblichen Schmutz über Vogelkot bis hin zu Flugrost an Bremsen und Felgen war alles vorhanden.

Ich bin wirklich gespannt, in welchem Zustand es bei der Übergabe sein wird.

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Extreme

Beim Händler bestellt: KW22 | 28.05.2025

Produktion: KW34 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 37|13.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 46|11.11.2025 - Übergabe Händler: 19.03.26

• Naja, dass Vogelkot und Flugrost nach der Winterzeit an dem Auto sind, wundert mich nicht. Das sollten die aber eigentlich noch entfernen.

Tavascan Endurance bestellt 23.05.2025

Auf dem Schiff seit dem 13.09.2025 - Hoegh Copenhagen

• Ist Vogelkot nicht ziemlich aggressiv und kann den Lack angreifen, wenn er länger drauf ist?

Wenn ich die Stellen kennen würde, wo ich den Vogelkot gesehen habe, würde ich sie mir bei der Übergabe etwas genauer anschauen.

Obwohl man da wohl nicht mehr viel sehen würde, wenn der gut poliert wurde.

Bestellt 09.07.25: Tavascan Endurance, Immersive Pack, Atacama Desert Metallic, AHK

Unverbindlicher Liefertermin: 03/26

Geplante Übergabe: Brief ist noch nicht da

• kommt drauf an, es gibt Vogelkot da reichen 24-48h Sonne und das war es an der Stelle da kann man auch nix mehr polieren (ist mir in einer Urlaubswoche passiert und das obwohl ich das Auto regelmäßig mit Wachs schütze.
    Aber das gut ist das siehst du dann auch wenn es jemand mit nur polieren versucht ;)

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• kommt drauf an, es gibt Vogelkot da reichen 24-48h Sonne und das war es an der Stelle da kann man auch nix mehr polieren (ist mir in einer Urlaubswoche passiert und das obwohl ich das Auto regelmäßig mit Wachs schütze.
    Aber das gut ist das siehst du dann auch wenn es jemand mit nur polieren versucht ;)

Deswegen wasche ich Autos sehr selten und habe noch nie gewachst oder poliert. So eine Staub und Pollenschicht schützt richtig gut 😂

• So, gestern war Übergabe. Der Wagen kam auch am 18.11 in Bremerhaven an.

Optisch: Keine Mängel

Räder: Optisch und nach ausgiebiger Probefahrt ohne Mängel oder Auffälligkeiten

Komme vom Volvo XC60 und bin vom Tavascanfahrwerk angenehm überrascht.

Also, macht euch nicht verrückt.