Meine Alternative zur Wallbox als „Mini-Lösung“

• Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema weil ich gestern den Vertrag für den Tavascan VZ unterschrieben habe.

Da ich aber eine Photovoltaikanlage habe um damit mal Geld zu sparen sobald die sich amortisiert hat, möchte ich nicht mehr Geld in eine Wallbox etc. investieren.

Ich habe als Kompromiss nun eine „Mini-Lösung“ gefunden um mein E-Auto trotzdem „intelligent“ zu Laden und die sieht so aus:

Ich habe damals bei der Errichtung meiner Photovoltaikanlage auch den SMA Home Manager installieren lassen, dieser steuert intelligent meine Verbraucher im Haus in Verbindung mit smarten Steckdosen von AVM.

Das macht besonders bei den starken Verbrauchern Sinn wie Geschirrspüler, Waschmaschine, Trockner, Herd etc.

Ich habe auch in meinem Warmwasserspeicher der normalerweise mit meiner Gasheizung erhitzt wird einen elektrischen Heizstab der mein Brauchwasser erhitzt wenn ausreichend überschüssige Sonnenenergie vorhanden ist.

Das funktioniert schon seit Jahren perfekt.

Und so möchte ich das nun auch mit meinem Tavascan machen - Ich habe eine AVM FRITZ!DECT 201 Steckdose die dauerbelastbar ist bis 3.450 W und 15 Ampere und Schutz IP44

An dieser smarten Steckdose möchte ich mein Fahrzeug laden.

Mir ist bewusst das eine 11 kw Wallbox deutlich schneller lädt, aber ich habe Zeit und fahre auch keine langen Strecken.

Es handelt sich meistens nur um Einkäufe, Fahrten zur Schule etc.

Und der Fahrzeug Akku sollte idealerweise sowieso nur bis 80 Prozent geladen werden.

Was haltet ihr von dieser Lösung?

• Mh, wäre ich echt vorsichtig. Diese ganzen smarten Steckdosen sind angeblich alle für 15-16A ausgelegt. Die Praxis sieht dann meist anders aus und die Sterben extrem schnell oder schmelzen. Dazu sind Schuko Steckdosen generell nicht für Dauerleistung weit über 10A ausgelegt.

Kannst du nur AVM schalten oder auch Shelly? Du könntest zB mit einem Shelly EM ein kleines Hutschienen Schütz schalten und die Leistung tracken.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader

• Kurz gesagt: Nein.

Lass es. Für eine Haushaltssteckdose an sich ist das schon zu viel diese Lsistung auf Dauer.

Dann noch mit einer smarten Steckdose davor.

Und was wäre eine preiswerte Alternative?

Ich möchte keine Unsumme für eine Wallbox inklusive Montage ausgeben.

• Meiner Meinung nach wären bei dieser Lösung auch die Ladeverluste zu hoch und die "Einsparung" würde in der Luft verpuffen.

Wenn Du unbedingt mit 220V Laden willst, dann wäre eine blaue CEE-Steckdose (auch Campingstecker genannt) eine Lösung für Dich. Die sind für die Dauerlast ausgelegt, dass ist aber nur der eine, oder kleinste Teil, weiterhin wäre zu prüfen, ob die Zuleitung (das Kabel in der Wand zwischen Sicherungskasten und der Steckdose) für diese Dauerlast geeignet ist. Da fließen, sagen wir 2.300 Watt, über mehrere Stunden durch die Leitung.

Das kann, je nach Leitungsquerschnitt, schon zu viel sein:

• Der übliche Leitungsquerschnitt für "Haushaltsstrom" (240V 16A) ist 1,5 mm²
    • Für einen Elektroherd, bzw. 400V wird normalerweise ein 2,5 mm² verwendet
    • Für höhere Lasten, bzw. Dauerlast sollte man schon ein 4 mm² Leitungsquerschnitt nehmen

Das gilt natürlich pro Ader (also ein "Draht").

Zum testen kannst Du ja mal ein Verlängerungskabel nehmen und daran einen 2 KW Elektrogrill, oder einen Heizungslüfter anschließen und über mehrere Stunden laufen lassen und zwischendurch mal die Kabeltemperatur "fühlen".

PS:

Ich übernehme keine Haftung. =O

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Auch meiner Ansicht nach am falschen Ende gespart. Ne gescheite Wallbox + Installationsmaterial kommt unter 1.000 Euro und ist eine Investition für viele Jahre.
    Klar, wenn du nicht selbst installieren kannst, dann kommt ggf. nochmal so viel für die Installation dazu. Aber das sind immer noch weniger als 3% dessen, was die von dir bestellte Karre kostet.
    Daher mein Tipp: nicht basteln sondern einmal richtig machen!

Tavascan Endurance: White Silver Metallic, Extreme Pack (21" ETNA), Winter Pack inkl. Heat Pump

Bestellt am 19.02.2026 - ULT: September 2026

Einstweilen fahre ich noch einen Cupra Born (Vapor Grey, 19" TYPHOON, AR HeadUp, Below Zero Pack, Heat Pump, Pilot M, Skyline Roof, Tech M, 68tkm auf dem Tacho)

• Ich weiß ja nicht mal ob ich nach 3 Jahren weiterhin E-Auto fahre.

Dann wäre eine rote CEE-Steckdose die geeignete Wahl, da könntest Du dann z.B. eine Mobile Wallbox dranhängen, oder eine Kreissäge, oder Holzspalter, usw.

Hätte auch den Vorteil, dass es dem Netzbetreiber gemeldet werden muss (glaube ich).

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Oder einen 400Volt Drehstromanschluß (rote Dose) legen und dazu eine günstige mobile Wallbox kaufen,

z.b. so eine…..siehe Link…

11kW Mobile Ladestation mit CEE Stecker | Mobiles ladegerät 11kw Typ 2 | dé
    dé 11kW mobiles Ladegerät für E Auto kaufen. Die mobile Ladestation mit CEE Ladekabel und Typ 2 Stecker ist sofort einsatzbereit. Ideal für Elektromobilität. 3…
    depow.de

MFG kwb-handy

Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurane in Atacama Desert mit Adrenaline Pack. Der Tavascan wird erst in der 20.KW gebaut. Daher wird er beim Händler erst im August oder September sein😡

• Hast du keine Starkstromsteckdose in der Garage? Ansonsten kann man eine Steckdose auch gegen eine blaue 1-phasige CEE Dose tauschen, dann kann man da schon dauerhaft mit 13A Laden wenn der Rest der Installation einigermaßen aktuell ist.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader