Meine Alternative zur Wallbox als „Mini-Lösung“

• Sehr gut endlich mal einer der tacheles redet und noch etwas Licht ins Dunkel der VNB's bringt. Hat zwar nur bedingt mit der Wallbox zu tun, hilft aber das ganze System dahinter zu verstehen. Habe nach langem Kampf nun nach 9 Monaten endlich auch Zeitvariable Netzentgelte zum meinem dynamischen Stromvertrag bei Tibber. Das Sparpotential ist enorm. Wir haben 2 E-Autos aber sonst keine Photovoltaikanlage oder Speicher und sparen schon allein durch die Kombination Zeitvariable Netzentgelte und dynamischer Stromvertrag ne menge Geld ein. Man muss halt lediglich zu den günstigen Zeiten das Auto anschließen, z.b. morgen von 12:30 Uhr - 15:30 Uhr physicher Strompreis unter 0 Cent, heißt ich bekomme Geld fürs Stromverbrauchen.

Kann dazu mal noch ein etwas Empfehlen: Photovoltaikforum mit dem Tibber Thread und die App Greenshare. Mit der App kann man super Laden vorplanen für eine Woche im voraus und der Tibber Thread im Photovoltaikforum dienst als Blick hinter das ganze System, wenn es interressiert.

Ps: soll hier keine Werbung sein für eine bestimmten Stromanbieter oder sonstiges sein, gibt auch noch diverse andere Anbierter mit dynamischen Stromtarifen.

Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Below Zero Pack, Extreme Pack, AHK, Connect Plus 5 Jahre

bestellt 05.03.25, Ankuft Bremerhaven 04.09.25, Cupra Mail "Die letzten Meter" 27.09.25, Anlieferung Händler 02.10.25, Abholung 09.10.25 Cupra AH Koch Berlin-Marzahn

• Danke Gernot , dass du das Thema mal auf den Punkt bringst.

Diese Angst der Deutschen, DASS MEINE WÄRMEPUMPE und MEINE SOLARANLAGE und MEINE PV-ANLAGE VON DENEN DA OBEN (!1!!!!einself!!1) ferngesteuert wird - das ist einfach nur lächerlich und eben ein typisch deutsches Ding, dass man als kleiner "Rebell" sich ja nichts vorschreiben lassen will.

Da werden alle anderen sinnvollen Nutzungsgründe lieber über Bord geworfen und man geht zurück auf Klingeldraht und Pferdekutsche, bevor man sich was vorschreiben lassen möchte.

Anstatt einfach zu sagen: Hey, who cares... und zur Not ziehe ich einfach den Netzwerk-Stecker vom Internet und bin "steuerfrei"... aber soweit denken die Leute ja nicht. Hauptsache ein Argument und hauptsache motzen und hauptsache gegen die da Oben!

Das Große Ganze wird leider wieder nicht gesehen.

Für alle, die einmal mehr über das Thema "Smart City" und intelligente Netzsteuerung wissen möchten --> euch empfehle ich mal diverse Veranstaltungen eueres lokalen Stromversorgers oder der Stadtwerke zu besuchen. Dort seht ihr, welche Herausforderungen es gibt, wie Stromversorger darauf reagieren müssen und was zukünftig dafür notwendig ist. Und ihr seht auch, in welche Richtung es geht.

30 Jahre Technologie-Stillstand in Deutschland lassen sich eben leider nicht in 2 Jahren "grüner" (im Sinne von Öko) Politik aufholen. Das sind strukturelle Schwächen, die uns hier auf die Füße fallen. Verfehlte politische Entscheidungen über Jahrzehnte eben. Und nun sind regelbare PV-Anlagen/Heizungen/WBs eben nur ein aktuell notwendiges Mittel, um kurzfristige Spannungsspitzen/-schwankungen auszugleichen. Eben bis die Netze und die Puffer(speicher) soweit ausgebaut sind, um Schwankungen und Versorgungssicherheiten besser handhaben zu können.

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Anstatt einfach zu sagen: Hey, who cares... und zur Not ziehe ich einfach den Netzwerk-Stecker vom Internet und bin "steuerfrei"... aber soweit denken die Leute ja nicht. Hauptsache ein Argument und hauptsache motzen und hauptsache gegen die da Oben!

Das Große Ganze wird leider wieder nicht gesehen.

So funktionierts ja auch nicht. Die Steuerung erfolgt über das Gateway des Verteilnetzbetreibers. Da nützt es dir nichts wenn du dein Internet tot legst.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader

• Und in aller Regel wollen sie auf keinen Fall dimmen. Und das ist die (vereinfachte) Erklärung: Die VNB erstellen täglich Prognosen zur erwarteten Last im Tagesverlauf. Wenn auf Basis dieser Prognosen eine Überlastung im Netz droht, dürfen sie Wallboxen, Wärmepumpen, andere Großverbraucher in Privathaushalten (wie netzladende Batterien oder Heizstäbe) und ggf. gewerbliche Kunden dimmen. So wie ein VNB aufgrund einer Prognose aber das erste Mal dimmt, beginnt für ihn automatisch eine zweijährige Frist zu laufen, in der er (vereinfacht gesagt) sein Netz digitalisieren muss, denn der Gesetzgeber will, dass nicht auf Basis von Prognosen, sondern nur auf Basis von realen Daten gedimmt wird. Zu Dimmen triggert für die VNB letztlich großen Aufwand und große Investitionen und die meisten VNB hassen alles, was mit Digitalisierung zu tun hat. Deshalb wollen sie nicht dimmen.

Nicht nur das, wenn VNBs dimmen (würden oder technisch dazu überhaupt soweit wären) müssten die VNBs auch nachweisen, was Sie nun konkret dafür tun um das zukünftig zu verhindern. Da nachweislich ein Nadelöhr vorhanden ist. Es entsteht also eine Pflicht zur Investition.

Der §14a ist in der Theorie schön und gut... und auch total nachvollziehbar. Problem ist nur, das die gesetzliche Regelung eher da war, als die VNBs überhaupt ein Konzept haben. Unser lokaler VNB hat zu mir gesagt: "Wir haben weder genügend Hardware, Software noch Leute um irgendwas zu dimmen...".

Und da kann man sich schon darüber streiten, warum ich für viel Geld etwas vorrüsten soll, was nicht genutzt wird und die andere Partei ihre Hausaufgaben auch nicht gemacht hat.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader

• Das Dimmen ist auch auf maximal 2 Stunden pro Tag begrenzt. Wenn das Auto typischerweise von 20 Uhr bis morgens 6 Uhr an der 11-kW-Wallbox hängt, dann bekäme man über Nacht im Worst-Case mit 2 Stunden dimmen "nur" 96,4 kWh statt 110 kWh in die Autobatterie gedrückt. Es wird nicht viele Szenarien geben, in denen das tatsächlich eine Einschränkung bedeutet.

Wie schon gesagt, ist das vom Ansatz her alles überaus sinnvoll. Das Stromnetz muss so ausgelegt werden, dass es jederzeit den Bedarf decken kann, also für die maximale Last, auch wenn die nur 1 Minute im Jahr anliegt, denn das Stromnetz soll ja nie "zusammenbrechen". Alles, was wir aus Spitzenlastzeiten in Zeiten mit wenig Last verschoben bekommen, alles, was also die maximale Last im Netzanschnitt senkt, spart am Ende Netzausbau, somit Netzentgelte und macht Strom für uns alle günstiger. In dem Sinne sind Steuerbarkeit/Dimmbarkeit, zeitvariable Netzentgelte, dynamische Stromtarife, Smartmeter, usw. alles sinnvolle Maßnahmen. Aber viele Verteilnetzbetreiber sabotieren alles. Die sind immer auch grundzuständige Messstellenbetreiber und eine Reihe rollt zum Beispiel keine Smartmeter aus. Die gestalten zeitvariable Netzentgelte teils so aus, dass die garantiert für keinen einzigen Haushalt Sinn ergeben (z.B. 13 Stunden Hochlassttarif und nur 1 Stunde Niedriglasttarif pro Tag). usw. Jeder Verteilnetzbetreiber hat eben ein 100prozentiges-Monopol in seiner Region. Niemand kann denen etwas und die Bundesnetzagentur bzw. bei kleineren VNB die Landesbehörden sind mit der Regulierung überfordert.

Und dann ist es am Ende etwas unglücklich, wenn man den Haushalten jetzt die Kosten zur Herstellung der Steuerbarkeit von Wärmepumpe, Wallbox, Batterie etc. aufhalst, der durch die Steuerbarkeit erhoffte gesellschaftliche Nutzen sich aber gar nicht einstellen kann.

Das ist hier Off-Topic, aber ab Juni müssen die VNB theoretisch auch Energy-Sharing ermöglichen, also dass man z.B. den Strom aus der eigenen PV-Anlage an Nachbarn verkaufen kann. Ich bin sicher, dass hunderte VNB das im Juni nicht können. Aber die aktuelle Bundesregierung hat das Energy Sharing in Deutschland auch so ausgestaltet, dass es eigentlich für niemanden Sinn ergibt - anders als in Österreich, wo Energy Sharing boomt.

• während ihr hier alle Romane über die Steuerbarkeit schriebt installiere ich im Keller bereits den Kabelkanal. Dann kann mir mein Kumpel nächste Woche die 16 Ampere Leitung mit der CEE-Dose anschließen.

Keine Steuerbarkeit, sondern so wie man das quasi noch installiert hat, bevor die Menschheit anfing zu verblöden und praxisferne Vorschriften aufzuzwingen, damit es unnötig teuer wird.

An jeder Baustelle wird mehr Strom verbraucht, als zukünftig in der Garage….und nein ich habe keine Wärmepumpe, die mehrere Tausend Kilowattstunden Strom pro Jahr benötigt 🤷‍♂️

Tavascan VZ - White Silver Metallic - EXTREME - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: 09-26