Meine Alternative zur Wallbox als „Mini-Lösung“

• Da die Kommunikation zwischen E-Auto und Wallbox auf etwas komplexer ist, als Strom an oder Storm aus, würde ich vom regelmäßigen harten Strom ziehen auch abraten.

Man es anständig. Besorg dir eine günstige Wallbox. Ggf. auch einfach eine sehr gute wieder die Tinkerforge und lass diese intelligent mit Überschuss laden. Damit sparst du auch 10x mehr und nutzt deinen Überschuss VIEL effizienter als mit diese Frickellösung (und genau das ist es).

Man kann ein E Auto mit SchuKo laden. Aber realistisch maximal 2kW. Und allein durch die Ladeverluste verschießt du mehr in die Luft als wirklich im Fahrzeug ankommt (bisschen Überspitzt. Aber 250-500 Watt nimmt das Fahrzeug allein für die Boardelektronik während des Ladevorgangs). Von den Risiken der Steckdosen und die Hauselektrik mal ganz abgesehen.

Unsere erste komplette Wallbox inkl. Installation hat etwa 700€ gekostet. Und die aktuelle Wallbox steuere ich über Home Assistant komplett selbst. Das war bisschen Arbeit, aber aktuell lädt die das Auto intelligenter als ich das mit Micromanagement jemals könnte.

• Ich hab mich dann auch entschieden, mir eine Wallbox zuzulegen.

Dort schaffe ich es jetzt auch bereits im März durch den dynamischen PV-Überschuss wenigstens mit 1,6kWh bis 4kWh aktuell zu laden und da kommt dann doch deutlich schneller, deutlich mehr Strom wieder in die Batterie zurück.

Das waren jetzt ca. 700 EUR für die Wallbox.

Ja, ist ne Investition.

Vielen Dank für deine Beispiel Berechnung.

Es ist ja alles richtig was du schreibst, mich schrecken nur die hohen Kosten für eine gute Wallbox inklusive Installation ab.

Ich habe nun für Mitte April einen Termin mit dem Elektriker vereinbart zwecks Vor-Ort-Besichtigung und eines Angebotes.

Mir wurde als Wallbox in meinen Fall der SMA e-Charger empfohlen.

Ist es richtig das zur Verkabelung 5x6er Kabel benötigt werden?

Ich hätte schon eine Idee zur Verlegung in meinem Fall um nicht durch das ganze Haus gehen zu müssen - Vom Zählerschrank durch die Außenwand und dann ca. 5 Meter zur Seite in Richtung Garage.

• - Vom Zählerschrank durch die Außenwand und dann ca. 5 Meter zur Seite in Richtung Garage.

Bei mir genauseo verlegt. Mit einem Kabelkanal drüber - an der Hasuskante entlang - sieht man kaum bei weißem Putz.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack, Winter Pack mit Heat Pump

• Cupretti , du hast zuhause eine PV-Anlage, was sicher keine kleine Investition war. Du legst dir einen VZ zu, der kein Billigheimer ist. Ich versteh immer noch nicht, warum du jetzt ausgerechnet bei der günstigsten Komponente sparen willst.
    Einmal gescheit machen, Ruhe haben und die E-Mobilität die nächsten Jahre genießen....

Tavascan Endurance: White Silver Metallic, Extreme Pack (21" ETNA), Winter Pack inkl. Heat Pump

Bestellt am 19.02.2026 - ULT: September 2026

Einstweilen fahre ich noch einen Cupra Born (Vapor Grey, 19" TYPHOON, AR HeadUp, Below Zero Pack, Heat Pump, Pilot M, Skyline Roof, Tech M, 68tkm auf dem Tacho)

• Mein Elektriker sagt wenn meine Außensteckdose Probleme machen sollte bezüglich der Belastbarkeit, gibt es auch die Möglichkeit diese auszutauschen gegen eine spezielle E-mobility Aufbau-Steckdose.

Ja, wie ich bereits sagte: 1-phasige blaue CEE Dose meint er, ist für 16A Dauerlast.

Ansonsten muss ich FerritAgnesen recht geben. Ob es nun eine Wallbox für über 1000€ sein muss, sei mal dahin gestellt. Aber baue dir was Gescheites. Wenn du dir unsicher bist, dann lass dir eine rote 3-phasige CEE 16A Dose legen und kaufe dir für den Anfang eine mobile 11kW Wallbox für knapp über 200€. Aus der roten CEE Dose kann man auch später immernoch eine fest installierte Wallbox machen.

Und die Aussage ob du nicht weißt, ob du in 3 Jahren noch elektrisch fährst... Ja, wirst du. Schau dir die Spritpreise an, der Drops ist meiner Meinung nach gelutscht und Alternativen sind nicht in Sicht.

Und gerade, wenn es nur 5m zu verlegen sind, ist das doch fast geschenkt und wird nun keine Unsummen kosten.

Zur Zuleitung: Für 5m sind 5x6mm² schon sehr übertrieben bei 11kW. Schaden tuts natürlich nicht, aber rechnerisch würden sogar 1,5mm² reichen. Besser sind aber 2,5mm². Auf die kurze Distanz, macht das aber alles das Kraut nicht fett.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader

• Cupretti , du hast zuhause eine PV-Anlage, was sicher keine kleine Investition war. Du legst dir einen VZ zu, der kein Billigheimer ist. Ich versteh immer noch nicht, warum du jetzt ausgerechnet bei der günstigsten Komponente sparen willst.

Mein Ziel ist es irgendwann mal mit der PV-Anlage Geld zu sparen.

Jetzt wo die Amortisierung in die Nähe rückt stehe ich vor einer weiteren Ausgabe.

Eigentlich möchte ich es noch erleben wenn der Punkt erreicht ist wo ich in die eigene Tasche wirtschafte.

• Wie groß ist denn deine PV?

Ansonsten musst du das schon auch ein Stück getrennt von der PV betrachten. Es ist halt notwendig für die zukünftige stressfreie Mobilität. Es gibt ja auch genug Leute die sich ohne PV E Autos anschaffen, finanziell fährst du viel günstiger wie Verbrenner, selbst wenn alles zugekauft werden muss.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader

• Mein Ziel ist es irgendwann mal mit der PV-Anlage Geld zu sparen.

Jetzt wo die Amortisierung in die Nähe rückt stehe ich vor einer weiteren Ausgabe.

Eigentlich möchte ich es noch erleben wenn der Punkt erreicht ist wo ich in die eigene Tasche wirtschafte.

Valide Perspektive, aber natürlich auch eine Frage der Betrachtungsweise.

Ich persönlich würde den Invest nicht der PV-Anlage zurechnen, sondern dem Haus oder allenfalls noch dem Auto.

Dann hat das auch keinen Impact auf die Amortisierung. 8o

Tavascan Endurance: White Silver Metallic, Extreme Pack (21" ETNA), Winter Pack inkl. Heat Pump

Bestellt am 19.02.2026 - ULT: September 2026

Einstweilen fahre ich noch einen Cupra Born (Vapor Grey, 19" TYPHOON, AR HeadUp, Below Zero Pack, Heat Pump, Pilot M, Skyline Roof, Tech M, 68tkm auf dem Tacho)