Da die Kommunikation zwischen E-Auto und Wallbox auf etwas komplexer ist, als Strom an oder Storm aus, würde ich vom regelmäßigen harten Strom ziehen auch abraten.
Man es anständig. Besorg dir eine günstige Wallbox. Ggf. auch einfach eine sehr gute wieder die Tinkerforge und lass diese intelligent mit Überschuss laden. Damit sparst du auch 10x mehr und nutzt deinen Überschuss VIEL effizienter als mit diese Frickellösung (und genau das ist es).
Man kann ein E Auto mit SchuKo laden. Aber realistisch maximal 2kW. Und allein durch die Ladeverluste verschießt du mehr in die Luft als wirklich im Fahrzeug ankommt (bisschen Überspitzt. Aber 250-500 Watt nimmt das Fahrzeug allein für die Boardelektronik während des Ladevorgangs). Von den Risiken der Steckdosen und die Hauselektrik mal ganz abgesehen.
Unsere erste komplette Wallbox inkl. Installation hat etwa 700€ gekostet. Und die aktuelle Wallbox steuere ich über Home Assistant komplett selbst. Das war bisschen Arbeit, aber aktuell lädt die das Auto intelligenter als ich das mit Micromanagement jemals könnte.