Warum habt ihr euch für den VZ entschieden?

• Servus!

Eine Frage an alle hier die sich für den Tavascan VZ entschieden haben - Warum?

Seid ihr den Endurance und den VZ zum Vergleich Probe gefahren und hat euch der Endurance nicht genug Fahrfreude bereitet, oder was war der Grund?

Ich komme vom Formentor VZ5 und hätte gerne noch mehr Leistung gehabt was beim Tavascan zur Auswahl steht.

Von daher blieb mir nur die Wahl zum VZ.

• Mir wurde er bei einer Wandlung angeboten bzw war nur ein VZ verfügbar. Vorher hatte ich den Endurance.

Persönlich! würde ich den VZ nicht mehr nehmen. Die Mehrleistung brauchts eigentlich nie, der Endurance hat schon ausreichend Power, aber ja, man spürt diese Mehrleistung schon deutlich. Allerdings benötigtder VZ dagegen auch deutlich mehr Wendekreis und natürlich einen Mehrverbrauch... Beides für mich in der Praxistauglichkeit wesentliche Contra Argumente.

Wie gesagt, all das meine persönliche! Erfahrung... Du wirst hier tausend verschiedene Meinungen und Gründe bekommen...

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Ich konnte keine Variante zur Probe fahren und musste blind bestellen. Es mag sein, dass es wenig vernünftige Gründe für den VZ gegenüber dem Endurance gibt. Aber da der VZ in meine Rate beim Firmenleasing gepasst hast, der überschaubare Mehrverbrauch für mich nicht ausschlaggebend war und mir etwas mehr Leistung und Allrad ein besseres Gefühl gegeben hat, habe ich mich für den VZ entschieden. Hätte ich die Luxussituation nicht gehabt, wäre es wohl der Endurance geworden.

• Ich bin ein großer Allradfreund und meine letzten 3 Audis waren quattros, deshalb habe ich den VZ genommen. Ich bin beide Probe gefahren, der Endurance hat keine Traktionsprobleme bei trockener Strasse, auch in der Kurve nicht. Aber wenn es mal nass oder Winter wird, dann bin ich immer lieber auf der sichereren Seite. Ausserdem mag ich die Beschleunigung.

Für mich gibt es dieses Jahr die beiden ersten E-Autos (Born VZ für meine Frau und Tavascan VZ für mich) - was bei den Spritpreisen und der Förderung ein gute Entscheidung scheint.

So lange ich es mir erlauben kann, fahre ich Allrad, wenn nicht mehr, dann freue ich mich über das, was ich für mein Budget bekomme. Von Audi bin ich weg, weil ich die Preissteigerungen und die Überbezahlten Jobs in Ingolstadt nicht länger mitfinanzieren wollte. Bei Tavascan gibt es ein tolles Auto für einen Preis, der zwar nicht gut ist (- da in China produziert, müsste der keine 69k voll kosten) aber im Vergleich zu einem Audi vergleichbare Qualität und mittlerweile ein schöneres Design. Wenn man bei Audi den Button "alles auswählen" klickt ;-), wirds mittlerweile heftig. Mein A4 hatte einen Listenpreis von 84k.

Ob der Tavascan hält, wonach es aussieht, wird sich in den nächsten drei Jahren beim Leasing zeigen. Der Tavascan ist nach 20 Jahren Audi für mich ein Wagen, der schön was her macht und deutlich progressiver ist.

Um auf die Frage zurück zu kommen: Wenn du dich finanziell dabei nicht übernimmst, nimm den VZ - falls es zu knapp wird, lass es, du wirst auch so ne Menge Spass haben.

Um ganz genau zu sein, ich habe ich einer Woche einen Termin beim Händler zum Unterschreiben denn ich will 100% sicher sein, das Modelljahr 2026 zu bekommen.

• Wendekreis ist für mich ein Argument, den Mehrverbrauch kann ich vernachlässigen weil ich nur kurze Strecken fahre und zu Hause dank PV-Anlage Laden kann.

Da ich von einem Benziner komme, ist der Wendekreis ohnehin ein Gewinn, aber wo ein kleiner Wendekreis das wichtigere Argument, macht der Endurance sinn, oder ner Elroq 85 ;)

• Allrad - kein Bock auf Hinterradantrieb. :S

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader

• Wir hatten vorher den Kia EV6 als Heckantrieb, leider ist der uns auch auf trockener Straße im Sommer teilweise ausgebrochen (z.B. im Kreisverkehr beim rein-, wie rausfahren) daher haben wir uns jetzt für den Allrad entschieden.

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(