Remote Park Assist geht nicht

• Das sind halt die Prioritäten bei VAG... mein ehem. Arbeitgeber hat sich 2 Jahre damit beschäftigt, in WOB/Ehra dem Touraeg das Remote-Parking beizubringen. Was für eine sinnlose Ressourcenverschwendung! Wie es läuft, sieht man ja. Und wie oft ein Kunde das nutzt, das ist die nächste Frage...

Anstatt mal neue (leistungsfähige) Hardware zu verbauen oder eben gescheite Software mit Routenplaner-Optionen etc... die (Wunsch)Liste ist lang!

Aber man konzentriert sich lieber auf Level 2 Fahren mit HW aus 2016, Remote Parking (was ein Blödsinn) und natürlich Konzernbilanzen. Prioritäten - so wichtig.

Ich kann die Aussagen nahezu im Ganzen unterstützen; bis auf: wer braucht Remote Parking! Ich :!:Hatte mvorher einen Ioniq5. Und den Wagen aus engen Parklücken rückwärts ausparken zu lassen um besser einsteigen zu können, war granatenstark. Vermeidet zudem auch Kratzer und Verrenkungen ;)

Und das ging so einfach: mit dem Schlüssel als Handsender. Remote starten, Taste vorwärts/rückwärts gedrückt halten, bis der Wagen in Position ist. Das komplette Remote Parking (also Wagen parkt alleine ein) wurde ebenfalls über den Handsender gesteuert und eben notfalls abgebrochen. Eine ganz einfache Funkverbindung reichte. Koreaner halt...................... 8)

Tavascan VZ / atacama / AHK / seit Oktober 2025

• Ich gebe dir schon auch Recht: Es gibt schon sinnvolle Verwendungszwecke dafür - keine Frage.

Man müsste halt mal Auswertungen darüber führen, wie viele Fahrzeuginhaber welche Funktion(en) in welchem Umfang nutzen. Würde mich schon mal interessieren :)

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Es ist nicht ausnahmslos alles schlecht in Sachen Software bei VW. Das Infotainment ist responsiv. Die Routenberechnung geht schnell. Ich finde das Travel Assist vergleichsweise gut funktioniert und auf Langstrecke sehr hilfreich ist. usw. Aber es ist eben doch so viel schlecht, dass es insgesamt ein Trauerspiel ist. Und schlimmer noch: Es besteht wenig Hoffnung auf Besserung. Das System, was wir in unseren Tavascans haben, ist im Prinzip schon tot, weil VW das System nicht weiterentwickeln will, sondern für zukünftige Modelle auf die Elektronik- und Software-Architektur von Rivian setzt (bzw. für China auf die von XPeng). VW wird in das bisherige MEB-Software-Ökosystem kaum noch Geld stecken.

Mit Cariad ist VW praktisch komplett gescheitert. Das liegt aber nicht daran, dass wir in Deutschland keine guten Software-Entwickler haben. Z.B. kommen überraschend viele der beliebtesten Linux-Distributionen aus Deutschland (CachyOS, Manjaro, Suse, ...). Es war komplettes Managementversagen, weil man bei VW einfach lange nicht kapiert hat, das Autos zunehmend Software-definierte Produkte sind und wie Software-Entwicklung funktioniert. Dauernd wurden Ziele geändert. Man hat mehrfach verdiente Motorguys mit null Ahnung von Software als Chef der Software-Sparte installiert. Andere Hersteller bauen schon länger Autos um den Zentralcomputer und die Software herum. Bei VW hatte Software lange nur den Status eines x-beliebigen Zuliefererteils.

Und dann ist man gegen die Wand gefahren. Nachdem VW bei Cariad 7-10 Mrd. verbrannt hatte, wurde Cariad praktisch aufgegeben und sich für 5 Mrd. bei Rivian eingekauft sowie für 700 Mio. bei Xpeng. Wie man hört, soll es bei der Adaption der Rivian-Software für VW nun aber auch wieder große Probleme geben...

• leider habe ich die Erfahrung mit der Werkseinstellung auch schon gemacht. Da geht ja gefühlt gar nichts mehr. Ich bekomme so nicht mal die hinteren Türen auf, ohne dass ich vorne zuerst öffne. Ich wollte mir die Anmeldeprozedur ersparen, da ich ja eh ein neues Steuergerät bekomme. Doch wie es sich jetzt herausstellt, ist mein nächster Werkstatttermin erst am 25.05. das ist mir doch zu lange. Dann muss ich da jetzt wohl in den sauren Apfel beißen und wie du mich mal wieder mit dem Einrichten beschäftigen.
    Es ist schon deprimierend, man kommt sich schon vor wie ein Testkunde. Das kann einfach nicht sein. Die erste Aussage meines Händlers war, er hatte erst eine Schulung und da lief das Remoteparken problemlos. Als er beim meinem Auto kläglich scheiterte, meinte er, naja ist wohl doch noch nicht so ausgereift. Ja was soll ich als Kunde davon halten.