Erfahrungen mit dem SMA eCharger?

• Das hat mir der SMA Support heute dazu geschrieben:

Zitat

Die Wallbox ist grundsätzlich in der Lage einphasig und dreiphasig zu laden. Im PV Überschuss Modus wird einphasiges Laden bei einem Überschuss von 1,38kw und dreiphasiges Laden bei einem Überschuss von 4,3kw gestartet (Siehe Bild)

image.png

• Ich habe ja mittlerweile meine Tavascan übernommen, aber mein Händler war so nett mit den Wagen mit satten 95% SoC zu übergeben. Daher habe ich noch nicht geladen.

Am Wochenende spiele ich mal ein bisschen mit dem SMA eCharger rum und teste mal, ob ich ein bisschen PV-Überschuss laden kann. Ich berichte dann.

Cupra Tavascan Endurance, Adrenaline & Winter Pack, Atacama Desert

Bestellt Anfang Dezember 2025. Verschifft auf der Hoegh Rainbow und voraussichtliche Abholung am 10.09.2026 8)

• So. Gerade einen ersten kleinen Ausflug gemacht mit Frau und Hund. Danach mit 71%SoC an den eCharger gehängt. Erstmal ist gar nichts passiert, dann nach ein paar min. kam eine Fehlermeldung und die LED am Ladeanschluss des Tavascan blinkt rot! 😬

Dann einfach nochmal aus und wieder eingestöpselt, dann ging es plötzlich. 😎

In der App habebich 100% PV Überschuss eingestellt, das heist beim aktuell wechselhaften Wetter wird der Ladevorgang ab und zu mal unterbrochen, aber es funktioniert.

• Interessant, dass dem Tavascan anscheinend wirklich unter 1,5kw zum Laden reichen. Dann kann man ja echt relativ lang im Jahr mit reinem PV Strom laden. Vorausgesetzt die Fahrleistung passt dazu.

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Hi. Hab mal ne Frage: Wenn beim Überschußladen das Laden unterbrochen wird, da kein Überschuß vorliegt und dann neu startet, ist das dann eine neuer Ladevorgang, der Systemseitig registriert wird? Würde dann später in der Batteriebewertung stehen, falls ein Widerverkauf anstünde.

Tavascan Basalt Grey - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

Bestellt: KW13/2026 geplante Produktion: KW26/2026 LT: 10/2026

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!