Vollbremsung und unkontrolliertes rückwärtsfahren

  • Hallo, ich würde gerne wissen, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich bin gestern vorwärts auf einen Gehweg mit einer sehr großen Einfahrt gefahren. Es war noch jede Menge Platz. Plötzlich hat der Cupra eine Vollbremsung gemacht. Wir sind ziemlich erschrocken. Ich habe dann den Rückwärtsgang eingelegt und wollte rückwärts wenden. Als ich auf das Gaspedal getreten habe, ist der Cupra in einem unglaublichen Tempo nach hinten gefahren. Es war, als hätte ich keine Kontrolle mehr über das Auto. hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

    Ich habe die KI dazu befragt. Sowas könnte wohl an einem Softwarefehler liegen oder am Drehmoment Management.

    Danke für eure Antworten

  • Ich bin gestern vorwärts auf einen Gehweg mit einer sehr großen Einfahrt gefahren. Es war noch jede Menge Platz. Plötzlich hat der Cupra eine Vollbremsung gemacht.

    Ich habs schon öfter erlebt, dass er bei mir eine Vollbremsung macht beim Einfahren in den Hof. Abgesenkter Bordstein und leicht abschüssig. Meinst du sowas? Laut Cupra sicher Stand der Technik ;(

  • Ich hatte das fast immer, wenn ich aus meiner Garage gefahren bin. Da muss ich zuerst gute 15m rückwärts bevor ich dann 90 Grad nach links fahre. Sehr eng. Da hat das Auto oft genug besagte Vollbremsung gemacht. Das gleiche Verhalten hat auch der 8er Golf meiner Mutter.


    Einzig im Parkmenü die Rangierbremsfunktion zu deaktivieren hilft. Ist natürlich eigentlich kontraproduktiv diese Funktion zu deaktivieren, aber nur so komme ich mit den Autos aus meiner Garage gefahren ohne mehrfach meinen Mageninhalt übers Armaturenbrett zu verteilen.