Vollbremsung und unkontrolliertes rückwärtsfahren

• Hallo, ich würde gerne wissen, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich bin gestern vorwärts auf einen Gehweg mit einer sehr großen Einfahrt gefahren. Es war noch jede Menge Platz. Plötzlich hat der Cupra eine Vollbremsung gemacht. Wir sind ziemlich erschrocken. Ich habe dann den Rückwärtsgang eingelegt und wollte rückwärts wenden. Als ich auf das Gaspedal getreten habe, ist der Cupra in einem unglaublichen Tempo nach hinten gefahren. Es war, als hätte ich keine Kontrolle mehr über das Auto. hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

Ich habe die KI dazu befragt. Sowas könnte wohl an einem Softwarefehler liegen oder am Drehmoment Management.

Danke für eure Antworten

• Ich bin gestern vorwärts auf einen Gehweg mit einer sehr großen Einfahrt gefahren. Es war noch jede Menge Platz. Plötzlich hat der Cupra eine Vollbremsung gemacht.

Ich habs schon öfter erlebt, dass er bei mir eine Vollbremsung macht beim Einfahren in den Hof. Abgesenkter Bordstein und leicht abschüssig. Meinst du sowas? Laut Cupra sicher Stand der Technik ;(

• Ich hatte das fast immer, wenn ich aus meiner Garage gefahren bin. Da muss ich zuerst gute 15m rückwärts bevor ich dann 90 Grad nach links fahre. Sehr eng. Da hat das Auto oft genug besagte Vollbremsung gemacht. Das gleiche Verhalten hat auch der 8er Golf meiner Mutter.

Einzig im Parkmenü die Rangierbremsfunktion zu deaktivieren hilft. Ist natürlich eigentlich kontraproduktiv diese Funktion zu deaktivieren, aber nur so komme ich mit den Autos aus meiner Garage gefahren ohne mehrfach meinen Mageninhalt übers Armaturenbrett zu verteilen.

• Unkontrolliertes Rückwärtsfahren habe ich weder gehabt noch davon gehört. Das ist bei VW auch gut getestet. Die KI gibt dir nur Buzz-Words aus...

Sicher, dass du nicht im Schrecken des Moments versehentlich zu viel Gas gegeben hast? Beobachte mal, ob das nochmal auftritt und berichte.

• Die Vollbremsung habe ich nur beim Rückwärtsfahren in meinen engen Hof. Das fühlt sich jedes Mal so an, als wäre man gegen eine Mauer gefahren.

Wenn ich vorwärts über den Hof in die Garage fahre, passiert nichts. Rückwärts wieder raus auch nicht.

Unkontrolliertes Rückwärtsfahren hatte ich bisher noch nicht.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Die Vollbremsung beim Rückwärts in den Hof fahren kenne ich auch schon von anderen VAG Fahrzeugen. Die Bremsung ist schon heftig, gerade weil man ja null damit rechnet. Allerdings muss man dazusagen, dass bei uns am Hof die abgesenkte Bordsteinkante auch recht hoch und nicht abgerundet ist. Mittlerweile weiß ich es und fahre halt etwas langsamer in den Hof, dann piepst maximal die PDC kurz.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack | Heat Pump | Bestellt 02/26 | PPW 22

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022

• Auch wir hatten schon mal beim einparken auf den Hof eine Notbremsung und das Gefühl ist da wirklich nicht schön. Aber es passiert auch nichts. Und lieber ist er da mal etwas überempfindlich als im Ernstfall nicht auszulösen.

Unkontrolliert ist das Auto nie gefahren. Ist technisch ja auch gar nicht möglich weil die Bremse immer stärker ist als die Motoren. Ich finde aber persönlich das Fahren mit Auto Hold absolut schrecklich. Vor allem beim Rangieren. Man muss immer Gas geben um vom Fleck zu kommen und gerade wenn man mal vorsichtig fahren will finde ich das immer befremdlich. Vor allem wenn ich beim Rangieren noch mit 1kmh weiter gerollt bin dann kriecht das Auto wie ein normales Automatik-Auto. Wenn man aber aber kurz Stand plötzlich nicht mehr. Das muss ich gezielt mit dem Pedal Gas geben, obwohl ich eigentlich nur kriechen will. Das ist für mich einfach total ungleichmäßig und ich hasse es. Aber andere mögen es. Wäre für mich aber die einzige Vorstellung warum er rückwärts dann schneller gefahren wäre als gewünscht.

• Ich finde aber persönlich das Fahren mit Auto Hold absolut schrecklich. Vor allem beim Rangieren. Man muss immer Gas geben um vom Fleck zu kommen und gerade wenn man mal vorsichtig fahren will finde ich das immer befremdlich. Vor allem wenn ich beim Rangieren noch mit 1kmh weiter gerollt bin dann kriecht das Auto wie ein normales Automatik-Auto. Wenn man aber aber kurz Stand plötzlich nicht mehr. Das muss ich gezielt mit dem Pedal Gas geben, obwohl ich eigentlich nur kriechen will. Das ist für mich einfach total ungleichmäßig und ich hasse es. Aber andere mögen es. Wäre für mich aber die einzige Vorstellung warum er rückwärts dann schneller gefahren wäre als gewünscht.

Mach ich auch so bisher bei allen Autos direkt bei der ersten Fahr "Auto-Hold" auf OFF und dann nie wieder eigeschaltet .

Genau aus dem Grund das Anfahren mit aktivem Auto-Hold ist mir viel zu Ruckartig und das ständige wechseln zwischen Gas und Bremse beim Rangiren viel zu aufwändig.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack | Heat Pump | Bestellt 02/26 | PPW 22

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022

• Auto Hold Problem !?!?

Ich schreibe es jetzt hier rein, weil es die neusten Beiträge sind.

Auto Hold ist bei mir auch ausgeschaltet.

Ich mache es in Stausituationen oder bei Schlangen vor Ampel usw. so,

dass ich kurz die Tempomat-Taste drücke dann macht das Auto ja alles von alleine.

Verzögert schön ( bis zum Stillstand) und wenn die Standzeit nicht zu lang ist,

fährt er sogar wieder ganz entspannt an. 8o

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 3000km und ca. 5-15°

Langzeit 21,4KWh | AB 110kmh ca. 19KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.17-23KWH