• Hallo,

hat jemand die Anzeige der Fahrdaten in der App?

Auf der Cupra Seite des Tavascan wird da extra schön ein Screenshot gezeigt, aber weder beim Tavascan noch beim Born finde ich die Daten in der App.

Weil viele wahrscheinlich gar nicht wissen, was gemeint ist: Das hier:

mockup-driving-data-xl-update.png

Nein, das habe ich auch nicht und habe ich in der App auch noch nie gesehen.

Ich ziehe mir mit Homeassistant über das EU-Data-Act-Portal von VW automatisch alle 15 Minuten die verfügbaren Daten und lasse mir daraus von Homeassistant Statistiken für Fahrleistung, absoluter Verbrauch und durchschnittlicher Verbrauch jeweils pro Tag und pro Woche generieren. Dafür habe ich dann eine Kachel mit den wichtigsten Werten auf der Startseite des Dashboards und einen Tab mit Detailstatistiken. Fahrzeiten und Durchschnittsgeschwindigkeiten bekommt man darüber aber nicht raus.

Screenshot 2026-08-04 at 11-32-10 Guido-Desktop – Home Assistant.png

Dass man das Auto brauchbar in Homeassistant einbinden kann, war für mich ein Kaufkriterium. Das VW den API-Zugriff sperren könnte, hatte ich nicht bedacht und bin diesbezüglich etwas auf die Nase gefallen, aber das ist ein anderes Thema.

Beim EU Data Act Portal gibt es auch eine Datenkategorie "Driving Behaviour" die man auswählen kann. In den Exporten finde ich aber keine Daten, die ich der Kategorie zuordnen kann.

Dann kann man noch manuell immer alle mit dem Konto verbundenen Daten anfordern. das funktioniert aber auch nicht. VW generiert eine leere Datei mit 0 Byte, was im Übrigen rechtswidrig ist, weil VW gesetzlich verpflichtet ist, die Daten rauszurücken. Vielleicht müsste man denen per Datenschutz mal so die Hölle heiß machen, dass die ein Eigeninteresse entwickeln, funktionierenden Lösungen aufzusetzen, statt Anfragen im Zweifelsfall manuell zu beantworten?

• Hi, lässt sich bei euch in der Cupra ID ein Profilbild einbinden? :|

Gruß Andreas

Cupra Tavascan Endurance 210 KW (286 PS) 77 KW in Century Bronze Matt, Innen, Contrast - Dark Night, Adrenaline Pack, AHK, Connect Plus 3 Jahre, WartungPlus Aktion, 36 Monate Leasingfahrzeug mit 12.500 km.

Bestellung 30.06.2025 :) , gebaut am 28.08.2026 :S , Ankunft Ende September in Bhv. ;) , Erlebnis-Abholung WOB ab 19.12.2025 möglich :thumbup: , Zulassung 05.01.2026 ^^ , Empfangnahme 07.01.2026 ... :P

• Ja. Hab es eben mal getestet. Bild in Cupra.ID über Browser eingebunden. Keine 5 min später war es im Auto sichtbar.

Hallo!

wo hast du dich da angemeldet?
    Ich finde keine Anmeldung im Browser auf der Cupra Seite.
    Wenn man oben auf das Männchen klickt, passiert überhaupt nichts.

Danke

Tavascan VZ / White Silver Metallic / Extreme Pack / Winter Pack / AHK

• Das ganze Auto ist ein Big, wieso sollte die App da ausgereifter oder besser sein. Ich habe seit Tagen die schöne Meldung „Inspektion fällig“ in der App, bei einem Auto, das kein Jahr alt ist und weniger als 15000 km auf der Uhr hat.

Zum Glück läuft mein Leasingvertrag nur 18 Monate, bis Februar überstehe ich. Ins Auto und seine Problemchen werde ich bis dahin auch nur die nötigste Zeit stecken, meine Zeit ist mit dafür zu schade.

Wer wird denn so schnell aufgeben und sich ergeben?!

Es ist doch nur ein wenig Elektronik die zwischendurch mal einen Reset benötigt.

Ich hatte auch die Anzeige bzgl, der Inspektion - meiner ist auch erst 8 Monate und 13000 km gelaufen und leider synchronisiert sich mein Tavi seit 23.07. nicht mehr. Benachrichtigungen der App zum Ladevorgang habe ich auch nicht erhalten. Also habe ich den cupradigitalsupport unter cupradigitalsupport@cupraofficial.com angeschrieben und folgenden Lösungsweg bekommen, der das Problem mit der Anzeige der Inspektion und die Benachrichtigungen schonmal gelöst hat.

Vielleicht versucht ihr es mal damit, vielleicht klappt es ja:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Tatsache, dass das Globus-Symbol im Infotainment-Bildschirm Ihres CUPRA Tavascan komplett verschwunden ist und das System seit dem 23. Juli nicht mehr synchronisiert hat, bestätigt einen Kommunikationsstau im Online-Steuergerät. Dies ist auch die Ursache für die ausbleibenden Wallbox-Benachrichtigungen und die fehlerhafte Inspektionsanzeige in der App.

Um das Online-Modul manuell aufzuwecken und die Netzwerkverbindung neu zu erzwingen, bitten wir Sie, die folgende erweiterte Anleitung an einem Ort mit gutem Mobilfunkempfang durchzuführen:

• Vorbereitung im Freien: Parken Sie Ihr Fahrzeug im Freien (nicht in einer Garage oder einem Tunnel) und schalten Sie die Zündung ein.
    • Datenschutz deaktivieren: Navigieren Sie im Bildschirm zu Menü -> Nutzer -> Setup -> Privatsphäre-Einstellungen. Schalten Sie dort die ersten beiden Schieberegler („Standortdaten“ / „Fahrzeugdaten“) komplett AUS. Warten Sie danach 20 Sekunden.
    • Infotainment Soft-Reset: Halten Sie bei ausgeschalteten Reglern den Ein-/Ausschaltknopf des Infotainment-Bildschirms für mindestens 15 Sekunden permanent gedrückt, bis der Bildschirm schwarz wird und das CUPRA-System neu startet.
    • Datenschutz aktivieren: Gehen Sie nach dem Neustart wieder in das Menü (Nutzer -> Setup -> Privatsphäre-Einstellungen) und schalten Sie die beiden Schieberegler für Standort- und Fahrzeugdaten wieder EIN.
    • Verbindung prüfen: Prüfen Sie, ob in der oberen Statusleiste nun wieder die Netzanzeige (z. B. 4G/5G) mit mindestens 2–3 Empfangsbalken sowie das Globus-Symbol erscheinen.
    • Fahrzeugruhe erzwingen: Schalten Sie die Zündung aus, verlassen und verriegeln Sie das Fahrzeug. Warten Sie mindestens 15 Minuten, bevor Sie es wieder nutzen, damit das Steuergerät die Einstellungen im Tiefschlaf auf den Server überträgt.
    • App-Sitzung aktualisieren: Melden Sie sich während der Wartezeit in der MyCUPRA App einmal aktiv ab und danach wieder an.

Sobald die Verbindung steht, sollten sich die Ladedaten wieder aktualisieren und die fälschliche Service-Meldung verschwinden. Bitte geben Sie uns eine kurze Rückmeldung zum Ergebnis.

Cupra TAVASCAN Endurance 210 kW (286 PS) 77 kWh, White-Silver-Metallic, Adrenaline Pack, Anhängevorr. elektr.

Bestellt 30.04.2025, in Produktion 08.08., fertig gebaut 18.08., Transport ab 28.08. Ankunft BHV 22.10. - Übergabe 13.12.25 in WOB

Cupra BORN Edt Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh, GJR 19" Typhoon Black/Copper

Aurora Blue Metallic, Cupra Dinamica Pack, Smart Ambient, Sennheiser Sound

Bestellt 30.04.2025, Prod. 08.07., fertig gebaut 08.08., Cupra-Mail 12.08., Abholung 05.09. in WOB