Hallo,
hat jemand die Anzeige der Fahrdaten in der App?
Auf der Cupra Seite des Tavascan wird da extra schön ein Screenshot gezeigt, aber weder beim Tavascan noch beim Born finde ich die Daten in der App.
Weil viele wahrscheinlich gar nicht wissen, was gemeint ist: Das hier:
mockup-driving-data-xl-update.png
Nein, das habe ich auch nicht und habe ich in der App auch noch nie gesehen.
Ich ziehe mir mit Homeassistant über das EU-Data-Act-Portal von VW automatisch alle 15 Minuten die verfügbaren Daten und lasse mir daraus von Homeassistant Statistiken für Fahrleistung, absoluter Verbrauch und durchschnittlicher Verbrauch jeweils pro Tag und pro Woche generieren. Dafür habe ich dann eine Kachel mit den wichtigsten Werten auf der Startseite des Dashboards und einen Tab mit Detailstatistiken. Fahrzeiten und Durchschnittsgeschwindigkeiten bekommt man darüber aber nicht raus.
Screenshot 2026-08-04 at 11-32-10 Guido-Desktop – Home Assistant.png
Dass man das Auto brauchbar in Homeassistant einbinden kann, war für mich ein Kaufkriterium. Das VW den API-Zugriff sperren könnte, hatte ich nicht bedacht und bin diesbezüglich etwas auf die Nase gefallen, aber das ist ein anderes Thema.
Beim EU Data Act Portal gibt es auch eine Datenkategorie "Driving Behaviour" die man auswählen kann. In den Exporten finde ich aber keine Daten, die ich der Kategorie zuordnen kann.
Dann kann man noch manuell immer alle mit dem Konto verbundenen Daten anfordern. das funktioniert aber auch nicht. VW generiert eine leere Datei mit 0 Byte, was im Übrigen rechtswidrig ist, weil VW gesetzlich verpflichtet ist, die Daten rauszurücken. Vielleicht müsste man denen per Datenschutz mal so die Hölle heiß machen, dass die ein Eigeninteresse entwickeln, funktionierenden Lösungen aufzusetzen, statt Anfragen im Zweifelsfall manuell zu beantworten?