Zubehör - must haves / nice to haves

• Nein, warum sollte das eine Kühlbox können? Dann hieße sie ja Aufwärmbox.

Die meisten verstehen unter "Kühlbox" eben so ein Teil mit Peltierelement und Lüfter, das maximal 20°C unter Umgebungstemperatur kühlen kann. Da ein Peltierlement immer kühlen und wärmen kann (einfach Polung umkehren), haben diese Boxen meist auch eine Warmhaltefunktion. Die fällt halt ohne Mehrkosten ab.

Du verstehst unter "Kühlbox" einen mobilen Kompressor-Kühlschrank. Den könnte man mit paar zusätzlichen Ventilen genauso auch zum effizienten Heizen bringen, wie eine Klimaanlage oder eine Wärmepumpe. Das alles arbeitet nach dem gleichen Prinzip. Aber das wird bei mobilen Kühlschränken üblicherweise nicht umgesetzt. Insofern war die Frage durchaus berechtigt.

• Ich hab einfach aus der Firma eine Antirutschmatte mit, zugeschnitten inkl. Aussparung für den Griff umd den Boden zu öffnen und dann mit 5 kurzen klettpatches befestigt. Hält den Einkauf Bombe. Sogar su gut dass bei etwas Kurvenräubern die schmale Kiste mineral umfällt.

Tavascan VZ Adrenaline||Atacama Desert||Winter Paket||AHK

• Du verstehst unter "Kühlbox" einen mobilen Kompressor-Kühlschrank. Den könnte man mit paar zusätzlichen Ventilen genauso auch zum effizienten Heizen bringen, wie eine Klimaanlage oder eine Wärmepumpe. Das alles arbeitet nach dem gleichen Prinzip.

Richtig, ich kann mit meiner Klimaanlage zu Hause auch heizen das sogar völlig kostenlos mit Solarstrom. Dafür hatte ich sie ursprünglich nicht angeschafft, aber schön das man damit nicht nur kühlen kann.

• Was kostet Einlagern beim Händler im Jahr?

Von..€ bis ..€….das kann man nicht pauschal sagen‼️

Ich zahle bei meinen Reifenhändler 55 €, ich kenne auch Leute die zahlen z.b. 80€…oder mehr..

MFG kwb-handy

Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurance in Atacama Desert mit Adrenaline Pack. Der Tavascan wird am 21.08.26 angemeldet und übergeben 👍🏻😉Verschoben auf den 25.08.2026 15.30 Uhr😡😡

• Bei uns (Elsdorf bei Köln) hat es in der letzten Saison auch 35 Euronen gekostet...

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestellt: 17.02.2026 / Montage: 07.07.2026 / Transport (Emden): 03.08.2026 / vsl. Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(