Katla mit Ganzjahresreifen fahren oder doch andere Felgen

• Ich finde die Katla ist eine der schönsten Aerofelgen, die es gibt.

Aha. Geschmack ist ja immer diskutabel.

Wenn ich zum Zeitpunkt meiner Bestellung schon die Option gehabt hätte, die Katla (schön ist anders) gegen die Etna zu tauschen hätte ich es getan.

Und 1-2 kWh mehr oder weniger juckt angesichts des eh nicht sparsamen Tavascan wen genau?

• Ui, da verteidigt die ja einer wie Wild.

Denke das sollte Geschmackssache bleiben.

Cupra Tavascan VZ

Dark Void Metallic // Extreme Pack mit 21" Katla Black Copper // Hero - Enceladus Grey // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // AHK

Bestellt 29.01.2026 // Produziert KW 27/2026 // Transportschiff Höegh Emden // Ankunft 11.09.2026 // ULT 10/2026

Zusätzlich:

Hyundai Inster Prime

• Und 1-2 kWh mehr oder weniger juckt angesichts des eh nicht sparsamen Tavascan wen genau?

Der Tavascan ist kein Sparwunder, aber auch alles andere als ein "Strom"-Schlucker. Das Auto ist kein Tesla und auch kein Mercedes CLA. Aber die VWs und auch der Tavascan gehört schon eher zu den effizienteren Autos. Praktisch alle Asiaten nehmen sich gerne 2-5kwh/100km mehr. Ob das ein Smart, BYD, Xpeng, Kia oder sonst was ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Tavascan Aerodynamisch als SUV nicht unbedingt ins unerkenntliche Limit optimiert wurde, wie ein Ioniq 6.

Ich finde einen Unterschied von 5-10% mehr schon deutlich. Macht am Ende den Unterschied ob ich mit einer Akkufüllung 500 oder 450km fahre. Bzw. auf der Autobahn noch extremer 350 oder 400km.

Du kannst ja drauf schnallen was du willst bei dir. Ich finde die KATLA wirklich gelungen und echt schön für eine Aerofelge. Die ETNA ist auch okay.

• Wie so vieles in der Welt ist auch Effizienz kein schwarzes und weißes Bild. Es gibt effizienteres und ineffizienteres.

Eine Limo wird nahezu immer effizienter fahren als ein SUV. Und damit ist Deutschland und Südkorea wohl schon mal raus. Denn der CLA und auch der Ioniq 6 sind Limos. Der Ioniq 5 als SUV ist deutlich schwächer als die VWs.

Wenn man 100 E Auto Modelle in eine Reihe stellen würde, dann wäre nur das mit dem geringsten Verbrauch auf 100km in einem speziellen Fall effizient in deiner Welt und alle anderen wäre entsprechend nicht effizient?

Wenn von den hypothetischen 100 Modellen der Tavascan auf Platz 30-40 wäre, dann wäre er also bei dir ineffizient, weil ja 29-39 Fahrzeuge effizienter sind? Für mich ist das eher auf der effizienten Seite der Optionen. Das eindeutig.

In dem Sinne gibt es gar keine ineffizienten E Autos, weil die gegenüber Verbrennern auch als größte Stromschlucker effizienter sind. Selbst ein eLKW ist effizienter als so einige Verbrenner PKWs.

Aber gut. Dein Zweck hier in den Themen scheint nur noch zu sein den Tavascan schlecht zu reden. Und das obwohl ich selbst kein Fan von VWs bin und durch den Tavascan weniger wurde, sehe ich die Welt nicht so schwarz und weiß, wie du.

• Schon eher, vielleicht, eventuell, gelegentlich, könnte ... ?

Entweder sind die effizient oder nicht. Und nein, sie sind es nicht. Die entsprechenden Beispiele für effiziente Fahrzeuge aus den USA, Südkorea und Deutschland hast du selbst gebracht.

Wieso hast du überhaupt einen Tavascan bestellt, wenn dir offensichtlich nichts an dem Auto passt? Oder hast du etwas gar keinen bestellt und willst hier nur rum meckern?

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026