• So habe jetzt zwei Tage nach dem Neuaufspielen der Software den Tavascan gestestet, hier das Ergebnis:

Positiv:

- Keyless Go hat von ca 30 mal 2 mal NICHT abgeschlossen, sonst immer...Aufschließen klappt nach wie vor zu 100 %

- zuletzt gehörter Radiosender war nach Neustart immer noch da

Negativ:

im Control Center hinzugefügtes Icon: Geschwindigkeitswarner war fast jedesmal wieder weg und mußte über + wieder neu hinzugefügt werden. Hingegen das Icon: Hotspot blieb immer drin

Ich werde es weiterhin beobachten und Info geben...

• Dann ist das KeyLess ja minimal :) besser geworden...
    Ich hab am 7.1 einen Termin...hab aber keine großen Erwartungen, das es viel besser wird.

• Also erwarte wirklich nicht allzu viel. Ich finde mittlerweile gar, dass es sich von 5.0 auf 5.4 verschlechtert hat.

Mittlerweile nutze ich es eigentlich nie. Ist zwar zum Weggehen noch aktiv (hin hat kein Mehrwert, da das Berühren der vorderen Türen langt und wir meist nur vorn belegt sind), aber beim Verlassen verlasse ich mich lieber auf das Drücken auf's Tastfeld der vorderen Türen. Doof finde ich da, dass es hinten diese Tastfelder nicht gibt.

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Dann ist das KeyLess ja minimal :) besser geworden...
    Ich hab am 7.1 einen Termin...hab aber keine großen Erwartungen, das es viel besser wird.

Hallo...hatten am 7.1 meinen Termin!
    Wie es der Teufel will, hat der Wagen am 6.1 zu spinnen angefangen....Ursache war wohl eine defekte 12V Batterie.

Am Rest...Keyless, Öffnen des Kofferraums, usw....hat sich nicht wirklich was geändert...hab nicht mal die 5.4 Software bekommen......ist halt doch ein Auto mit zu viel Elektronik und Software mit dem einen oder anderen Bug :| ....ein Ende ist ja in Sicht nach Ablauf des Leasings.

• Hallo,

ist ja schon ein langer thread, trotzdem meine Erfahrungen dazu. Ich fahre den Tavascan sei Anfang 11/2024:

Ich habe quasi alle geschilderten Probleme von Anfang an.

* Ver-/Entriegelung beim Annähern/Weggehen funktioniert völlig unzuverlässig. Die Schlüsselabdeckung ist dabei völlig irrelevant.

* Der Sensor an der Tür funktioniert nur in 50% der Versuche

* Die App zeigt auch den Zustand nicht immer korrekt an. Oft kann man auch nicht via App verriegeln. Toll wenn man auf 'nem Großparkplatz abgestellt hat und das nach 30 Minuten zufällig merkt

* Den Kofferraum kann man von innen nicht öffnen. Wenn jemand zusteigt und den Kofferraum öffnen will, wirds sehr lustig. Das geht oft schlicht nicht, man muss erst aussteigen.

* Mittlerweile habe ich das Annähern deaktiviert, der Schlüssel hat aber eine bescheidene Reichweite im Vergleich zu anderen Autos (ja, Batterie getauscht, ja, Gehäuse getauscht)

* Öffnen mit Schlüssel auch unzuverlässig, v.a. Kofferraum - da muss man manchmal 5-6 Mal drücken bis sich was tut. Fußkick geht auch nur bedingt, aber teils besser als Schlüssel

* Tür hinter Fahrer geht oft gar nicht zu öffnen. Man muss wieder verriegeln und wieder öffnen, oft mehrmals bis die entriegelt (hört man dann). Oft bricht man sich die Finger, man muss den "Griff" (???) richtig hochziehen. Frauen mit längeren Nägeln haben da großen Spaß mit

* die Sache mit der nicht deaktivierbaren Innenraumüberwachung (Kinder im Auto, nice) sei hier nur am Rande erwähnt, ebenso das Remote Parking, ist für die Tonne

Mit dem Auto machst Du dich in der Nachbarschaft voll zum Horst.
    Wenn Du dann die Karre endlich aufgebracht hast und rückwärts in die Einfahrt willst, und der Notbremsassi fünf mal in die Eisen geht weil du den Gurt nicht angelegt hast.

Dann wirst Du zum Star, die Leute lachen sich schlapp und haben ihr Bier schon zur Hälfte ausgesoffen, bist Du das Auto umgeparkt hast.

Ich hab da mittlerweile schon ziemlich alles probiert. Die Werkstatt windet sich wie ein Aal, v.a. wenn es sporadische Probleme sind hat man effektiv keine Chance das gelöst zu bekommen.

So nett der Wagen aussieht, er fährt sich auch ganz OK, aber solche Basics machen dich mürbe. Jeden Tag.

Ich bin froh wenn die Kiste weg ist, war definitiv mein letztes VAG-Fahrzeug. Die haben die Technik und v.a. die Software einfach nicht im Griff. Nicht so wie es bei den Preisen sein muss.

• * Den Kofferraum kann man von innen nicht öffnen. Wenn jemand zusteigt und den Kofferraum öffnen will, wirds sehr lustig. Das geht oft schlicht nicht, man muss erst aussteigen.

*

Das bis vor kurzem der Taster in der Tür zum öffnen und schließend der Heckklappe fehlte ist wirklich blöd, zum Glück hat unser im Oktober gelieferter Tavascan diesen Schalter.

Aber warum musst du aussteigen, wenn jemand von außen den Kofferraum öffnen möchte? Entriegel doch einfach über den immer vorhandenen Schalter in der Tür alle Türen und die neu hinzukommende Person kann die Heckklappe von außen öffnen und wieder verschließen und dann einsteigen. Blöd ist nur wenn die Person zu klein ist um an den Schalter in der Heckklappe zu kommen um diese zu schließen wenn sie geöffnet ist. Dies ist bspw. bei unserem Sohn der Fall, daher war ich sehr froh, dass wir den betreffenden extra Innenraumschalter für die Klappe verbaut haben.

• Das bis vor kurzem der Taster in der Tür zum öffnen und schließend der Heckklappe fehlte ist wirklich blöd, zum Glück hat unser im Oktober gelieferter Tavascan diesen Schalter.

Aber warum musst du aussteigen, wenn jemand von außen den Kofferraum öffnen möchte? Entriegel doch einfach über den immer vorhandenen Schalter in der Tür alle Türen und die neu hinzukommende Person kann die Heckklappe von außen öffnen und wieder verschließen und dann einsteigen. Blöd ist nur wenn die Person zu klein ist um an den Schalter in der Heckklappe zu kommen um diese zu schließen wenn sie geöffnet ist. Dies ist bspw. bei unserem Sohn der Fall, daher war ich sehr froh, dass wir den betreffenden extra Innenraumschalter für die Klappe verbaut haben.

Funktioniert bei mir nur, wenn ich mit dem Schlüssel die Heckklappe öffne. Dazu muss der Schlüssel aus dem Auto raus, im Auto geht es nicht.

Das ist alles eine Farce

• Des Keyless und Heckklappe ist einfach ein "Graus" bei dem Auto.......

Gestern wollte ich die Heckklappe mit dem Kopf in der Klappe schließen....da ist sie...bestimm 3 - 4x.....nur bis zur Hälfte zugegangen, irgendwann hat sie sich dann doch entschieden komplett zu zu gehen....

Schade...hatte echt mit dem Gedanken gespielt, das Auto nach dem Leasing fest zu übernehmen oder einen neuen zu holen....aber so, glaub eher nicht....schade X/

• KeyLess Go und Heckklappe (sowohl Knopf als auch Sensor) funktionieren einwandfrei. Alles wunderbar!

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Immersive

Beim Händler bestellt: KW19 | 07.05.2025

Produktion: KW35 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45|08.11.2025 - Übergabe Händler: 10.12.2025

• Na da haben wir ja mal wieder nen echten (MÖCHTEGERN)Vollprofi hier an Bord... Iwi sterben die scheinbar NIE aus🤨

Aber bevor andere die F... halten sollen, einfach mal die Schulbücher aufklappen, wenn man bei der Strahlenlehre nur Kreide holen war ... Oder einfach mal nen Selbstversuch in der Praxis starten. Dann nachlesen, was Kohlenstoff und EMF auf Funk für Auswirkungen haben.

Selten so viel Bullshit gelesen.

Und nun darfst uns allen wieder vorhalten (hoffentlich auch mal beweisen) wie xxx du bist

Ich darf hier mal schnell meinem Vorredner zustimmen und der am Anfang erwähnten Geschichte mit dem Carbon Cover. Hatte auch die Probleme und letzte Woche den Beitrag hier dazu gefunden und gelesen. Cover wieder auf Standard getauscht und siehe da.....FUNKTIONIERT WIES SOLL! Wäre im Leben nicht drauf gekommen dass es am Material liegt und dies den Funk beeinträchtigt.
    Vielen Dank.