• Der Punkt fehlt bei mir (Software ID 5.6) in den Einstellungen wo es zumindest laut Videos sein sollte komplett.

Das ist mir an meinem letzte Woche ausgelieferten Tavascan mit ID 5.6 auch negativ aufgefallen - wollte bei Gelegenheit mal Bilder machen, du hast mir die Arbeit erspart :)

Ich vermute ja fast, dass die Funktion "Fahrzeug verriegeln beim Weggehen" mit 5.6 wegen der häufig genannten Probleme deaktiviert wurde.

Ich hatte knapp 4 Wochen einen Tiguan als Leihwagen, bei dem hat es eigentlich sehr zuverlässig funktioniert.

Da könnte man bestimmt auch ein Fass aufmachen (Fahrzeug nicht wie in Anleitung beschrieben / Feature fehlt etc.)

Tavascan Endurance Immersive Pack | 364 Tage nach Bestellung am 06. Mai 2026 übernommen | davor: Formentor VZ eHybrid

• das wäre ja echt mega misst. ein Feature was selbst mein Opel vor 8 Jahren schon gut konnte und auf welches ich mich schon wieder gefreut hatte.

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Wo wird denn bei euch im Auto das Keyless-Go angezeigt bzw. das er automatisch verriegelt beim weggehen? Der Punkt fehlt bei mir (Software ID 5.6) in den Einstellungen wo es zumindest laut Videos sein sollte komplett.

Tavascan Keylessgo.jpg

Deaktiviere doch mal den Punkt beim annähern entriegeln und schaue ob damit auch das Verriegeln beim weggehen deaktiviert wurde.

Reine Mutmaßung, eventuell hat man das bei 5.6 nun zusammengelegt und schlecht beschrieben/bezeichnet

• Deaktiviere doch mal den Punkt beim annähern entriegeln und schaue ob damit auch das Verriegeln beim weggehen deaktiviert wurde.

Er verriegelt nicht beim weggehen - egal ob der Punkt "Fahrzeug entriegeln beim Annähern" aktiv ist oder nicht. Das Fahrzeug bleibt auf, die Spiegel ausgeklappt.
    Das Entriegeln beim Annähern funktioniert (wenn aktiviert).

Tavascan Endurance Immersive Pack | 364 Tage nach Bestellung am 06. Mai 2026 übernommen | davor: Formentor VZ eHybrid

• Meisterleistung von Cupra.

Freut sich bestimmt jeder, dass das auto nach einmal dran vorbei laufen für jeden offen rum steht.

Wenn dann hätten sie beide Funktionen weglassen müssen selbst wenn das aufschließen funktioniert.

Nur aufschließen aber nicht mehr abschließend wenn man sich entfernt ist ziemlich dumm.

• Freut sich bestimmt jeder, dass das auto nach einmal dran vorbei laufen für jeden offen rum steht.

So lange man im Vorbeilaufen keine Tür aufmacht, schließt er sich ja nach ner Minute wieder ab ^^ :rolleyes: