Beiträge von Coldfire

Sind alles Dinge die man mit dem ausliefernden Händler absprechen kann. Ich habe z.B. den Formentor mit SR bekommen und auf GJR umgerüstet. Der Händler hat mir dann (schriftlich) bestätigt, dass ich ihn auch mit GJR zurückgeben kann. Die fast neuen SR hab ich dann verscherbelt und hatte somit kaum Mehrkosten. Andere wollen das Auto aber tatsächlich so wie ausgeliefert auch wieder zurück. Einfach mal abklopfen.

Finde den Gedanken von Coldfire ehrlich gesagt immer besser einfach billige GJR am Schluss aufzuziehen und gut ist. ;) Gibt es da auch keine Vorgaben seitens der Leasinggesellschaft das eine Mindestqualität gefordert wird? Wenn nicht - perfekt. :)

VG!

Müssen dann zu Rückgabe nicht mal GJR sein, SR sind noch günstiger. So lange die Reifen hier zugelassen sind und Profiltiefe haben, kann Dir was den Hersteller angeht niemand Vorschriften machen.

Und wie Coldfire schieb: Leasingrückgabe ist auch nie mit Nächstenliebe. Da wird jede Beule und jeder Kratzer dir in Rechnung gestellt. Dafür bekommen sie dann halt die billigsten Chinesen-Schlappen zurück. :D

(für mich noch immer die günstigere Variante als 1600 für ein Set auszugeben)

So kann man es sagen ^^ Cupra liefert Neuwagen in bestimmte Märkte (z.B. UK) ab Werk mit LingLong Reifen aus, da sinkt meine persönliche Hemmschwelle dann auch auch extrem denen das Auto mit entsprechenden Reifen auf den Hof zu stellen.

Zur Not gibt es ja auch noch extrem günstige China Walzen die man dann kurz vor der Rückgabe drauf schnallen kann.....

Wie meinst Du das? Favorisierte Ladeanbieter für die automatische Routenplanung? Das funktioniert im Bordnavi leider nicht, da wählt er die Ladeanbieter immer nach gut dünken. Eine Selektion auf bestimmte Anbieter wie diverse Mitbewerber das können hat VAG bis heute noch nicht hinbekommen. Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Ist bei mir auch so. Habe Mitte Dezember bestellt und seitdem weder vom Händler noch von Cupra was gehört. Kommissionsnummer hat mir der Verkäufer auf Nachfrage per Mail mitgeteilt, der Bestellstatus im Chat kennt die aber auch noch nicht. Solange das Auto nicht zu früh kommt, ist mir das auch egal. Gehe eh davon aus, dass ich das 2025er Modell bekomme.

Wann hattest du denn bestellt?

Ich gehe mal davon aus, dass man erst einen Status über den Chat abrufen kann, sobald die Bestellung tatsächlich an die Produktionsplanung übergeben wurde. Normalerweise kommt die Komm-Nr mit einer automatisierten Mail direkt von Cupra. Wenn die schon nicht kommt, dann musst Du dich wahrscheinlich auch später um jede Info selbst kümmern.

Also 30 TKM sollten eigentlich schon passen mit den 4 mm. Man sollte dann nach 15 TKM halt mal Vorder- und Antriebsachse durchtauschen.

Ich habe mich genau für die von Dir genannte Variante B entschieden und werde die GJR auch selber kaufen. Die SR ab Werk kommen dann in den Keller und kurz vor der Rückgabe wieder drauf.

Hatte für mich persönlich diverse Gründe:

20 Zoll sind noch immer weit entfernt von klein, bieten durch die etwas höhere Flanke aber mehr Komfort und mehr Reichweite als die Standard 21 Zoll mit Adrenaline.

Als ich dem Vertrag gemacht habe hatte ich auch nach 21 Zoll GJR geschaut, aber die waren unverschämt teuer.

Der wichtigste Grund war aber eigentlich, dass ich Black / Copper Felgen schon auf dem Formentor hatte und irgendwann fand ich sie dann nicht mehr so prickelnd. Bin was Felgen betrifft doch her der Silber Typ ^^

Betrachtet man den Deal ohne Förderung, ist er nicht mehr so prickelnd. Wenn man die 5K umlegt auf die Rate ist man bei 359€.

Aber es war ja klar, dass die Förderung nicht beim Kunden, sondern beim Händler/Hersteller ankommt.

Ja so war es schon immer und das wird sich auch nie ändern. Als ich damals den Formtor PHEV gelast habe war die staatliche Prämie auch schon eingerechnet. Als es dann keine Förderung mehr gab, sind die Raten trotzdem nicht gestiegen ;)

Hätte es auch gerechter gefunden wenn eine aus allgemeinem Steuergeld finanzierte Förderung dann auch wenigstens allen Privatkunden zu Gute kommt. Aber gut...lieber dauerhaft gutes Gehalt als einmalige Prämie ^^