Bremspedal

• Das ist Wurst. Der grüne Strich am oberen Ende des linken Balkens zeigt die aktuell verfügbare maximale Rekuperation an, solange du den Strich nicht überschreitest, wird die Bremse nicht betätigt.

Das sollte man auch immer im Blick haben, wenn man die Geschwindigkeit stärker reduzieren muss (bspw. von der Autobahn auf ne Abfahrt), damit man nicht unnötig Energie verschenkt.

Endurance mit Adrenaline und Winter Paket.

Einmal editiert, zuletzt von krong ()

• Wie handhabt Ihr das mit dem "Freibremsen". Es verhält sich ja anders, als z.B. bei einem Tesla, da Onepedaldriving und kompl. Scheibenbremsen.
    Aber dennoch würde mich interessieren, wir Ihr das mit den vorderen Bremsscheiben macht bzg. Recuperation und dem Einsetzten der mechanischen Bremsen.

• VW kommt immer mit mechanischer Bremse zum Stillstand. Daher hast du immer etwas Abnutzung. Normalerweise reicht das aus. Aber bei uns gibts hin und wieder mal Momente wo eine härtere Bremse notwendig ist und dann hat man die mechanische ebenso genutzt.

Wenn man ganz sicher sein will dann schaltet man alle Monate einmal auf N und bremst runter.

• Wie handhabt Ihr das mit dem "Freibremsen". Es verhält sich ja anders, als z.B. bei einem Tesla, da Onepedaldriving und kompl. Scheibenbremsen.
    Aber dennoch würde mich interessieren, wir Ihr das mit den vorderen Bremsscheiben macht bzg. Recuperation und dem Einsetzten der mechanischen Bremsen.

Außerhalb der Ortschaft kommt man immer wieder in den Bereich wo die mechanische Bremse mitmischt, so vorausschauend kann man gar nicht fahren um immer nur über Reku zu bremsen. Daher gibt es da keine großen Probleme mit der vorderen Bremsscheibe.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Unsere Region ist recht hügelig. Da schalte ich einfach mal die Straße runter auf N und bremse mal ordentlich (bspw. in Ortseinfahrten rein). Dann wieder auf D und weiter gehts.

Da ist definitiv die Rekuperation aus und du bremtst mit Stahl.

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025