Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Du bist witzig. Angegeben ist der WLTP Verbrauch. Der beinhaltet eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 40 km/h. 30% Mehrverbauch bei normaler Fahrweise im Drittelmix sind daher vollkommen normal und hat auch ein Tesla.

Die Argumentation mit der Durchschnittsgeschwindigkeit und Drittelmix zeigt, dass Du zwar meinungsstark bist, aber das Thema überhaupt nicht durchdrungen hast. Der WLTP-Testzyklus enthält neben Stadtverkehr u.a. auch satte 13% Standzeit - also Zeiträume, in denen sich das Auto nicht vom Fleck bewegt. Damit sollen im Alltag Standzeiten vor Ampeln, Stop-And-Go-Verkehr, beim Abbiegen etc. abgebildet werden. Natürlich ist die mathematische Durchschnittsgeschwindigkeit dann zwangsweise niedrig. Aber gerade beim BEV sind solche Standzeiten auch wenig verbrauchsrelevant. Im WLTP-Testzyklus wird auch mit über 130 km/h gefahren.

Wenn Du also suggerieren möchtest, dass die WLTP-Werte wegen geringer Durchschnittsgeschwindigkeit praxisfern sind, liegst Du daneben.

Der WLTP-Testzyklus bildet einen Mix von 4 typischen Fahrszenarien ab. Wenn man dann fast ausschließlich Autobahn (Profil Extra High) fährt und da 130-150 km/h dann ist das so im WLTP-Testzyklus nicht abgebildet und man kann nicht erwarten, in der Region der offiziellen Verbrauchabgabe zu liegen. Aber wenn man aber nicht mal den enthaltenen Autobahnanteil mit hohem Verbrauch fährt, kann man schon erwarten, ansatzweise in der Region der offiziellen Angaben zu liegen. Das gehört wie Leistung, Höchstgeschwindigkeit und andere Werte zu den zugesicherten Eigenschaften des Produktes, das verkauft wurde.

Zitat

Und nochmal. Hier werden mir viel zu pauschal irgendwelche Verbräuche verglichen. Hier werden nichtmal Motorvarianten oder Felgengrößen genannt. Und das sind nur Teile der Verbrauchsfaktoren.

Anders als frühere Normen bilden WLTP-Angaben nicht nur Motorisierungen sondern auch Ausstattungen inkl. unterschiedlichen Felgengrößen ab und deshalb muss man auch keine Nebenrechnungen mehr aufmachen.

• Ganz ehrlich, ich werde das mit dir nicht diskutieren. Dafür ist mir meine Zeit viel zu Schade.

Wenn du der Auffassung bist, dass der WLTP Verbrauch etwas mit der Realität zu tun hat, dann lasse ich dich im Glauben. Komischerweise erreicht keiner der Hersteller diese Angaben in der Realität. Da ist der Tavascan ja keine Ausnahme.

Und wenn du der Meinung bist, dass ein Endurance mit 19" Sommerreifen, im Range Modus, bei 21° Grad Außentemperatur, in Nordfrisischen genausoviel verbraucht wie ein VZ, mit 21" Winterreifen, im Cupra Modus, bei 2° in der Eifel, dann lasse ich dich auch in dem Glauben.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Ankunft Bremerhaven : KW16 -> Ankunft Händler: KW22

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Ganz ehrlich, ich werde das mit dir nicht diskutieren. Dafür ist mir meine Zeit viel zu Schade.

Komisch, dass Du die ganze Zeit dauernd diskutieren willst. Und jetzt, wo Deine "Argumente" widerlegt werden, willst Du natürlich nicht diskutieren, ist Dir die Zeit zu schade.

Zitat
    Wenn du der Auffassung bist, dass der WLTP Verbrauch etwas mit der Realität zu tun hat, dann lasse ich dich im Glauben.

Es geht nicht darum, was ich glaube. Noch weniger geht es um Irrglauben, den Du hier zur Schau stellst. Es gibt eine eindeutige Rechtslage.

Zitat
    Und wenn du der Meinung bist, dass ein Endurance mit 19" Sommerreifen, im Range Modus, bei 21° Grad Außentemperatur, in Nordfrisischen genausoviel verbraucht wie ein VZ, mit 21" Winterreifen, im Cupra Modus, bei 2° in der Eifel, dann lasse ich dich auch in dem Glauben.

Du legst mir von Dir erfundene Aussagen in den Mund, die ich nie getätigt habe, um mich dumm aussehen zu lassen. Sorry, aber auf dem primitiven Niveau kriegst Du mich ganz sicher nicht.

• Es ist nicht so, dass mir daraus ein Reichweitenproblem erwächst. Es sind halt über die Jahre 4-stellige Mehrkosten und zur Einordnung gehört: Laut gängigen Urteilen hat man ab 10% Mehrverbrauch gegenüber Herstellerangabe ein Rückgaberecht. 20-21 kWh sind rund 30% mehr als die Herstellerangabe von 15,6 kWh (für den Enurance).

um 4-stellige Mehrkosten zu haben musst du aber rund 75.000 km mit der Kiste zurücklegen….klingt wirklich dramatisch

Findest du den ganzen Aufriss hier nicht etwas übertrieben?

Es geht nicht darum, was ich glaube. Noch weniger geht es um Irrglauben, den Du hier zur Schau stellst. Es gibt eine eindeutige Rechtslage.

Na dann nutze doch am Dienstag deine Rechtsschutzversicherung, aber dieses Gejammer wie „gemein im Jahr 2026 der zweitgrößte Autokonzern der Welt zu dir ist und gegenüber Tesla nicht mal halbwegs…….“ bringt nichts

Auch wenn Tesla sparsamer sind gibt es sicherlich genug andere Kritikpunkte….ansonsten verstehe ich nicht warum du dich für den Tavascan entschieden hast 🤷‍♂️

Tavascan VZ - White Silver Metallic jetzt Bronze Matt - EXTREME - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: 09-26 Auslieferung Anfang Mai 2026

• Jupp. So sehe ich das auch.

Einfach zu Tesla wechseln, wenn man der Meinung ist, dass ist das Mittel der Wahl. Viel Erfolg mit den Kisten. Da ist noch weniger Gold was glänzt.

Der Tavi ist eine alte Plattform, wo VW noch nicht mal im Ansatz an de Entwicklung gegenüber Tesla dran war. Tesla ist mittlerweile auf dem absteigenden Ast. Die Chinesen sind da aktuell 5 Jahre in der Entwicklung weiter und bauen den Vorsprung immer mehr aus. Tesla nutzt nur noch das was da ist. Da wird nicht mehr weiterentwickelt. Die leben vom musk Status.

VW muss noch vieles lernen, was Software angeht. Das betrifft alle Marken im Haus. Da hat auch der Zukauf in Amerika nichts gebracht.

Die lernen jetzt durch Schmerz bzw. wir als Kunde. Nur das war ja grundsätzlich vorher klar.

Und um den anderen zuzustimmen. WLTP ist trotzdem weit weg von der Straße. Aber näher an einer ehrlicheren Bewertung als die in der Vergangenheit angesetzten Normen.

• Einfach zu Tesla wechseln, wenn man der Meinung ist, dass ist das Mittel der Wahl. Viel Erfolg mit den Kisten. Da ist noch weniger Gold was glänzt.

Ich hatte mal einen Tesla bestellt, den ich nicht abgenommen haben, weil ich keinen geisteskranken Faschisten unterstützen will. Jetzt sollte es eigentlich ein Q4 Sportback werden. Ich bin dann beim Tavascan gelandet, weil ich das Design besser finde und er besser ausgestattet ist.

Das Problem, was erwiesenermaßen viele haben: Sie haben eine Kaufentscheidung getroffen und dann wollen sie keine Kritik hören. Sie wollen dann Recht gehabt haben mit ihrer Kaufentscheidung. Sie verteidigen und rechtfertigen ihren Kauf, wollen nicht falsch gelegen haben. Menschlich, aber nicht zielführend.

Man kann die Dinge aber eben auch differenzierter sehen. Insgesamt ist es nicht so, dass ich den Tavascan wieder loswerden will. Aber natürlich benenne ich Kritikpunkte wie die Software. Und der Verbrauch stellt sich so dar, dass der nicht nur enttäuschend, sondern auch rechtlich fragwürdig ist. Punkt.

• Als Neuling in Sachen E Auto hat es mich bei der Auswahl des Autos einen Abend Recherche gekostet um herauszufinden, dass der Tascavan nicht unbedingt ein Effiziensmeister ist. Und wenn sogar ich das schaffe,kann das jeder. 😉

Habe trotzdem bestellt, weil ich ihn einfach geil finde.😆

Tascavan Endurance, White-Silver, Immersive Pack, AHK, GJR

Bestellt: 05.26 für 06.27

• Ich hatte mal einen Tesla bestellt, den ich nicht abgenommen haben, weil ich keinen geisteskranken Faschisten unterstützen will. Jetzt sollte es eigentlich ein Q4 Sportback werden. Ich bin dann beim Tavascan gelandet, weil ich das Design besser finde und er besser ausgestattet ist.

Das Problem, was erwiesenermaßen viele haben: Sie haben eine Kaufentscheidung getroffen und dann wollen sie keine Kritik hören. Sie wollen dann Recht gehabt haben mit ihrer Kaufentscheidung. Sie verteidigen und rechtfertigen ihren Kauf, wollen nicht falsch gelegen haben. Menschlich, aber nicht zielführend.

Man kann die Dinge aber eben auch differenzierter sehen. Insgesamt ist es nicht so, dass ich den Tavascan wieder loswerden will. Aber natürlich benenne ich Kritikpunkte wie die Software. Und der Verbrauch stellt sich so dar, dass der nicht nur enttäuschend, sondern auch rechtlich fragwürdig ist. Punkt.

Deine Sicht der Dinge ist extrem differenziert, klar! man kann von dem Tech-Milliardär halten was man will, aber mit deiner Aussage disqualifizierst du dich leider total, oder wie kann es sein, dass deine Differenzierung nicht zwischen Meinungsfreiheit und Beleidigung unterscheiden kann?

Übrigens, ich habe mich vor dem Kauf nicht für den Verbrauch des Tavascan interessiert, weil er definitiv sparsamer ist als mein vorheriger VZ5……..also trifft deine Aussage bezüglich der Kaufentscheidung hier nicht zu. Ich komme mit Kritik prima klar, aber wegen ein paar Kilowattstunden Mehrverbrauch habe ich sicher nicht gleich einen Pipifleck in der Unterhose.

Ich bin weder enttäuscht, noch bereue ich meine Entscheidung. So etwas nennt man Ansichtssache und ist ebenfalls nicht anderes als eine differenzierte Sicht auf die Dinge.🤷‍♂️

Tavascan VZ - White Silver Metallic jetzt Bronze Matt - EXTREME - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: 09-26 Auslieferung Anfang Mai 2026