Ich weiß nicht, ob ich mich auf dem Niveau unterhalten sollte?
Es würde schon reichen, die simple Netiquette zu (be)achten.
Kommt bitte sachlich BTT, Thema:
Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km.
Danke.
Ich weiß nicht, ob ich mich auf dem Niveau unterhalten sollte?
Es würde schon reichen, die simple Netiquette zu (be)achten.
Kommt bitte sachlich BTT, Thema:
Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km.
Danke.
hmmm... sollte der Verbrauch bei diesen Temperaturen nicht eher sinken als steigen?
In den letzten Wochen bei eher kühleren Temperaturen (vor allem früh morgens bei ca. 5°) hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von gut 17kWh/100km.
Seit vorgestern bis heute, mit den sommerlichen Temperaturen, ist der Verbrauch bei gleicher Fahrweise, gleichen Klimasettings und gleichen Strecken auf 22kWh angestiegen und damit bin ich wieder auf dem Level vom Winter.
Klimaanlage aktiv, bei knapp 30 Grad, seit gestern?
die steht permanent über manuell auf 17°, niedrigste Stufe, keine Automatik... einfach nur damit die Scheiben nicht beschlagen
Probiere es, bei diesen Außemtemperaturen,
bei - aus meiner Sicht - angenehmen 20/21 Grad.
Das wird definitiv einen Unterschied machen.
Also die Klimaanlage auf 17° zu stellen bedeutet natürlich das sie nonstopp auf maximalleistung läuft. Das dies Strom zieht ist klar. Keine Ahnung wieso man das tuen sollte. Ich stelle die Klimaanlage auf 23° im Sommer. Alles andere ist mir ein zu deutlicher Unterschied zur Umgebung. Wenn man sie auf 21° stellt, OK, aber 17? Da muss man sich dann auch nicht wundern wenn der Verbrauch hoch geht.
Und wieso beschlagen deine Scheiben bei 28° Außentemperatur?
Und wieso beschlagen deine Scheiben bei 28° Außentemperatur?
wenn du morgens um kurz nach 5 bei 5° losfährst ohne Klima beschlagen die Scheiben
Du schreibst doch von sommerlichen Temperaturen. Und darauf bezog sich natürlich meine Aussage, wenn du dabei die Klimaanlage auf 17° stellst.
die 17 Grad Einstellung und niedrigste Stufe ist wirklich nicht optimal.
Warum das so ist?
Mit der 17 Grad Einstellung gibts Du der Klimaanlage den Befehl Vollgas zu fahren/leisten, weil die Klima extrem runterkühlen soll.
Gleichzeitig minimierst Du mit der niedrigsten Stufe die Lüftung und stehst quasi bei der Klima auf der Bremse.
die Klima schafft es dadurch nicht die von Dir geforderten 17 Grad zu erreichen und powert quasi immer weiter…..und das durchgehend ohne nennenswerten Erfolg.
Mit Vollgas im Leerlauf kommt man auch nicht ans Ziel 😉
Wohlfühltemeratur einstellen und auf Automatik stellen….bei mir sind es 22 Grad und alles andere reguliert das Auto selbst
Moin, 18,7 kW/h nach 9 Monaten und gefahrenen 13.300 km.
Endurance mit Adrenaline + 21 Zoll Ganzjahresreifen von Conti.
Fahrprofil Comfort und zum überholen Cupra.
Klima immer an auf 20,5 Grad.
Werte beziehen sich auf den BC.
Mit Ladeverlusten sprechen wir von 21,4 kW/h.
Aktuell Strecke (Landstraße 80% und Ortschaft 20%) Arbeit HIN und RÜCK fahre ich den Tavascan auf 15,7 kW/h.
Man kommt durchaus an die WLTP Werte ran, wenn auch nicht im Schnitt.