Natürlich sprechen hier fast alle über die Verbräuche, die im BC angezeigt werden. Und die sind ziemlich genau, beinhalten aber keine Ladeverluste.
Ladeverluste unterscheiden sich ziemlich nach Infrastruktur und Art des Ladens, daher ist das interessant zu vergleichen. Mit allerdings zu aufwändig.
Bei 20°C bis 25°C schaffe ich in der Stadt oder auf dem Land auch 14-15 kWh/100km, ohne, dass ich etwas besonderes dafür tun müsste.
Ich finde die Anzeige im BC auch ziemlich genau. Ob es dann 15.1 oder 15.9 KWh ist mir egal.
Ladeverluste !?!? Habe jetzt schon mehrfach zuhause an der Wallbox 60KWh (bis 90%) bzw. 70KWh (bis 100%) nachgeladen.
Da sind es dann so ca. 2-3KWh Ladeverlust. Unterwegs am Schnelllader ca. 50KWh (bis 80%) ist es ähnlich.
Am Schnelllader von 10-100% sind es dann eher so 3-5KWh.
In der Stadt bekommt man auch ohne Anstrengung einen Verbrauch von 12-13KWh hin. Über Land sind es dann so ca. 15-16KWh.
Was ich jetzt auch mehrfach testen und beobachten konnte, ist der Verbrauch bei schnellerer Autobahnfahrt. (Fahrstrecke ist mein Arbeitsweg)
Bei so ca. 160kmh einen Verbrauch von ca. 31-34KWh. Die holt er aber auf den restlichen 3-4km (Land und Stadt) zügig runter auf 20-21KWh.
Ich finde, dass er den nicht so guten AB-Verbrauch durch einen sehr guten Verbrauch (Land und Stadt) durch die sehr gute Energierückgewinnung
ausgleicht. Deshalb kommt man auch wegen der individuell unterschiedlichen Fahrprofile bei der Reichweite auf so unterschiedliche Werte.
Rein AB sind es dann so 400km und in der Stadt können es aber auch 550+ sein.