Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Natürlich sprechen hier fast alle über die Verbräuche, die im BC angezeigt werden. Und die sind ziemlich genau, beinhalten aber keine Ladeverluste.

Ladeverluste unterscheiden sich ziemlich nach Infrastruktur und Art des Ladens, daher ist das interessant zu vergleichen. Mit allerdings zu aufwändig.

Bei 20°C bis 25°C schaffe ich in der Stadt oder auf dem Land auch 14-15 kWh/100km, ohne, dass ich etwas besonderes dafür tun müsste.

Ich finde die Anzeige im BC auch ziemlich genau. Ob es dann 15.1 oder 15.9 KWh ist mir egal.

Ladeverluste !?!? Habe jetzt schon mehrfach zuhause an der Wallbox 60KWh (bis 90%) bzw. 70KWh (bis 100%) nachgeladen.

Da sind es dann so ca. 2-3KWh Ladeverlust. Unterwegs am Schnelllader ca. 50KWh (bis 80%) ist es ähnlich.

Am Schnelllader von 10-100% sind es dann eher so 3-5KWh.

In der Stadt bekommt man auch ohne Anstrengung einen Verbrauch von 12-13KWh hin. Über Land sind es dann so ca. 15-16KWh.

Was ich jetzt auch mehrfach testen und beobachten konnte, ist der Verbrauch bei schnellerer Autobahnfahrt. (Fahrstrecke ist mein Arbeitsweg)

Bei so ca. 160kmh einen Verbrauch von ca. 31-34KWh. Die holt er aber auf den restlichen 3-4km (Land und Stadt) zügig runter auf 20-21KWh.

Ich finde, dass er den nicht so guten AB-Verbrauch durch einen sehr guten Verbrauch (Land und Stadt) durch die sehr gute Energierückgewinnung

ausgleicht. Deshalb kommt man auch wegen der individuell unterschiedlichen Fahrprofile bei der Reichweite auf so unterschiedliche Werte.

Rein AB sind es dann so 400km und in der Stadt können es aber auch 550+ sein.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 6000km seid Anfang März

Langzeit 20,9KWh | AB 110kmh ca. 18KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.15-20KWH

• Hatten wir doch schon hier im Thread. Der Verbrauch des Fahrzeuges ist vollkommen losgelöst von Ladeverlusten. Es zählt nur das, was das fahrzeug während der Fahrt verbraucht. Wenn man die Kosten pro 100km ermittelt, dann sollte man die Ladeverluste natürlich mit zählen. Sind einfach zwei unterschiedliche Dinge.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport / KW22 Ankunft Händler / KW26 Übernommen

• Bin jetzt nach 4000km bei einem Durchschnittsverbrauch von 18,4kWh/100km über die gesamte Strecke. Dabei waren ca. 800km Autobahn mit 140-150km/h. Rest alles Überland. Bin zufrieden.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)

• Ich bin in Bitterfeld angekommen, 396KM insgesamt, 402KM seit Laden gestern Abend. Verbrauch laut Bordcomputer 16,8kWh/100km, Fahrtzeit 4:54. Ich bin heute mit 97% losgefahren und mit 8% und eine Restreichweite von 40KM angekommen. Ich habe keine Zeit, das jetzt zu berechnen und das Auto steht auf der 11KW Industrieladesäule auf der Arbeit, dort bekomme ich keine Werte angezeigt.

Normal gefahren, über Land von Bramsche nach Minden, dann A2, A7, A36 und die letzte 20KM auch Landstraße. Ich habe die AC nicht gebraucht, bin immer Richtgeschwindigkeit gefahren, und ein paar Mal auf 140km/h zum überholen.

Für die Rückfahrt, als ich von der A2 Nähe Stadthagen runtergefahren bin, sagt es Reichweite reichte nicht, 20KM fehlten. Ich bin bei Aral Pulse in Minden angehalten und habe von 27% auf 65% geladen. Bin dann weiter auf der B65 gefahren nach Bramsche... Ich bin mit 50% angekommen, also hatte das Akku doch gereicht, wahrscheinlich, weil er die Autobahn-Verbrauch betrachtet hat, wenn ich auf der Autobahn geblieben wäre, hatte es nicht gereicht, aber über Land was es noch locker drin. Also wäre ich mit etwa 12% angekommen, wenn ich nicht geladen hätte.

• Hier mal mein bisheriger Durchschnittsverbrauch, fahre fast immer mit CTA, im Alltag im Komfortmodus, bei längeren Strecken Rangemodus.

Bin zufrieden.

IMG_0126.jpg

Moin, Spritmonitor mit Verlinkung hier wäre top, da sind dann auch die Ladeverluste(5-15 %) mit drin wenn man von der Wallbox abliest. :)

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, AHK, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe White Silver

bestellt am 02.07.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 35. KW - Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45| 9.11. - KW 48 24.11. ZL Wolfsburg - 28.11. beim Händler angekommen - Übergabe 16.12. :love:

• Moin, Spritmonitor mit Verlinkung hier wäre top, da sind dann auch die Ladeverluste(5-15 %) mit drin wenn man von der Wallbox abliest. :)

Für manche ist das schwer, z.B. kann ich in Spritmonitor auch nur die Ablesung von Ladevorgang im Auto eingeben, wenn ich auf der Arbeit lade. Ich habe diese Woche 1 Mal Ad-Hoc geladen, von 23% auf 100% bei einer Tankstelle, bin dann 406km gereist, Industriestrom Ladesäule am Firmenstandort ohne Anzeige für ein paar Stunden (8% auf 55%), Hotel und zurück, 52%-80%, Hotel und zurück, 78% auf 100% (und Vorklimatisieren, weil ich von der Säule nicht weg musste) an der Säule, dann nach Hause, wieder knapp über 400KM. Zwischenstopp bei Aral Pulse für ein paar kwh (27% auf 65 %).

Für die Gesamtreise habe ich Werte im Belegform von Tankstelle und Aral, aber für die Säule auf der Arbeit, gar nichts.

Macht es überhaupt Sinn, Bordcomputer einzugeben, wenn ich an der Säule auf der Arbeit bin und "reale" Werte von DC-Säulen unterwegs? Wie macht man sowas am Besten? (Ernst gemeint, ich habe bisher Spritmonitor noch nicht benutzt, aber wenn die Säule Ladeverlust "mitgibt" und Bordcomputer nicht, eine Mischung macht für mich wenig Sinn, auch, wenn das Auto an der Säule 8 Stunden lang steht, und dann vor klimatisieren, sollte man die Werte auch eintragen? (Für eine Säule, wo ich keinen Zugriff auf die Ladedaten habe, ist es sowieso akademisch). Sollte man in einem solchen Fall immer den Bordcomputer nehmen?)

• Hallo. Auf der Arbeit kannst Du ja ausrechnen ausnahmsweise, 47 % Ladung sind dann 36,19 kw. Ansonsten kann man ja ablesen oder Belege sammeln. Ich hab lt. Spritmonitor 20,20 und Bordcomputer siehe Foto.

Dateien

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, AHK, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe White Silver

bestellt am 02.07.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 35. KW - Schiff Abfahrt: KW 38|16.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 45| 9.11. - KW 48 24.11. ZL Wolfsburg - 28.11. beim Händler angekommen - Übergabe 16.12. :love:

• Mir wäre der ganze Aufwand, mit der Aufschreiberei und den Belegen sammeln zu viel. Was er verbraucht, das verbraucht er eben.

Man kann es ja, wenn man erst mal ein E-Auto hat sowieso nicht mehr ändern.

Wenn es am Ende am Stromkauf scheitern sollte, hat man sowieso was falsch gemacht. 🤷‍♂️😉

Tavascan VZ, Atacama Desert Metallic, Adrenaline Pack, Wartung plus,

bestellt 10.03.26

geplante PW: KW26

Transport mit der „Emden“ ab 02.08.2026

Aktuell: ID4 Pro Performance

• Mir wäre der ganze Aufwand, mit der Aufschreiberei und den Belegen sammeln zu viel. Was er verbraucht, das verbraucht er eben.

Wenn es am Ende am Stromkauf scheitern sollte, hat man sowieso was falsch gemacht. 🤷‍♂️😉

:thumbup:

Ja, für mich ist interessant zu wissen, ob ich Stromsparend fahre oder nicht. Wie viel Ladeverlust ich habe ist nicht so interessant.

Genauso beim Diesel oder Benzin, es ist mir egal wie viel verdampft, ich möchte nur wissen, wie weit ich komme und ob ich spritsparend fahre.

Wenn es hier aber Gebrauch ist, mit Ladeverlust zu berichten ist, würde ich mich anpassen, wenn es nicht zu viel Aufwand ist.