Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Also, was mir der freundliche gesagt hatte als ich meinen bestellte ist, dass man das neue Modelljahr erst bestellen kann wenn die Änderungen auch im Bestellshop angezeigt werden. Natürlich nur, wenn es sich um größere Änderungen handelt. Er begründete es damit, dass man sonst unter Umständen ein Rücktrittsrecht haben würde, da man ja nicht das bekommt, was man bestellt hat. Er meinte, dass der Shop zeitlich so umgestellt wird, wie absehbar ist das die getätigte Bestellungen produktionstechnisch in das neue MJ fallen.

Diese Aussage klingt für mich plausibel, aber wie gesagt, Aussage meines freundlichen.

• Also, was mir der freundliche gesagt hatte als ich meinen bestellte ist, dass man das neue Modelljahr erst bestellen kann wenn die Änderungen auch im Bestellshop angezeigt werden. Natürlich nur, wenn es sich um größere Änderungen handelt. Er begründete es damit, dass man sonst unter Umständen ein Rücktrittsrecht haben würde, da man ja nicht das bekommt, was man bestellt hat. Er meinte, dass der Shop zeitlich so umgestellt wird, wie absehbar ist das die getätigte Bestellungen produktionstechnisch in das neue MJ fallen.

Diese Aussage klingt für mich plausibel, aber wie gesagt, Aussage meines freundlichen.

Das ist korrekt, aber auch falsch. Richtig ist, dass man ein Rückgaberecht hat, wenn man ein anderes Modell bekommt als das was man bestellt hat. Erfahrungsgemäß ist es aber bei Cupra so, dass einfach irgendwann auf das neue Modelljahr oder Facelift umgestellt wird. Zumindest beim Facelift des Leon war ich selber betroffen. Habe das alte Model bestellt und ich hätte das Facelift bekommen.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 24.3

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Das ist korrekt, aber auch falsch. Richtig ist, dass man ein Rückgaberecht hat, wenn man ein anderes Modell bekommt als das was man bestellt hat. Erfahrungsgemäß ist es aber bei Cupra so, dass einfach irgendwann auf das neue Modelljahr oder Facelift umgestellt wird. Zumindest beim Facelift des Leon war ich selber betroffen. Habe das alte Model bestellt und ich hätte das Facelift bekommen.

Die wenigsten beschweren sich über das neuere Modell, da man fast nie weniger, sondern mehr bekommt.

Ich kann morgen gern Bescheid geben, was der Expertenchat zu meiner Bestellung aus Dezember sagt und wann diese für die Produktion eingeplant ist.

Vielleicht kann man dann schon abschätzen ob es das neue, oder eher das alte Modell wird.

• Die wenigsten beschweren sich über das neuere Modell, da man fast nie weniger, sondern mehr bekommt.

Bei einem facelift kann es aber auch optische Unterschiede geben. Beim Leon z.B finden viele das neue Design schlechter als das alte.

Aber es gilt einfach generell, das du nicht das bekommst, was du bestellt hast und daher wird dir ein Rücktrittsrecht eingeräumt, dass du sonst nicht hättest.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 24.3

Aktuell noch Kia EV6 AWD

Ja so ähnlich habe ich es auch zu hören bekommen.

Deswegen ist auch gerade der Download der neue Bedienungsanleitung bei Cupra umstritten.

Das Thema mit den MY2026 ist in 2027 kann ich mir durchaus vorstellen. Ich hatte ja bereits geschrieben,

dass ein Bekannter mir gesagt hat, das aktuell große Diskussion in den oberen Etagen bei Cupra bis hin in

die VAG-Etagen herrschen.

Den Rattenschwanz der Rückhaltung der Tavis ist wohl unterschätzt worden. Das beeinflusst mittlerweile

die Produktion in China, hatte er gesagt.

Heißt also, der Produktionsstart des MY2026 kann / wird sich nach hinten verschieben.

Kleiner Gag eines Kumpels am Wochenende !

Er hat mich gefragt, ob ich ein "E" oder ein "H" Kennzeichen bekomme :D :D :D :D :D :D :D

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November 25)

aktuell auf der Hoegh Australis am 11.2. in BHV (vorr. LT Ende März 26 / erw. LT April 26)

• Bin noch etwas in der Born Welt unterwegs und dort hat ein User erwähnt, dass er bei seiner Bestellung folgende Zusatzvereinbarung unterschreiben musste:

Sowas gabs beim Tavascan bisher noch nicht oder?
    Ist natürlich nicht direkt miteinander vergleichbar, weil es beim Born dieses Jahr ein "richtiges" Facelift gibt, mit u.a. neuen Scheinwerfern/Lichtsignatur vorne und hinten und sich sogar je nach Modell die technischen Werte (Akku/Leistung) ändern/verschlechtern. Das ist dann schon irgendwo ne richtige Wundertüte im Vergleich zum 2026er Tavascan...

Endurance mit Adrenaline und Winter Paket.