Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Richtig, solange keiner von uns ein Fahrzeug mit den geplanten Änderungen erhalten oder zumindest bestätigt bekommen hat, dass diese verbaut sind, ist das hier alles reine Spekulation. Niemand kann aktuell sagen, wann die Änderungen kommen. Das sie kommen, steht allerdings außer Frage.

Die wohl aus reiner Unachtsamkeit online gestellte BA hat doch bereits einige Änderungen offengelegt. Diese hatte den Stand April 2026, wenn ich mich nicht täusche. Und diese BA wird nicht im April 2026 gedruckt und gilt dann erst für Autos, die in der zweiten Jahreshälfte oder ab 2027 gebaut werden. Bis dahin könnte viel zu viel passieren, als das man diese ein halbes Jahr vorher fertigstellt. Macht für mich keinen Sinn. Das sind weit im voraus beschlossene Prozesse, die fest eingeplant sind und die man mal nicht mal eben drin paar Tage vorher über den Haufen wirft.

Dann kursiert die Meldung, dass die nächste Fahrzeuge frühstens ab KW18 wieder gebaut werden sollen. Fällt genau in den Termin Mitte/Ende April 2026. Kann damit zusammenhängen, muss es aber nicht.

Alles reine Spekulationen, die keiner von uns beantworten kann. Aber es spricht schon einiges dafür, dass der Wechsel im April stattfindet. Und wenn nicht, wird das die meisten hier auch nicht weiter stören. Ist dann halt so. Trotzdem schade, da es sich um sinnvolle Änderungen handelt, die den meisten einen Mehrwert bringen. Und wieso sollte man darauf nicht hoffen.

Cupra Tavascan Endurance - White Silver - Adrenaline Pack - AHK - WartungPlus

Bestellt: 12. Dezember 2025 - ULT: Oktober 2026

Aktuelles Fzg.: Cupra Formentor VZ e-hybrid

• Und was machst Du wenn es in 16-18 Wochen bei der Übergabe dann doch nicht so ist? Du hast es doch nicht einklagbar schriftlich?

Dann bin ich bei der Übergabe kurz enttäuscht aber war es zumindest in der Zeit bis dahin nicht. 😂 Der Frust verfliegt bestimmt deutlich schneller wenn man in einem neuen schicken Auto sitzt.

Ich habe nicht vor da irgendwas einzuklagen. Immerhin habe ich ja auch das alte Modelljahr bestellt.

• Also um das nochmal klar zu stellen: MJ26 bedeutet nur, dass man die Innenraumkamera verbaut hat, da diese am Juli Pflicht wird, um die Aufmerksamkeitserkennung nicht mehr passiv versucht etwas aus Messwerten abzuleiten und eben die beiden neuen Frontradare. Diese bringen einem als Endkunde aber auch nicht viel. Dadurch ist die Querverkehrerkennung halt besser. Besitzen tut die aber auch das MJ24 und 25. Nur eben über einen Sensor in der Mitte.

Das richtige Facelift kommt erst irgendwann 2027, zusammen mit dem ID4 Facelift bzw "ID Tiguan". Je nachdem, wie er dann genannt wird 😀

Das MJ26 sollte ab jetzt gebaut werden in China und sollte dann im Frühling an die Kunden gehen. Aber da ändert sich im Innenraum nichts. Wenn man nicht so in der Technik steckt ändert sich für einen quasi gar nichts.

Eine Quelle kann ich nicht angeben, aber ihr könnt ja einfach in 4 bis 5 Monaten wieder hier den Text lesen und mir dann entweder recht geben, oder mich auf jede erdenkliche Art und Weise beleidigen 😂

• Also um das nochmal klar zu stellen: MJ26 bedeutet nur, dass man die Innenraumkamera verbaut hat, da diese am Juli Pflicht wird, um die Aufmerksamkeitserkennung nicht mehr passiv versucht etwas aus Messwerten abzuleiten und eben die beiden neuen Frontradare. Diese bringen einem als Endkunde aber auch nicht viel. Dadurch ist die Querverkehrerkennung halt besser. Besitzen tut die aber auch das MJ24 und 25. Nur eben über einen Sensor in der Mitte.

Das richtige Facelift kommt erst irgendwann 2027, zusammen mit dem ID4 Facelift bzw "ID Tiguan". Je nachdem, wie er dann genannt wird 😀

Das MJ26 sollte ab jetzt gebaut werden in China und sollte dann im Frühling an die Kunden gehen. Aber da ändert sich im Innenraum nichts. Wenn man nicht so in der Technik steckt ändert sich für einen quasi gar nichts.

Eine Quelle kann ich nicht angeben, aber ihr könnt ja einfach in 4 bis 5 Monaten wieder hier den Text lesen und mir dann entweder recht geben, oder mich auf jede erdenkliche Art und Weise beleidigen 😂

Sehe ich genau so, für zu viele Veränderungen wäre es auch viel zu früh.

Tavascan Endurance bestellt 23.05.2025

Auf dem Schiff seit dem 13.09.2025 - Hoegh Copenhagen

• Der Erste der hier wirklich ernsthaft auf die neuen Features hoffen kann, ist derjenige der eine FIN erhält mit Modelljahr 2026. Also an der 10. Stelle ein "T" auftaucht.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: ???

• Vorsicht, nicht zu laut schimpfen... Gibt hier paar Sensibelchens, die sich dann immer gleich persönlich beleidigt fühlen und mit Blocken, oder lustigen Beschimpfungen drohen🤫

Bin da komplett bei dir ... Hab's schon vor paar Wochen geschrieben "Das Selbe dann bei 2026, 2027, 202x, 20xx"

Und dann alles Experten und kennen die Rechtslage natürlich haargenau.

So denken ging mit Opas altem Diesel ... I der Emobilität kaufst/least das Auto und es ist praktisch schon fast veraltet (wie bei Smartphones)

Allen denen das nix ausmacht, allzeit geile Fahrt mit Euren Tavascans ... Den anderen ein fröhliches Glaskugelguggn und Fluchen ✌️😉

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Meiner wurde letzte Woche gebaut, hat ein S an zehnter Stelle der FIN und ist ein 2025er Modell.

Kurz zur Info, wie es bei Porsche abläuft. Die Umstellung der FIN auf einen anderen Modelljahresbuchstaben geschieht zu einen fixen Datum, meist kurz nach dem Sommerurlaub, Es kann aber auch schon zum alten Modelljahr neue oder geänderte Teile verbaut werden. Das ist ein laufender Prozess. Es werden X Teile beim Lieferanten bestellt, sind sie alle verbaut, können geänderte bzw neue Teile verbaut werden oder auch nicht. Das geschieht alles fließend.

Anders bei einen Facelift oder Modellpflege, mit z.B. neue Stoßfänger usw. Dort ist es nicht fließend, sondern wird fast wie ein anderes Modell gesehen. Es ist sogar möglich das Facelift und Vorfacelift kurze Zeit vermischt vom Band laufen.

Im Endeffekt siehst du es erst, wenn du dein Auto hast, was verbaut ist.

• Hi!
    Es gibt ein interessantes Video zum VW Travel Assist 3.0 ... ob es das in dieser Form auch für das 2026er Modell beim Tavascan geben wird?

Die Vermutung liegt ja nahe, denn in dem Handbuch stand ja etwas von "Ampelerkennung" - was ja für Travel Assist 3.0 spricht, oder was denkt ihr?

Wäre ja schon etwas schade, wenn die neuen Tavascan leer ausgehen, denn so wie es aussieht kann kein Update von 5.4 auf 6.0 vollzogen werden.

Siehe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Cupra Tavascan Endurance | Atacama Desert | Adrenaline + Immerseive + Drive Pack | 20" Heckla black/silver |
    02/26 für 10/26 bestellt.