Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Bei mir ist es auch über ein Jahr. Hab am 05.03.2025 bestellt für den Wunschtermin 02.12.2025. Im Vertrag dann halt unverbindlich 12.2025. Jetzt halt mit der Verzögerung sind es über 365 Tage. Bekomme meinen nächsten Donnerstag, also am 19.03. Sind dann 380 Tage

Tavascan Endurance, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Tavascan Blue Metallic

bestellt am 05.03.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 38. KW - 19.09.2025 - auf der HOEGH TRIDENT KW 39 26.09.2025

Ankunft BHV in KW 48 - 17.11.2025

Aus dem Zoll 21.02.26 -- ZL angekommen 04.03.26

Übergabe am 19.03.2026 durchgeführt

• Hat jemand einen vor kurzem bestellt und kann etwas zur Lieferzeit sagen?

Mein Händler sagte mir am Dienstag, bei der heutigen Bestellung mindestens 10 Monate.

Ist ja nichts, denn wenn ich meinen bekomme, sind es erst 14-15 Monate voraussichtlich 😡

MFG kwb-handy

Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurane in Atacama Desert mit Adrenaline Pack. Der Tavascan wird erst in der 20.KW gebaut. Daher wird er beim Händler erst im August oder September sein😡

• Man sollte allerdings nicht vergessen, dass ein Großteil der aktuell langen Lieferzeiten von mehr als 12 Monaten auf die Zollproblematik zurückzuführen ist.

Aktuell scheinen Lieferzeiten, das sieht man auch in der Bestellliste, von etwa 9 Monaten, realistisch. Was immer noch eine lange Zeit ist.

Auf unseren Ateca mussten wir vor acht Jahren allerdings auch 14 Monate warten. Das waren damals sogar übliche Wartezeiten - von daher sehe ich das Ganze gelassen.

• OK krass, dann sollte ich mal langsam beeilen, sonst wird es noch länger dauern. Wollte eigentlich warten bis es erste Infos gibt, was sich ändert. Im Auge hatte ich noch den neuen Toyota C-HR+, der aber in der Versicherung übertrieben teuer ist.

• OK krass, dann sollte ich mal langsam beeilen, sonst wird es noch länger dauern. Wollte eigentlich warten bis es erste Infos gibt, was sich ändert. Im Auge hatte ich noch den neuen Toyota C-HR+, der aber in der Versicherung übertrieben teuer ist.

Wir werden definitiv noch bis Anfang April warten, weil dann angeblich die neuen Infos zum kommenden Modelljahr bestätigt werden sollen. Wenn es dann immer noch keine Infos gibt, bestellen wir trotzdem.

• 22kW-Laden ist einfach ein Nieschenprodukt für Zuhause. Der Aufwand und die Kosten stehen eigentlich in keinem Verhältnis zum Plus an Ladegeschwindigkeit - meine Meinung.

Die Voraussetzungen für 22kW erfüllen halt meist nur Neubauten, wenn du das von Vornherein planst und deine Elektriker entsprechende Leitungen verlegt.

Bestandkunden von Altbauten stöhnen schon über einen 11kW-Ausbau :D

Also für mich sind die Vorteile nicht groß genug :)

Dann kommen wir zum Auto: Die MEB-Plattform ist nicht für 22kW ausgelegt, das wird sich auch nicht "einfach so" mal in einer Modellpflege ändern, weil man dazu einfach neue Batterie-Management-Software und -Hardware benötigt.

Schätze auch bei MEB+ wird sich da nix ändern.

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Zuhause reichen 11kW locker, weil die Karre eh die Nacht über entspannt laden kann. Da brauchts keine schnellere Lösung.

Das ist eher für Leute sinnvoll, die viel an städtischen AC Ladern laden, weil die meist sowieso 22kW können.

• Beim Laden zu Hause ist es doch fast egal, ob man mit 11 oder 22kW lädt, bei den üblichen Standzeiten.

Es sei denn man hat eine riesige PV-Anlage auf dem Dach oder einen sehr guten, dynamischen Stromtarif und will diese zu Peak-Zeiten maximal nutzen.

Praktischer werden 22kW AC-Laden dann eher beim städtischen Laden während des Einkaufs oder sonstigen Terminen. Da man hier in der eigentlich ungenutzten Zeit halt gleich doppelt so viel Strom in den Akku bekommt.

Ist aber auch müßig die Diskussion hier weiterzuführen, da es auch für den MEB+ bei 11kW AC-Laden bleibt.

Was, zumindest bei den VW-Modellen, nun bestätigt neu kommt ist hingegen folgendes:

ID.4/5/7 Modelljahreswechsel 2026/27

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh | Bestellt 04/26 | Atacama Desert Metallic | Adrenaline Pack | Below Zero inkl. Heat Pump | AHK |