Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• OK krass, dann sollte ich mal langsam beeilen, sonst wird es noch länger dauern. Wollte eigentlich warten bis es erste Infos gibt, was sich ändert. Im Auge hatte ich noch den neuen Toyota C-HR+, der aber in der Versicherung übertrieben teuer ist.

Wir werden definitiv noch bis Anfang April warten, weil dann angeblich die neuen Infos zum kommenden Modelljahr bestätigt werden sollen. Wenn es dann immer noch keine Infos gibt, bestellen wir trotzdem.

• 22kW-Laden ist einfach ein Nieschenprodukt für Zuhause. Der Aufwand und die Kosten stehen eigentlich in keinem Verhältnis zum Plus an Ladegeschwindigkeit - meine Meinung.

Die Voraussetzungen für 22kW erfüllen halt meist nur Neubauten, wenn du das von Vornherein planst und deine Elektriker entsprechende Leitungen verlegt.

Bestandkunden von Altbauten stöhnen schon über einen 11kW-Ausbau :D

Also für mich sind die Vorteile nicht groß genug :)

Dann kommen wir zum Auto: Die MEB-Plattform ist nicht für 22kW ausgelegt, das wird sich auch nicht "einfach so" mal in einer Modellpflege ändern, weil man dazu einfach neue Batterie-Management-Software und -Hardware benötigt.

Schätze auch bei MEB+ wird sich da nix ändern.

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Beim Laden zu Hause ist es doch fast egal, ob man mit 11 oder 22kW lädt, bei den üblichen Standzeiten.

Es sei denn man hat eine riesige PV-Anlage auf dem Dach oder einen sehr guten, dynamischen Stromtarif und will diese zu Peak-Zeiten maximal nutzen.

Praktischer werden 22kW AC-Laden dann eher beim städtischen Laden während des Einkaufs oder sonstigen Terminen. Da man hier in der eigentlich ungenutzten Zeit halt gleich doppelt so viel Strom in den Akku bekommt.

Ist aber auch müßig die Diskussion hier weiterzuführen, da es auch für den MEB+ bei 11kW AC-Laden bleibt.

Was, zumindest bei den VW-Modellen, nun bestätigt neu kommt ist hingegen folgendes:

ID.4/5/7 Modelljahreswechsel 2026/27

• Ja, aber da bist du bei der MEB Plattform falsch. Gibt es schlichtweg nicht. Bei keinem Modell. Daher wird auch der Tavascan das nicht bekommen.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 24.3

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Auch interessant wie sich die oft zitierte KW18 auch mit den ID Modellen deckt. ID4 bekommt anscheinend auch ne neue Reichweite. Darauf können wir wohl durch das neue Tavi-Handbuch nicht hoffen.

Tavascan Endurance | Extreme Pack | Basalt Grey | Below Zero | Auftragsbestätigung 09.02.2026