Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Würde ich so verstehen, dass es keine manuelle Regelung mehr gibt. Die Lüftungsdüsen werden elektronisch gesteuert, über das Display oder auch per Sprachsteuerung.

Bestelldatum: 17.12.2025 🇩🇪

Auslieferungsdatum: offiziell bis 31.05.26, wollen ihn aber erst 09/26 haben

Ausstattungsvariante: VZ in Atacama Desert, Adrenaline-Paket, Winter-Paket, AHK

Tankstelle am Haus: PV mit 5,2 kWp seit 2010, kein Speicher, Wallbox cFos Power Brain, evcc auf einem Raspi 5.

Wärmepumpe seit 10/2023. Abgesehen vom Strommix also inzwischen klimaneutral :) .

• Das gibt es so ja auch schon im ID.7 und wird jetzt auch beim Tavascan umgesetzt.

Hätte ich persönlich nicht gebraucht, ist für mich aber auch kein Deal-Breaker.

Über das Display steuerbare Lüftungsdüsen ist wieder so ein Beispiel für Over Engineering wo man Dinge die eigentlich ganz simpel sind unnötig kompliziert macht. Aber wurscht.. die positiven Aspekte der 2026'er Änderungen überwiegen eindeutig.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Habe heute etwas interessantes über die Hotline herausgefunden:

Mein Tavascan (bestellt März 2025) wurde kürzlich "an die Produktion übergeben". Das geschieht wohl 5-6 Wochen vor der Montage. "Freigabe zum Transport" soll laut ihm Anfang Mai sein und die Ankunft in Deutschland Anfang August.

Das deckt sich 100% mit der Ankündigung, dass die Auslieferungen zu den Sommerferien starten.

Das Modelljahr 2026 konnte er mir auch bestätigen, jedoch ohne in der Ausstattungsliste Hinweise dazu gefunden zu haben.

P.S: Das "neue Handbuch", also unsere Quelle der Spekulationen, hat als Datum den 15.04.2026 vermerkt. Zwei Wochen vor der Umstellung - Gute Zeichen würde ich sagen :)

Tavascan Endurance Basalt Grey; Below Zero Pack inkl. Heat Pump; Adrenaline Pack (Wunschtermin: Mai 2026)

Bestellt: 31.03.2025

Bestätigung von Cupra: 05.04.2025

Planwoche: KW11 KW20 KW19 2026

Stand: Übergabe an Produktion

• Was sollen sie Dir da auch anderes sagen? Umstellung erfolgt in KW18 und deine Produktion ist im Juni, wo ist das Problem? Sobald die Umstellung erfolgt ist werden nur noch MJ 26 produziert da läuft nicht mal ein MJ 26 und dann wieder ein MJ 25 von Band.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline