Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Weil ich gelesen habe, dass das neue Modell 2026 wieder mit Hardwaretasten im Lenkrad kommt und auf die unsägliche Touchbedienung verzichtet, habe ich bei meinem Händler in Karlsruhe nachgefragt, was der Austausch des Lenkrades meines 2025er-Modells kosten würde: 1500€ das Lenkrad, insgesamt ca. 2000€

Überrascht mich, dass es technisch überhaupt möglich sein soll, aber 2000 Taler wäre mir das nicht wert. ^^

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Ist ein Firmenwagen, ich versuche jetzt mal den Flottenmanager von der Dringlichkeit dieser "Reparatur" zu überzeugen ;)

Im Formentor Plugin-Hybrid konnte ich die Tasten blind bedienen, ohne den Blick von der Fahrbahn nehmen zu müssen. Besonders wenn ich die Geschwindigkeit beim Tempomaten angepasst hatte.

Eine Blindbedienung dieser Tasten ist im Tavascan überhaupt nicht möglich, ich muss immer kurz den Blick auf die Tasten richten, da ist nichts mehr mit "ertasten".

*** Cupra Tavascan Endurance (Farbe Atacama) seit Mitte November 2025 ***

Softwarestand ist 5.4

• Überrascht mich, dass es technisch überhaupt möglich sein soll, aber 2000 Taler wäre mir das nicht wert. ^^

Es sind noch überhaupt keine neuen Modelle überhaupt ausgeliefert, möglicherweise die ersten paar neuen Tavascans gerade erst gebaut (zzgl. mehrere Monate Transport/Verzollung etc.), woher will der Händler (nicht Hersteller!) wissen, dass dies technisch überhaupt möglich wäre? Der Preis bezieht sich sicher auf den Lenkradtausch eines Tavascan Lenkrads, aber ob der Tausch auf ein "neues" Tavascan Lenkrad vom MJ26 tatsächlich möglich ist, wage ich ehrlichgesagt stark zu bezweifeln.

• Es sind noch überhaupt keine neuen Modelle überhaupt ausgeliefert, möglicherweise die ersten paar neuen Tavascans gerade erst gebaut (zzgl. mehrere Monate Transport/Verzollung etc.), woher will der Händler (nicht Hersteller!) wissen, dass dies technisch überhaupt möglich wäre? Der Preis bezieht sich sicher auf den Lenkradtausch eines Tavascan Lenkrads, aber ob der Tausch auf ein "neues" Tavascan Lenkrad vom MJ26 tatsächlich möglich ist, wage ich ehrlichgesagt stark zu bezweifeln.

Ich bin da bei Dir, was die technische Möglichkeit überhaupt angeht. Das war ja auch die Frage an den Händler bzw. techn. Kundenservice. Der hat es erstmal nicht von vornherein ausgeschlossen ;)

*** Cupra Tavascan Endurance (Farbe Atacama) seit Mitte November 2025 ***

Softwarestand ist 5.4

• Ich bin da bei Dir, was die technische Möglichkeit überhaupt angeht. Das war ja auch die Frage an den Händler bzw. techn. Kundenservice. Der hat es erstmal nicht von vornherein ausgeschlossen ;)

Der denkt sich wahrscheinlich "bei dem Preis macht das eh keiner, da kann ich auch Mumpitz erzählen" ^^

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Meine Vermutung:

Wenn man die Teilenummern im ETKA drin hat, reicht es wahrscheinlich sich einfach die neue Spange mit den physischen Tasten zu bestellen.

Also bisher war es - als Beispiel von Golf / Touran etc. - immer so, dass man es ohne großen Umbau wechseln konnte, wenn man die richtige Spange erwischt und auch entsprechend von Haus aus schon die passende Verkabelung hat. Bisher hab ich aber nicht gesehen, dass es beim Tavascan-Lenkrad Unterschiede in der Bestückung der Schalter gibt.

(Im Gegensatz bspw. von LOW (nix), MID (wenige Tasten) und HIGH (volle Tasten mit ACC und Co.) von bisherigen Verbrenner-Modellen)

Die Anzahl der Taste ist ja theoretisch gleich, die Anordnung auch, daher theoretisch auch der Stecker und auch der Schleifring...

Man müsste sich mal damit beschäftigen, aber dazu ist das Thema auch einfach zu neu!

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Für Skoda gibt es nun auch weitere Informationen zur Umsetzung des Digital Key, welcher so ja auch im Tavascan (ab Ausstattung Drive Pack) Einzug halten soll:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die wohl wichtigsten Punkte daraus kurz zusammengefasst:

- 3 Varianten des digitalen Schlüssels

• NFC-Karte im Kreditkartenformat (bei Auslieferung dabei) - Entriegelung erfolgt durch Halten der Karte an die NFC-Fläche am Türgriff, Start durch Ablage der Karte auf der NFC-Fläche im Fahrzeug
    • Smartphone via NFC - Schlüssel hinterlegt im Smartphone-Wallet, Entriegelung erfolgt durch Halten des Smartphones an die NFC-Fläche am Türgriff, Start durch Ablage in der Handyschale möglich
    • Smartphone via Bluetooth mit UWB (Ultra-Wideband) - Schlüssel hinterlegt im Smartphone-Wallet, Entriegelung erfolgt bei Annäherung, Start des Fahrzeugs auch mit Smartphone in der Tasche möglich

- Zusätzlich zur NFC-Karte können bis zu 4 weitere Schlüssel geteilt werden

- Nutzerprofile mit Fahrzeugeinstellungen sind an die einzelnen Schlüssel gekoppelt und werden beim Öffnen entsprechend übernommen

- Digitale Schlüssel können über das Fahrzeuginfotainment oder die App gelöscht werden und laufen bei Nichtnutzung nach einer gewissen Zeit ab

Es scheint jedoch ein Update auf Software 6.1 notwendig zu sein, damit der Digital Key funktioniert. Ob dies bei Auslieferung des neuen Modelljahres schon verfügbar ist, steht in den Sternen.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh | Bestellt 04/26 | PPW 29 | Atacama Desert Metallic | Adrenaline Pack | Below Zero inkl. Heat Pump | AHK |

3 Mal editiert, zuletzt von rdio ()

• Ich verstehe die Modelljahre bei Cupra nicht ganz. Wenn ich das hier richtig verstanden habe wurde in KW 18 aufs 2026 Modelljahr umgestellt, sehr spät finde ich.

Ich arbeite bei Porsche. Dort wird nach den Sommerferien meist aufs neue Modelljahr umgestellt. Hier kann es aber auch mal ein oder zwei Monate später werden.

Nun aber zu der Diskussion hier. Beispiel Panamera, es gibt ein Facelift. Wir produzieren seit Anfang des Jahres parallel, Vorfacelift und Facelift. Facelift gehen zuerst an die Händler, Vorfacelift an die Kunden, die ihr Auto nach altem Stand so konfiguriert und gekauft haben. Und beides ist Modelljahr 2026. Ich möchte jetzt kein Spielverderber sein, aber ich würde mich stark wundern wenn jemand das Facelift bekommt, wenn er dieses nicht bestellt und gekauft hat. Aber wir werden es sehen.

• Es gibt doch gar kein Facelift für den Tavascan, lediglich eine Produktaufwertung mit dem Modelljahreswechsel.

Seit KW18 läuft ja angeblich nur noch das neue Modelljahr in Anhui vom Band. Auch der Cupra-Chat informiert dahingehend, dass man bei aktueller Produktion das neue Modelljahr erhält.

Solche Umstellungen auf das neue Modelljahr, inkl. Änderungen, gab es ja auch schon mehrmals in der Vergangenheit, bei anderen Modellen.

Es ist daher äußerst unwahrscheinlich, dass jemand noch das MJ25 erhält, wenn das Fahrzeug bisher nicht produziert wurde.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh | Bestellt 04/26 | PPW 29 | Atacama Desert Metallic | Adrenaline Pack | Below Zero inkl. Heat Pump | AHK |