Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Matze da liegst du falsch, beim Tavascan gibt es aktuell kein Facelift sondern nur den Modelljahreswechsel 2025 -> 2026.

Aller dings hast Du recht der ist beim Tavascan auf Grund der Fertigung in China nicht synchron mit den Wechseln in den europäischen Werken (Sommer) sonder fällt als auf die Zeit nach den Chinesischen Neujahrsfest.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack | Heat Pump | Bestellt 02/26 | PPW 22

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022

• Matze wie das bei Porsche ist kann ich nicht sagen, bei Cupra und auch bei Soka, VW, Seat ist es so. Hab ich schon mehrfach selbst erfahren zuletzt bei meinem jetzigen Leon 2021 bestellt als noch nichts über 2022 bekannt war und dann 10 Monate ein aufgewertetes Modeljahr 2022 bekommen :)

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack | Heat Pump | Bestellt 02/26 | PPW 22

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022

• Matze bei Kia ist es auch so gewesen, dass die Kunden, die Bestellt haben, immer das aktuelle Modell bekommen haben.

Ich habe bestellt in 2021 und bekommen habe ich ein MJ23 und zwar mit den Verbesserungen, die in dem MJ auch offiziell verbaut wurden. Bei den anderen, wo es zum FL kam, war es genauso.

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Allgemein erklärt:

Modelljahr = kleine Veränderungen im Laufe eines Baujahres (also bspw. zwischen 2024 und 2025). Alles, was im laufenden Prozess festgestellt oder vorgegeben wird, wird einfach "still" umgesetzt.

Das können verbesserte Montageprozesse sein, Produktaufwertungen / Produktabwertungen (Einsparung von Ausstattung, Bauteilen etc.), aber auch Rückmeldungen aus TPIs und so weiter und so weiter...

Man versucht ja an allen Ecken und Enden auch bestehende Prozesse zu optimieren. Sei es finanziell oder technisch.

Facelift = meist zur Hälfte der Modell-Laufzeit. Das ist der größere technische Umbau, der meist auch mit optischen Anpassungen einher geht. Diese Facelifts werden auch öffentlich über Marketing/Presse kommuniziert.

Matze Danke für deinen Einblick in das Porsche-Lager!

Ich denke, es ist abhängig vom Unternehmen und der Produktionskapazität, ob du 2 Modellvarianten parallel bauen kannst oder nicht.

Klar bekommt i.d.Regel jeder Kunde das, was er zum Zeitpunkt X bestellt hat.

Aber hab auch schon von Werken gehört, die klassisch 3 Monate schließen, dann die ganze Werk aufs neue Modell (sagen wir "Facelift") umbauen und dann quasi frisch nach "Werksferien" mit dem neuen Modell starten. Dann hast du natürlich auch Anlaufprobleme etc. und die Qualität ist wahrscheinlich zu Beginn nicht so gut.

Daher - kann ich mir vorstellen - macht man das heute anders und man baut heute wie bei euch bei Porsche parallel: Du machst die bestehende Produktionslinie weiter (für den Verkauf) und baust parallel die neue Produktionslinie fürs Facelift-Modell auf. Baust die ersten Fahrzeuge, checkst Abläufe und Qualität, optimierst etc.. bis du hinten raus dann irgendwann sagst: Jetzt fahren wir die Facelift-Produktion hoch

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Modelljahrwechsel, Produktaufwertung, Facelift, x.2, Modellpflege, jeder Hersteller nennt es anders, ist aber das Gleiche.

Nein, absolut nicht. Bei Seat/Cupra ist ein Modeljahreswechsel schlichtweg etwas anderes als ein Facelift.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Ankunft Bremerhaven : KW16 -> Zoll: KW 18 -> auf dem Weg ins Zwischenlager

Aktuell noch Kia EV6 AWD