Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Der gleiche Expertenchat hat ja aber auch schon von Modelljahr 27 gesprochen

Vielleicht baut Cupra ja beide... Vor KW18/26 bestellt: Modelljahr 2026, ab KW18/26 bestellt: Modelljahr 2027. ;) Eigentlich ist es mir auch egal, ob ich ein 5"- oder 10"-Cockpit-Display bekomme. Ich brauche beide nicht, habe extra HUD bestellt, weil meine Augen nicht mehr die schnellsten sind. Viel wichtiger ist mir, dass das Auto rechtzeitig kommt, weil ich im Oktober meinen Firmenwagen abgeben muss und dann ohne Auto wäre. Wird bei Produktion in KW27 also eher auf Ersatzmobilität hinauslaufen. Wunschtermin war September, unverb. Liefertermin war der 31.05.26 (:-D), ich rechne mittlerweile eher mit November/Dezember.

Bestelldatum: 17.12.2025 🇩🇪

Auslieferungsdatum: offiziell bis 31.05.26, wollen ihn aber erst 09/26 haben. Produktion geplant: KW27

Ausstattungsvariante: VZ in Atacama Desert, Adrenaline-Paket, Winter-Paket, AHK

Tankstelle am Haus: PV mit 5,2 kWp seit 2010, kein Speicher, Wallbox cFos Power Brain, evcc auf einem Raspi 5.

Wärmepumpe seit 10/2023. Abgesehen vom Strommix also inzwischen klimaneutral :) .

• Meine Herren, Ihre Meinungsverschiedenheit hat eine andere Erklärung! Der Tavascan wird, anders als andere Cupra-Modelle, in China gefertigt. Daher gilt für ihn die chinesische, nicht die europäische Definition des Modelljahres! Ein Tavascan, der zwischen April 2026 und April 2027 produziert wurde, zählt zum Modelljahr 2026 – genau wie andere chinesische Fahrzeuge!

Deshalb zählt ein im August 2026 produzierter Cupra Born/Raval zum Modelljahr 2027, und ein im August 2026 produzierter Cupra Tavascan zählt zum Modelljahr 2026!

• Wann werden wir es endlich genau Wissen?

Natürlich dann, wenn die ersten Tavascan Baujahr 2026 oder Baujahr 2027 oder oder oder…..beim Händler bzw. beim Kunden sind!

IMG_1224.png

Ansonsten schaue ich täglich in meine Glaskugel😆🤭😂

MFG kwb-handy

Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurane in Atacama Desert mit Adrenaline Pack. Der Tavascan wird erst in der 20.KW gebaut. Daher wird er beim Händler erst im August oder September sein😡

Einmal editiert, zuletzt von kwb-handy ()

• Meine Herren, Ihre Meinungsverschiedenheit hat eine andere Erklärung! Der Tavascan wird, anders als andere Cupra-Modelle, in China gefertigt. Daher gilt für ihn die chinesische, nicht die europäische Definition des Modelljahres! Ein Tavascan, der zwischen April 2026 und April 2027 produziert wurde, zählt zum Modelljahr 2026 – genau wie andere chinesische Fahrzeuge!

Deshalb zählt ein im August 2026 produzierter Cupra Born/Raval zum Modelljahr 2027, und ein im August 2026 produzierter Cupra Tavascan zählt zum Modelljahr 2026!

Nichts anderes versuche ich schon seit einiger Zeit den Leuten beizubringen.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Ankunft Bremerhaven : KW16 -> Ankunft Händler: KW22

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Stimmt, anhand aller Indizien kann man sich logisch nur zu 99% sicher sein, dass es MJ26 wird. Deswegen macht es natürlich total Sinn sich immer wieder seitenlang über die 1% Wahrscheinlichkeit auszutauschen, dass doch alles anders wird. /s

Irgendwann ist halt auch einfach genug. Man muss hier nicht immer neue Beiträge mit Null Mehrwert verfassen, nur weil einem persönlich langweilig ist oder die KI einem jegliche Logik vernebelt.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh | Bestellt 04/26 | PPW 29 | Atacama Desert Metallic | Adrenaline Pack | Below Zero inkl. Heat Pump | AHK |

• Ich verfolge die endlose Diskussion hier auch nur mit Unverständnis. Anfangs gab es ja noch das berechtigte Interesse von Bestellern, in welches Modelljahr ihr Fahrzeug fällt, da das über die Ausstattung entscheidet.

Mittlerweile geht es nur noch darum, welcher Buchstabe in der FIN steht. Und vor allem natürlich, wer recht hat.

Tascavan Endurance, White-Silver, Immersive Pack, AHK, GJR

Bestellt: 05.26 für 06.27

• Das mit den Buchstaben in der FIN ist aber durchaus wichtig, um ggfls. ein Modelljahr - und damit Änderungen in der Ausstattung - bestimmen zu können.

Mir wollte nämlich im Zuge der E-Auto-Findung ein VW-Händler einen Halbjahres-ID.7 "unterjubeln", der Zulassung 9/25 war. Angeblich neues Modelljahr (2026) und somit mit der von mir geforderten Anhängelast von 1800kg.

FIN war angeblich nicht abrufbar in der Datenbank, ebensowenig die technischen Daten. Nach mündlicher Auskunft von VW (an den Händler) sollte er 1800kg haben. Einen (schriftlichen) Beleg gab es nicht. Ich habe dann im Zuge des Leasingvertrags auf einen Eintrag der 1800kg Anhängelast bestanden, was mir verweigert wurde. Daruaf hin habe ich bis zur Klärung des Sachverhaltes den Leasingvertrag liegen lassen. Nach einer Woche kam dann die Rückmeldung, dass ein "S" in der FIN stand (wohingegen der Ausstellungswagen ein "T" hatte). Damit war die Lage klar...

Interessant wird jetzt in diesem Zuge sein, ob die VZ mit Bestellung ab KW21 die überarbeiteten Versionen (Display, Lenkrad, AHL 1800kg) sein werden (Bestellung war lt. meinem Cuprahändler zuvor nicht möglich), oder ob alle VZ, die seit dem chin. Neujahrsfest 2026 (KW10/11) produziert wurden, diese Überarbeitung erfahren haben. Laut Diskussion hier müsste in allen Fällen ein T in der FIN stehen.

Sofern alle VZ seit KW11 die Neuerungen bekommen (haben), so ist unverständlich, dass der VZ ("neues Modell" erst ab KW21 bestellbar war (nicht meine Behauptung, sondern Aussage des Cuprahändlers).

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26

• Soviel ich weiß wurden zwischen Ende Februar und Ende April gar keine Tavascan produziert. Und ab KW 18 dann das neue Modelljahr. Ob da dann noch alte Bestellungen des VZ mit produziert wurden (dann auch schon das neue Modelljahr) oder ob nur Endurance gebaut wurden weiß ich nicht. Aber ich gehe davon aus, dass auch bereits VZ mit den neuen Komponenten vom Band gelaufen sind. Aber das ist nur Spekulation

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Ankunft Bremerhaven : KW16 -> Ankunft Händler: KW22

Aktuell noch Kia EV6 AWD