Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• und jetzt kommt die wichtigste Frage:

Bleibt die Verknüpfung (Geschwindigkeitswarner) nach dem Neustart drin? 😅

In einem vor kurzem hier im Forum geteilten YT-Video (VW-Fahrzeug) hieß es glaube ich, dass im Travel-Assist die Deaktivierung auch nach dem Neustart deaktiviert bleibt. Fährt man ohne ihn, dann nicht.

Seit 09/2022: Cupra Formentor VZ e-Hybrid (Gewerbe-Leasingfaktor 0,66)

Demnächst: Cupra Tavascan Endurance (White Silver Metallic // Extreme Pack mit 21" ETNA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß // Gewerbe-Leasingfaktor 0,65)

Bestellt 11/2025 // Produziert+Transportfreigabe 06/2026 // Werk verlassen 17.07.2026 // Transportschiff Hoegh Detroit (25.07.2026-16.09.2026) // ULT 09/2026 // Tatsächliche Abholung ???

• Ich denke Benni meinte, ob der Shortcut dafür jetzt immer in der Leiste zu sehen ist oder ob er da wie in der "alten" Software auch noch verschwindet.

Genau. Klar geht der Warner immer wieder an bei Neustart, aber das Problem war/ist, dass der Shortcut immer wieder verschwunden ist und man den relativ aufwändig im Menü ausschalten musste

Cupra Tavascan VZ, Blue, Adrenalin Pack, Wärmepumpe.

Bestellt 12/25, Produziert KW 26/26, Ankunft Hafen: KW 31/26, Verschiffung durch die Emden, 03.08.-12.09.

ULT: Q3/26

• Ich denke Benni meinte, ob der Shortcut dafür jetzt immer in der Leiste zu sehen ist oder ob er da wie in der "alten" Software auch noch verschwindet.

Achso, das wusste ich nicht.

Cupra Tavascan VZ

Dark Void Metallic // Extreme Pack mit 21" Katla Black Copper // Hero - Enceladus Grey // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // AHK

Bestellt 29.01.2026 // Produziert KW 27/2026 // Transportschiff Höegh Emden // Ankunft 11.09.2026 // ULT 10/2026

Zusätzlich:

Hyundai Inster Prime

• Ich weiß nicht ob wir die Frage schon mal hatten, aber hat der neue Tavascan inzwischen eine bessere Rückfahr-Kamera?

Bei der alten wurde die Schärfe kritisiert.

Mir wurde gestern gesagt, ja. Ich empfinde sie auch als besser( hatte den alten Tavacan 3x als Vorführwagen gefahren, dort war die Kamera wesentlich pixeliger) aber sie kommt nicht an die Qualität von meinem Mazda CX-5 KF heran. Nur damit kann ich den Vergleich ziehen. Und ich verstehe den Volkswagen Konzern nicht, jeder chinesische Hersteller baut wesentlich bessere Kameras ein.

MFG kwb-handy

Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurance in Atacama Desert mit Adrenaline Pack.Ab dem 25.08.26 wird elektrisch gefahren. Die Ölkonzerne können mich jetzt mal mit ihren horrenden überzogenen Preisen.

• Ich denke zum einparken wirds reichen.

Ich will ja schließlich niemanden in HD-Qualität beobachten.😉

Na ja wenn das Licht mal weniger gut ist, dann ist es mit der aktuellen Kamera in den MEB schon eine Zumutung. Parkplatz Markierungen sind beim Rückwärts fahren kaum noch zu erkennen. Hoffe da auch schwer auf ein Upgrade

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion ab KW 22/2026 - Transportschiff EMDEN ab 03.08

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: ‚schnellere Pferde‘ - Henry Ford

• Ein vorab gerüchteweise vermutetes, wirkliches Upgrade der Kameras hat sich bei den anderen aktualisierten MEB-Modellen ja nicht bestätigt.

Ich habe daher auch keine zu großen Hoffnungen für den Tavascan.

Ich verstehe aber auch nicht, wieso die VAG da so extrem hinterher hinkt :(

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh | Bestellt 04/26 | Produktion KW 29-32 | Atacama Desert Metallic | Adrenaline Pack | Below Zero inkl. Heat Pump | AHK |

• Wenn es noch 6.0 ist, wird der Digital Key wohl noch nicht funktionieren, soll bei VW/Skoda ja erst mit 6.0.1 gehen. Wobei ich nicht weiß, ob die 3. Stelle auch angezeigt wird.

Meine Zusatzfrage an kwb-handy wäre: wie viele physische Schlüssel hast du bekommen?

Bestelldatum: 17.12.2025 🇩🇪

Auslieferungsdatum: ULT 31.05.26, wollen ihn 09/26 haben, benötigen ihn vor dem 30.10.26

Produktion: KW27

30.07.26: Geplant auf der Emden, Abfahrt Taicang 02.08.26, Ankunft Bremerhaven voraussichtlich 10.09.26

Ausstattungsvariante: VZ in Atacama Desert, Adrenaline-Paket, Winter-Paket, AHK