Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Ja das ist richtig, Sennheiser hat nur die Abstimmung und Software übernommen.

Tavascan Endurance in Atacama Desert

Adrenalin Pack + Wärmepumpe

Bestellt 28.1.2026, Auf der Emden (10.9. in Bremerhaven)

Auslieferung noch unklar

Aktuell noch Formentor VZ

• was sagst du zum Klang?

Es ist natürlich wie immer nur eine subjektive Meinung, aber ich bin zufrieden und finde

die Anlage hat auch genug Punch…man kann ja einiges mit dem Equalizer spielen und rausholen…

MFG kwb-handy

Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurance in Atacama Desert mit Adrenaline Pack.Ab dem 25.08.26 wird elektrisch gefahren. Die Ölkonzerne können mich jetzt mal mit ihren horrenden überzogenen Preisen.

• Die Peak-Ladeleistung hat sich nicht zufällig still und heimlich zumindest etwas verbessert?

k.a. es gibt eine Variante, die nen hohen Peak von 175/180 kw hat, aber ziemlich schnell abfällt, andere laden nur mit 135 kw, bleiben aber dafür lange auf nem recht hohem Level.

Hoher Peak ist nur gut für Leute, die schnell u. kurz möglich viel Reichweite brauchen u. i.d.R. nach ca. 10min wieder abstöpseln.

Wer klassisch v. 10 auf 80% lädt, der braucht mit beiden Varianten etwa gleich lang.

Unterschiede hängen glaub ich davon ab, ob es sich um NMC oder LFP Akkus handelt.

Und ich weiss ehrlich gesagt nicht, welche Varante im Tavascan verbaut wird.

Cupra Tavascan VZ, Adrenaline Pack, AHK

basalt grey

Bestellt 12/25, ULT 31.05.2026

Produziert KW 25/2026

Transport geplant Emden 03.08.- 12.09.2026

• Ein schnelleres aufladen in Summe wenn die Ladekurve weiterhin so stabil bleibt - oder wenn man nur kurz einen Initialen Push geben kann, direkt eine vollere Batterie.

Aber ich wollte da jetzt keine Grundsatzdiskussion entfachen, einfach nur wissen ob das neue Modell da ein Upgrade bekommen hat

CUPRA Formentor aber bald TAVASCAN Endurance 286 PS | 77 kWh | Bestellt 09/26 | Produktion we will see | Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack |

• Die Peak-Ladeleistung hat sich nicht zufällig still und heimlich zumindest etwas verbessert?

Hier steht was dazu mit einem Bild der Ladekurve…Post#48

MFG kwb-handy

Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurance in Atacama Desert mit Adrenaline Pack.Ab dem 25.08.26 wird elektrisch gefahren. Die Ölkonzerne können mich jetzt mal mit ihren horrenden überzogenen Preisen.

• Unterschiede hängen glaub ich davon ab, ob es sich um NMC oder LFP Akkus handelt.

Und ich weiss ehrlich gesagt nicht, welche Varante im Tavascan verbaut wird.

Bis zum Modelljahr 26 gab es im Tavascan nur Akkupacks mit NMC-Chemie.

Erst durch die Einführung des Akkupacks mit 61/ 58 kWh Kapazität (brutto/ netto) im MJ26 gibt es nun auch LFP-Chemie im Tavascan.

Dort beträgt die Peak-Ladeleistung dann offiziell 105 kW.

Beim 82/ 77 kWh Akkupack bleibt es im MJ26 bei der NMC-Variante mit 135 kW Ladepeak.

Die Informationen entstammen den technischen Daten in der aktuellen Preisliste.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh | Bestellt 04/26 | Produktion KW 29-32 | Atacama Desert Metallic | Adrenaline Pack | Below Zero inkl. Heat Pump | AHK |

• kwb-handy

Ein heiß diskutiertes Thema war/ist ja auch die Filterfunktion für Ladesäulenanbieter im Navi. Kannst du dazu etwas sagen? Gibt es in der neuen OS Version mehr Filterauswahl als Ionity und Cupra selbst? Die Vorgängermodelle hatten ja lediglich diese beiden.

Danke und LG

Du kannst jetzt diverse Anbieter priorisieren, vermeiden oder auf neutral setzen. Die Routenplanung hält sich jetzt auch daran so fern die Strecke mit deiner Prio machbar ist.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion ab KW 22/2026 - Transportschiff EMDEN ab 03.08

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: ‚schnellere Pferde‘ - Henry Ford