Handy Ladegeschwindigkeit

• Mag sein. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass man als Hersteller nicht jede Kombination von Auto und Smartphones (die entweder gerade existieren oder vielleicht in der Zukunft veröffentlicht weden) testen kann.

Ich hatte es z.B. auch im BMW G20, dass die Ladeschale mein iPhone 13 mini solange geheizt hat bis es sich wegen Überhitzung ausschaltete. Mit viel Glück und einer leicht anderen Position lud es mal, mal aber auch nicht.
    Der Austausch der Ladeschale, den BMW ohne Diskussion vorgenommen hat hat leichte Verbesserung gebracht. So richtig funktioniert hat's dann aber erst mit dem iPhone 15 Pro, das ich danach gekauft habe.

Ich bin aber bei dir. Am Tavascan und dessen Software ist einiges nicht zu Ende gedacht. Unserer ist zum Glück im Winter wieder weg ;) - Nachfolger wird kein Auto aus dem VW-Konzern.

Ja, mag sein. Andererseits gibt es ja nicht ohne Grund einen Qi-Standard, und es sollte mehr oder weniger gut mit allen Geräten funktionieren. Bei mir ist es eben leider Letzteres. Je nachdem wie sich der Tavascan in den kommenden Jahren schlägt, werde ich mir - schon allein wegen der 4-monatigen Verschleppung der Auslieferung durch Cupra - genau überlegen, ob es nochmal ein Auto aus dem VW-Konzern wird.

VZ mit Extreme & Winter-Pack, White silver metallic

Bestellt am 25.03.2025, Übergabe am 20.03.2026

• Wir haben festgestellt, dass das induktive Laden auch abhängig von der Handyhülle mehr oder weniger gut funktioniert.

Mein Handy mit teurer MagSafe-Ladehülle = iPhone lädt direkt und ohne Unterbrechung

Handy der Frau mit billiger Temu-MagSafe-Ladehülle = Abbruch des Ladevorganges nach wenigen Sekunden inkl. rotem Qi-Ladesymbol oben rechts im Display

Erst durch den Wechsel der Handyhülle lädt auch das zweite Handy stabiler.

Beide Handys werden mit der Unterseite nach unten (also USB-Anschluss zeigt in Fahrtrichtung) in der Ladeschale platziert.
    Negativ anzumerken ist, dass der Kamera-Buckel schon sehr dick aufträgt und dadurch das Handy wirklich nicht sehr plan auf der Ladefläche aufliegt und so keine 100% Auflage der Ladeflächen ist.

Ob die Handys jetzt schnell oder langsam laden, hab ich noch nicht so probiert. Bisher war ich mit der Ladeleistung soweit zufrieden

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Negativ anzumerken ist, dass der Kamera-Buckel schon sehr dick aufträgt und dadurch das Handy wirklich nicht sehr plan auf der Ladefläche aufliegt und so keine 100% Auflage der Ladeflächen ist.

Damit dürftest Du genau den relevanten Punkt benennen. Für effizientes induktives Laden müssen vereinfacht gesagt Sendespule im Ladepad und Empfangsspule im Smartphone perfekt zueinander ausgerichtet sein. Wenn man ein induktives Ladepad an die Rückseite des Iphones pappt, dann liegt das plan auf der Rückseite des iPhones auf und kleine Magnete sorgen dafür, dass es an der perfekten Position sitzt und die Spulen perfekt ausgerichtet sind.

Durch die immer mehr herausstehenden Kameras hängt die Empfangsspule im Smartphones schon mal schief über der Sendespule im Auto und weil es Smartphones in unterschiedlichsten Größen gibt, liegen die Positionen der beiden Spulen in dem Ladefach möglicherweise nicht gut übereinander. Im Worst-Case wirkt das induktive Ladepad im Auto so ähnlich wie ein Induktionsherd in der Küche. Das was die Empfangsspule im Smartphone nicht an elektromagnetischer "Strahlung" auffängt, kann in allen ferromagnetischen Metallen im Handy (alles mit Eisen, Stahl, Nickel, Kobalt) Wirbelströme und dadurch Wärme erzeugen.

Auch bei mir (Nothing-Phone) ist es so, das das Smartphone beim induktiven Laden im Tavascan sehr warm wird, was absolut Gift für die Batterie ist. Ich werde noch mal prüfen, ob ich eine Position finde, in der das Smartphone beim induktiven Laden nicht so warm wird und das ansonsten nicht mehr nutzen. Ob andere Auto-Hersteller induktives Laden wirklich pauschal besser umsetzen, kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise funktioniert nur zufällig Phone A mit Auto X gut und Phone B mit Auto Y, aber A nicht mit Y und B nicht mit X.

Es gibt auch immer wieder Ansätze, Autos induktiv zu laden. Da besteht genau die gleiche Problematik. Eigentlich ein ganz simples Prinzip, aber wenn die Spulen nicht perfekt übereinander liegen, wird es ineffizient. Da liegt die Schwierigkeit und der technische Aufwand. Entweder muss das Auto perfekt über dem Ladepad ausgerichtet werden, oder die Spulen im Ladepad müssen sich bewegen können oder das Ladepad besteht aus einer Vielzahl kleiner Spulen, die einzeln schaltbar sind und es werden nur die aktiviert, die durch die Empfangsspule(n) im Auto gut abgedeckt sind.

• Also ich kann es mit dem Finger wegreiben, aber evtl. ist es einfach noch nicht so stark bei mir, da ich das Ladegerät selten verwende (deshalb der Verdacht nach Staub)

Hi Leute,

Nen kleiner Tipp diesbezüglich. Klippt das Gummi aus, nehmt euch nen weichen Pinsel (typischerweise Detailing Pinsel) und nen Innenraum Reiniger und bürstet mal gut drüber. Hab seitdem keinerlei Abrieb mehr und sieht aus wie neu. Beste Grüße

• "Klippt das Gummi aus, nehmt euch nen weichen Pinsel (typischerweise Detailing Pinsel) und nen Innenraum Reiniger und bürstet mal gut drüber. Hab seitdem keinerlei Abrieb mehr und sieht aus wie neu"

Danke für den Tipp!

*** Cupra Tavascan Endurance (Farbe Atacama) seit Mitte November 2025 ***