Privatleasing CUPRA Tavascan - Angebot Vergleich Leasingfaktor - User Erfahrungen privat

• Ich bin ein gebranntes Kind. Normal hielten meine Bremsen immer >75.000km, also auch nix in den 3 Jahren.
    Beim Audi hatte es mich erwischt (evtl. weichere Belege für bessere Testwerte? oder Einsparungen)
    jedenfalls nach 50.000 km ende, daher seit dem nur noch WartungPlus.
    Und ja ich weis E-Auto und Bremsen habe theoretisch weniger Verschleiß aber Bremsen gehen nicht nur
    durch Abnutzung kaputt... ;(

Alle paar Wochen muss man mal die Bremsscheiben freibremsen. Auf ca. 100km/h beschleunigen und dann voll auf die Bremse treten bis die Warnblinker angehen. Natürlich muss man schauen das man möglichst allein auf der Straße ist und niemand dahinter, außerdem das ganze bei möglichst guten Straßenverhältnissen durchführen. Da bekommt man auch mal ein Gefühl dafür was es heißt eine Vollbremsung zu machen. Dann sind die Bremsscheiben wieder blank ;) . Alternativ mal an einen Fahrsicherheitstraining teilnehmen ;)

• Beim Enyaq, war das nicht nötig. Der bremst von Zeit zu Zeit nur mit mechanischer Bremse. Um die Bremse sauber zu halten.

Eine richtige Vollbremse würde ich nicht empfehlen. Einfacher wäre da auf N zu schalten und normal zu bremsen. Da rekuperiert er auch nicht. Ist einfacher und sanfter zum Auto.

• Beim Enyaq, war das nicht nötig. Der bremst von Zeit zu Zeit nur mit mechanischer Bremse. Um die Bremse sauber zu halten.

Eine richtige Vollbremse würde ich nicht empfehlen. Einfacher wäre da auf N zu schalten und normal zu bremsen. Da rekuperiert er auch nicht. Ist einfacher und sanfter zum Auto.

Sogar bei dem Mazda von meinem Eltern wurde das mit dem Vollbremsen empfohlen, damit die Bremsen immer mal wieder komplett frei werden. Ich mache es mit meinem Formentor auch, dort sehen die Bremsen auch gar nicht gut aus.

Tavascan Endurance bestellt 23.05.2025

Auf dem Schiff seit dem 13.09.2025 - Hoegh Copenhagen

Also bei meinem Enyaq sind die Scheiben schon ab und zu etwas angrostet. Nicht Massiv, aber um da keine keine Probleme zu bekommen hab ich die schon ab und zu mal "sauber gebremst". Das mit dem Neutralgang funktioniert nicht bei jedem Fahrzeug. Bei meinem VW eUP! funktioniert das nicht. Der rekuperiert auch in "N" zumindest laut Energieanzeige. Wenn dann müsste ich ihn komplett voll laden, dann kann er nicht rekuperieren, weil er die Energie nicht mehr speichern kann, also muss er mechanisch bremsen.

• habe jetzt ein Angebot für den Heckantrieb mit Adrenalinpaket, Wärmepumpe, AHK, einen Listenpreis von 63.085 EUR bekommen.

36 Monate, 20 TKM für 398 EUR über GK-Kondition. Wartung und Verschleiß für 23 EUR optional dazu. Denke, dass sich die 23 EUR lohnen, da nach 2 Jahren eine Inspektion und nach 3 dann auch plus wahrscheinlich TÜV. oder was meint ihr, was diese 3 Sachen in 3 Jahren kosten?

• Inspektion sollte nur eine fällig sein. Alle zwei Jahre oder 30.000km. TÜV kostet beim Elektrofahrzeug knapp 100 Euro.

Ach was, TÜV Kosten sind auch im Wartungspaket. Höre ich zum ersten mal, oder deute ich das hier falsch?

Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Below Zero Pack, Extreme Pack, AHK, Connect Plus 5 Jahre

bestellt 05.03.25, Ankuft Bremerhaven 04.09.25, Cupra Mail "Die letzten Meter" 27.09.25, Anlieferung Händler 02.10.25, Abholung 09.10.25 Cupra AH Koch Berlin-Marzahn

• Ach was, TÜV Kosten sind auch im Wartungspaket. Höre ich zum ersten mal, oder deute ich das hier falsch?

Bei einigen Herstellern ist das tatsächlich mit drin (hatte das mal Jaguar), aber bei Cupra wird davon kein Wort erwähnt, würde also sagen nein

pasted-from-clipboard.png

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Hallo zusammen.

Bin neu hier im Forum und die Entscheidung zwischen Model Y und dem Tavascan wird wohl ausschließlich wegen der deutlich besseren Leasingkonditionen beim Tavascan liegen.

Bin beide probegefahren. Optisch ist der Tavascan als schönster der MEB-Plattform natürlich unschlagbar - das wars dann aber auch schon im Vergleich zum Model Y. Aber back to topic.

Ich hätte gerne Eure Einschätzung zu einem Privatleasingangebot 48 Monate 15k km/p.a.

Der "nackte" Endurance mit AHK läge demnach bei 340€, Wartung/Verschleiß (inkl. TÜV) 22,42€, Überführung (nachgefragt und bestätigt) bei 1160€. Privat - alles brutto.

Danke und Grüße...