Austausch zu verspäteter Auslieferung (Erfahrung, juristisches Vorgehen, Möglichkeiten)

• Hallo zusammen, ich bin auch gespannt. Wir haben unseren Anfang Juni 2025 bestellt als Nachfolge. Damals wurde gesagt, dass es kein Problem sein sollte, da wir den neuen erst im Februar 2026 brauchen. Unser Händler hatte damals gesagt, dass er sich meldet wenn das Fahrzeug bei Ihm ist da er davon ausgeht, dass er den noch Ende 2025 bekommen würde. Nun da wir nichts gehört haben, dachte ich mir, das ich einfach ma vorbei schneie und nachfrage. Wollte wegen Winterreifen eh noch was wissen. Nun der ersten Aussage nach sollte das Auto eigentlich KW50/25 produziert werden. Allerdings ist das wohl so noch nicht passiert, er sei im „Trichter“. Was für mich so viel heißt, dass es demnächst soweit sein könnte, dass er gebaut wird. Er fragte aber direkt nervös nochmal nach, wann wir den neuen spätestens bräuchten. Sollte es bis dahin nicht reichen würden sie eine Lösung finden so die Aussage. Wir sind leider auf 2 Autos angewiesen daher bin ich da nur semi entspannt. Bis dahin sind es noch einige Wochen. Vermutlich würde ich auch einen Ersatz bekommen. Wie wurde sowas bei euch geregelt? Musstet ihr noch für was außer Kraftstoff aufkommen bei einem Mobilitätsersatz?

Danke im Voraus!

• Was genau hat den das mit den Strafzöllen auf sich? So weit ich weiß kamen die aktuellen Strafzölle schon vor der Markteinführung des Tavascan, sind also im Prinzip keine Überraschung. In wie weit wirken die sich denn jetzt plötzlich auf die Zollabfertigung aus?

Bestellung: Cupra Tavascan Endurance, Tavascan Blue Metallic, Adrenalin Pack mit Wartung Plus im Privatleasing 30 Monate, 15tkm/a, 333€/Monat. Bestelldatum 09.12.2025. Lieferdatum laut Leasingbestellung "08/2026 unverbindlich"

• In wie weit wirken die sich denn jetzt plötzlich auf die Zollabfertigung aus?

Das ist eine Spekulation. Da aber im Moment ein Deal mit der EU in Aussicht steht, wäre es aus Cuprasicht zumindest plausibel, die Verzollung bis zu diesem Tag hinauszuzögern. Ob das so ist, keine Ahnung; leider gibts keine bessere Erklärung. Die Cupraerklärung (Zoll kommt nicht hinterher) halte ich für noch unwahrscheinlicher. Mein Auto steht seit bald 3 Monaten in Bremerhafen.

• Was genau hat den das mit den Strafzöllen auf sich? So weit ich weiß kamen die aktuellen Strafzölle schon vor der Markteinführung des Tavascan, sind also im Prinzip keine Überraschung. In wie weit wirken die sich denn jetzt plötzlich auf die Zollabfertigung aus?

Wenn der spekulative Deal durch geht, dass Cupra die Zölle erlassen wird, macht es sehr viel Sinn.

Aktuell durch den Zoll: ca 10k an Steuern Weg

Nachher durch den Zoll: Nichts weg

Du: Zahlst so oder so dasselbe

Cupra: Macht viel mehr Geld pro Auto.

Rechne die 10k auf

10 Autos = 100k,

1000 Autos = 1Mio

Es geht aber pro Schiff um mehr als 1000 Autos, rechne selbst warum es sich für sie lohnt …

• 1.000 x 10.000 = 10 Mio

• Auch wenn die Autohäuser durch den Ersatz oder bei Kunden was abrechnen müssen, rechnet sich das sicherlich noch… Aber das Thema hab ich vor ner weile schon mal gelesen mit den Zöllen. Aber das kann sich ja dann durchaus ne weile ziehen 😓

• Die Händler können wirklich nichts dafür. Ein Bekannter der seid Oktober bei einer großen VAG-Gruppe im Ruhrgebiet arbeitet,

hat mir erzählt das die Verkäufer bei Cupra teilweise verzweifeln. Immer wieder Produktions- und Lieferverschiebungen seitens Cupra

und man kann den Kunden nichts Genaues sagen. Anschluss-Leasing-Interessenten, die einen verbindlichen Liefertermin brauchen,

springen ab.

Cupra scheint das aber alles egal zu sein.

Klar, mal angenommen jeder 5. Käufer würde zurücktreten, wäre Cupra immer noch bei +- 0 !!!

Und könnte sogar die wieder verfügbaren Autos neu verkaufen.

Für Cupra rechnet sich das Ding immer. Außer es würde eine riesige Sammelklage kommen.

Bin aber kein RA.

Habe ich ja schon vor längerem mal geschrieben. Bei mir ist es ja genauso !

Gewünschter Liefertermin bei Bestellung war November (ab 45.KW).

Auskunft der Cupra-Telefonhotline !?!?!?

Im System steht gewünschter Produktionstermin wäre 45.KW :/ =O :cursing:

Auf die Nachfrage wer sich wirklich einen Produktionstermin wünscht (ausser vielleicht einen sofortigen),

kam keine Antwort. Logisch warum :D

Cupra verhält sich wie eine Mannschaft die kurz vor Spielende knapp führt.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November im Bestellkontigent des Händlers)

• Wenn man den Imageschaden mit einbezieht sicher nicht. Deswegen kann ich auch kaum glauben, dass ein Unternehmen so dumm sein kann und absichtlich so eine Zollnummer abzieht.

nein ich eigentlich auch nicht.

Aber viele springen schon ab.

Und alle die mich fragen, wo bleibt eigentlich dein Auto und ich ihnen das dann erzähle,

sagen nie würden die so eine Lieferposse mitmachen. Geschweigenden so ein Auto bestellen.

Ist so !!!

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November im Bestellkontigent des Händlers)