CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Guten Morgen!

Das ist ja furchtbar.. Ich bin hier nur zufällig gelandet, hatte ich bereits aus dem Forum verabschiedet.

Mein Cupra ist auch Anfang Mitte November (11.11) im Hafen angekommen.

Die Übergabe fand am 17.12 statt.

Haltet durch, ich kann nur sagen es lohnt sich total. Ein super Auto! Ich war bereits im Urlaub etc - keine Probleme!

Liebe Grüße

Cupra Tavascan VZ Extreme, AHK, Basalt Grey, Winter Pack

Bestellt: 13.06.25

Ankunft Hafen: KW 46

Übergabe: KW 51

Daher genau 6 Monate🫡

Einmal editiert, zuletzt von Yannic ()

• (...)

In Summe ist das alles total wirr und unklar, was da wirklich los ist. Mein Händler weiß auch nichts und das glaube ich ihm auch.

Ja, die Händler sind hier in einer sehr unglücklichen Situation, haben m.E. aber schon Möglichkeiten, einzugreifen. Ich war ziemlich überrascht, als die Leasinggesellschaft mir per Email schrieb:

"Die Produktionsplanung, Fertigstellung und Auslieferung des Fahrzeugs liegen ausschließlich beim Hersteller, auf dessen interne Abläufe die Leasinggesellschaft leider keinen Einfluss hat.

Aus diesem Grund haben wir auch keine Einsicht, ob eine VIN-spezifische interne Sperre vorliegt.

Ihr Autohaus kann in der Regel auf diese Informationen zugreifen."

Da waren für mich dann die Informationen von ChatGPT zum Thema "VIN-Hold" plausibel. Ich habe daher heute meinen Händler um eine Eskalation zum Hersteller gebeten - mal sehen, was daraus wird. Vielleicht schreibe ich irgendwann mal die gesamte Geschichte des Falles auf...

Am Montagnachmittag lasse ich mich trotzdem von meinem Anwalt hinsichtlich eines Rücktrittes vom Vertrag beraten - dann habe ich zumindest eine Entscheidungsalternative, wenn die weiteren Schritte mit Cupra unbefriedigend verlaufen. Immerhin ist damit zu rechnen, dass bei einer sofortigen Freigabe des Fahrzeuges noch mindestens zwei Wochen ins Land gehen, bis der Wagen an mich ausgeliefert wird...

Tavascan Endurance | Tavascan blue metallic | Immersive Pack | Below Zero Pack incl. Heat Pump

Beim Händler bestellt: 10.06.2025

Schiff Abfahrt: 13.09.2025 (Höegh Copenhagen)

Ankunft Bremerhaven: 11.11.2025 / Transport Zwischenlager: ??? / Ankunft beim Händler: ???

Übernahme: ???

Einmal editiert, zuletzt von Kester ()

• ChatGPT... Stell der KI mal 2-3 kritische Rückfragen zu den Antworten, dann beginnt ChatGPT dir das Gegenteil wieder zu erzählen. :D Dazu hast du mit "Es gib keine Verzögerung beim Zoll in Bremerhaven" mit einer Vermutung gefüttert, die ChatGPT aber als Fakt nun angenommen hat.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025 KW03/2026

• PS. Bei der Zollabwicklung durch den Zoll in Bremerhaven bestehen keine Rückstände.

Woher stammt denn diese Aussage? Das ist ja genau das was Cupra derzeit den Kunden mitteilt. Wenn es eine offizielle Aussage gibt, die das widerlegt, wird es ungemütlich für Cupra.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

Produktion geplant für KW3/26 Laut Expertenchat in Produktion seit KW2

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• ChatGPT... Stell der KI mal 2-3 kritische Rückfragen zu den Antworten, dann beginnt ChatGPT dir das Gegenteil wieder zu erzählen. :D Dazu hast du mit "Es gib keine Verzögerung beim Zoll in Bremerhaven" mit einer Vermutung gefüttert, die ChatGPT aber als Fakt nun angenommen hat.

Ja, Du hast Recht - antworten der KI sollte man immer kritisch hinterfragen. Unabhängig davon habe ich ja geschrieben, dass durch die Antwort der Leasinggesellschaft mit Verweis auf eine solche interne VIN-spezifische Sperre mir das Ergebnis von ChatGPT plausibel erscheint.

Ich werde bei Gelegenheit, wenn mein Thema mit Cupra abgeschlossen ist (in welcher Form auch immer), mal meine Schreiben und Informationen zur Lieferverzögerung zusammenstellen. Und dann kann sich jeder hier ein Bild machen, in wie weit es sich um belastbare Informationen handelt.

Tavascan Endurance | Tavascan blue metallic | Immersive Pack | Below Zero Pack incl. Heat Pump

Beim Händler bestellt: 10.06.2025

Schiff Abfahrt: 13.09.2025 (Höegh Copenhagen)

Ankunft Bremerhaven: 11.11.2025 / Transport Zwischenlager: ??? / Ankunft beim Händler: ???

Übernahme: ???