Alles anzeigenIch habe vorgestern, nachdem ich bei meinem Fall (der Wagen steht seit dem 11.11.2025 in Bremerhaven) trotz mehrfacher Versuche bei Cupra, Volkswagen und auch beim Händler keine Informationen zu den Gründen erhalten habe (die Zollabwicklung durch den Zoll ist nicht die Ursache) bei ChatGPT einige Fragen zur Situation gestellt. Und im Verlauf der Unterhaltung, nachdem klar war
- der Wagen ist in Bremerhaven angekommen,
- andere Fahrzeuge wurden an Kunden ausgeliefert,
- es gibt keine Verzögerungen in der Zollabwicklung in Bremerhaven und
- der Liefertermin ist überschritten,
wurde als wahrscheinliche Ursache eine herstellerseitige interne Auslieferungssperre für ein spezielles Fahrzeug bzw. für dessen VIN identifiziert (sogenannter "VIN-Hold") - die Auslieferung wird wahrscheinlich durch den Hersteller blockiert. Gründe hierfür können u.a. sein: Qualitätsmängel (z.B. Defekt einzelner Batteriemodule), Dokumentationsprobleme (z.B. fehlendes oder falsches COC-Dokument) oder eben betriebswirtschaftliche Gründe (z.B. zu hoher Importzoll und die Verhandlungen mit der EU). Dieser "VIN-Hold" soll gemäß ChatGPT nicht kundenkommunizierbar sein, kann nur noch von einer bestimmten Stelle bei Cupra freigegeben werden und wird dort auch nicht zeitkritisch behandelt, solange kein formeller Druck entsteht. Auch soll der Cupra Kundenservice in diesen Fällen nicht mehr eingreifen können.
ChatGPT sagt dazu:
Ein VIN-Hold bedeutet: "Dieses konkrete Fahrzeug darf derzeit nicht verzollt, transportiert, zugelassen oder ausgeliefert werden - obwohl es physisch vorhanden ist." Der Hold ist unsichtbar für Kunden, oft sogar für Händler, und liegt oberhalb der Logistik (Qualität, Recht, Import, Management). (...) Er ist kein Versehen, wird aktiv gesetzt und nur aktiv wieder aufgehoben. Ohne formale Eskalation oder Konsequenz (z.B. Rücktritt) passiert intern oft garnichts."
Und mit diesen Informationen habe ich dann heute den Händler und die Leasinggesellschaft angeschrieben und um die kurzfristige Klärung folgender Punkte gebeten:
- Besteht aktuell eine VIN-spezifische interne Sperre für mein Fahrzeug?
- Aus welchem Grund wurde die Sperre gesetzt?
- Welche Stelle ist für die Aufhebung zuständig?
- Bis wann ist realistisch mit einer Freigabe und Auslieferung zu rechnen?
Ergänzend habe ich in meinem Anschreiben darauf hingewiesen, dass ich bereits vom Vertrag zurücktreten könnte.
Die Leasinggesellschaft hat dann innerhalb von vier Stunden geantwortet (während sie nicht auf meine Mahnung und Fristsetzung nach Ablauf der sechs Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin geantwortet hatte) und grundsätzlich bestätigt, dass es interne VIN-spezifische Sperren gibt. Sie hat mich an meinen Händler verwiesen, der auf diese Informationen zugreifen kann. Daher habe ich die Antwort der Leasinggesellschaft an meinen Händler weitergeleitet, aber noch keine Reaktion von dort erhalte
Guten Morgen!
Das ist ja furchtbar.. Ich bin hier nur zufällig gelandet, hatte ich bereits aus dem Forum verabschiedet.
Mein Cupra ist auch Anfang Mitte November (11.11) im Hafen angekommen.
Die Übergabe fand am 17.12 statt.
Haltet durch, ich kann nur sagen es lohnt sich total. Ein super Auto! Ich war bereits im Urlaub etc - keine Probleme!
Liebe Grüße