CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Ich weiß nicht, was bei Cupra so die Lieferzeiten sind, mein Händler sagte mir 8 Monate, wäre also so Oktober/November, nachdem ich bei Kia 14 Monate auf den EV6 warten musste und Ende 2024 3,5 Monate wegen defekter ICCU in der Werkstatt stand (und wir den Ersatzwagen nur 6 Tagen behalten durften), sehe ich das ziemlich gelassen.

Naja, wenn man eine Lieferzeit genannt bekommt, dann muss man eben selber entscheiden ob das in Ordnung ist oder nicht. Wenn man sich dann dafür entscheiden hat, aber die Lieferzeit dann doch deutlich überschritten wird ist das schon Blöd. Je nachdem wie man so den Fahrzeugverlust auffangen muss, mitunter sogar recht teuer.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 24.3

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Zitat

Es ist vollbracht. Dein CUPRA ist auf dem Weg. Dein CUPRA Master wird dich bald mit einem Termin zur Übergabe kontaktieren. Ready?

Heute ein neuer Status...nun bin ich gespannt. Das AH hat mich noch nicht kontaktiert...

Tavascan VZ Adrenalin, Below Zero, AHK, Basalt grey

Bestellt Ende Juni 25, seit 17.11.25 in BHV. Geplante Auslieferung 21.01.26 - keine konkrete Zusage mehr.

• Naja, wenn man eine Lieferzeit genannt bekommt, dann muss man eben selber entscheiden ob das in Ordnung ist oder nicht. Wenn man sich dann dafür entscheiden hat, aber die Lieferzeit dann doch deutlich überschritten wird ist das schon Blöd. Je nachdem wie man so den Fahrzeugverlust auffangen muss, mitunter sogar recht teuer.

Oh, noch ein EV6 Besitzer? ;)

Klar, verstehe ich.

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Wenn man bisher ein Leasingfahrzeug von Cupra fährt, kann man den auslaufenden Leasingvertrag stillschweigend zu den bestehenden Konditionen verlängern….so überbrückt man problemlos ein paar Monate und bleibt bei Lieferverzug gelassen und in freudiger Erwartung auf den Tavi 😉

Es hatte sich hier im Forum jemand gemeldet, der durch diese Verlängerung aus der Garantie gelaufen war und nun einen Getriebeschaden von ca. 7000 selber zahlen durfte.

Da würde ich unentspannt werden. Ich finde das Zielfenster (unverbindlicher Monat + 6 Wochen) sehr groß wenn ich bedenke, dass ich umgekehrt innerhalb von 14 Tagen das Fahrzeug übernehmen muss, wenn es da ist. Da gibt es merkwürdigerweise keine "Schonfrist".

Da finde ich, sollte man erwarten können, dass CUPRA seine Prozesse so weit im Griff hat, das das klappt. Und wenn es aus irgendeinem Grund nicht klappt, dann erwarte ich so viel Fairness, dem Kunden mitzuteilen, dass die Lieferung sich um x Wochen verzögern wird statt auf ein Wunder wie eine Luftfrachtbeförderung des Fahrzeugs zu setzen.

Stattdessen monatelanges "nächste Woche bestimmt". Mir als Kunde gefällt das nicht. Ich mag da seltsam und alleine mit der Einstellung sein, ist mir dann aber auch egal.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: "angelegt in Bremerhaven" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026

• Naja, wenn man eine Lieferzeit genannt bekommt, dann muss man eben selber entscheiden ob das in Ordnung ist oder nicht. Wenn man sich dann dafür entscheiden hat, aber die Lieferzeit dann doch deutlich überschritten wird ist das schon Blöd. Je nachdem wie man so den Fahrzeugverlust auffangen muss, mitunter sogar recht teuer.

Mich stört vor allem, dass mir im Oktober klar war, dass es mit Dezember nicht funktionieren kann, der Verkäufer aber weiter meinte, das käme auf die Fahrzeit der Fähre an, die hätten ja unterschiedliche Routen.

So müssen wir dann entweder unseren Zweitwagen irgendwann 5-6 Monate vor Leasingende stehen lassen, oder es sind 400€/Monat für die Mehrkilometer, die wir jetzt unerwartet damit fahren statt mit dem Tavascan, den wir mit 30000km/Jahr geleast haben. Dadurch, dass der Tavascan nicht wie vereinbart im Dezember eingetroffen ist, bin ich durch die Mehrkilometer bei ca. 800€ Schaden. Bis er dann tatsächlich da sein könnte, vorsichtig/hoffnungsvoll geschätzt bei 1200€. Nicht jeder hat einen Sponsor, der einem mal eben übers Wochenende ein langstreckengeeignetes Auto leiht, mit dem man dann am Wochenende mal eben 600-700km fährt.

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: "angelegt in Bremerhaven" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026

• Auch 5 Wochen nach Produktion ist mein Auto weiterhin nicht trackbar bei Hoegh. ;( Obwohl nun auch Fahrgestellnummern aus der Produktion letzter Woche mit 4000 höheren Zählern, also auch entsprechend 4000 weiteren Autos fast vollständig bereits der Hoegh Aurora und Sunlight zugeordnet sind.

Die Woche darauf fahren noch Hoegh Traveller und Trader ab. Vermutlich wird es das dann aber erstmal gewesen sein, wenn die nächsten Tavascans erst wieder ab KW18 produziert werden.

Ich hab da echt langsam garkein gutes Gefühl ob und wann es mal weiter geht... Vor allem warum ausgerechnet mein Auto stehen bleibt und andere nur durchmarschieren.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: ???

• Ich merke, es ist mit dem Tavascan genauso, wie mit dem EV6. Der Händler nennt ein aus dem Systemgemeldetes unverbindliches Lieferdatum, im Endeffekt ist dieser Liefertermin aus der Lostrommel und hat scheinbar, außer für den Kunden, keinerlei Bedeutung.

Mein Kia Händler hat immer gesagt, solange keine VIN zu sehen ist, ist der genannte Liefertermin nur Schall und Rauch.

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Auch 5 Wochen nach Produktion ist mein Auto weiterhin nicht trackbar bei Hoegh. ;( Obwohl nun auch Fahrgestellnummern aus der Produktion letzter Woche mit 4000 höheren Zählern, also auch entsprechend 4000 weiteren Autos fast vollständig bereits der Hoegh Aurora und Sunlight zugeordnet sind.

Die Woche darauf fahren noch Hoegh Traveller und Trader ab. Vermutlich wird es das dann aber erstmal gewesen sein, wenn die nächsten Tavascans erst wieder ab KW18 produziert werden.

Ich hab da echt langsam garkein gutes Gefühl ob und wann es mal weiter geht... Vor allem warum ausgerechnet mein Auto stehen bleibt und andere nur durchmarschieren.

Hi,

ich hatte damals auch keine Infos. Da war irgendwie einer Dreher in der VIN.

Zuerst hieß es Auto ist schon unterwegs, dann wieder noch nicht mal produziert. Alles kurios.

Zum Schluss hat es ja eh langer gedauert wie geplant.

Check nochmal deine VIN über die Kom.Nr. ! Fragen kostet ja nix ;)

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November 25)

aktuell auf der Hoegh Australis am 11.2. in BHV (vorr. LT Ende März 26 / erw. LT April 26)

• Ich kann die Verärgerung von euch allen sehr gut nachvollziehen. Jeder wünscht sich verlässliche Aussagen und fristgerechte Liefertermine.

Aber wie ist denn die ganze Misere entstanden? Strafzölle gegen Produkte aus China

Da kann weder euer Händler noch Cupra was für. Das fällt für mich in den Bereich höhere Gewalt aufgrund weltpolitischer Lage.

Das man nicht innerhalb kürzester Zeit eine Ausnahmegenehmigung seitens der EU erhält sollte auch jedem bewusst sein.

Was wäre den zukünftigen Tavi Fahrern denn lieber gewesen? Eine Neuberechnung des Kaufvertrages unter Anrechnung der Zollgebühren inklusive Strafzölle, aber dafür eine fristgerechte Auslieferung?

Oder schlicht die ignorante Forderung, dass das nicht mein Bier ist und Cupra die Strafzölle akzeptieren und aus eigener Tasche zahlen soll?

Lasst uns doch lieber freuen, dass man für den Tavi eine Lösung gefunden hat und nicht nachträglich zur Kasse gebeten wird. Jeder Käufer weiß wo das bestellte Auto produziert wird, und wenn sich weltpolitisch etwas ändert, kann man als Käufer vielleicht unzufrieden sein, ist aber auch für das eigene Handeln mit der Unterschrift auf dem Kaufvertrag verantwortlich.

Beim Brexit haben die Engländer auch alle damals lauthals „Yes“ geschrien und sich anschließend gewundert, als nichts mehr durch den Zoll ging.

Steinigt mich bitte nicht gleich für meine Meinung 🙈

Tavascan VZ - White Silver Metallic - EXTREME - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: 09-26