CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan

• Kein Wunder das die deutsche Autoindustrie vor die Hunde geht, wenn es den Unternehmen einfach egal ist, wie man mit einem Kunden nach seiner Bestellung umgeht.

Ob man sich das in den nächsten Jahren noch einmal antun will mit den Erfahrungen die hier niedergeschrieben wurden?

Echt traurig wie der Konzern zum Thema Service mit seinen Kunden umgeht.

Ganz ehrlich. Einer der Hauptgründe für den Tavascan war der (Leasing)Preis. Es ist meine Zweite Cupra Bestellung. Die erste (Leon VZ) wurde tatsächlich von mir storniert, weil Cupra nicht liefern konnte. Jetzt die zweite läuft bisher bei mir perfekt. Alle Infos stimmen, der Verkäufer meldet sich von sich aus und es sieht extrem gut aus, dass ich meinen Tavascan am gewünschten Datum erhalten werde.

Aber selbst wenn das nicht so ist. Wäre ich gewillt mehr an Leasing zu bezahlen, wäre es auch ein anderes Auto geworden. und somit kann ich sagen, dass auch bei einer entsprechenden Fehlinformation oder mangelnde Kommunikation seitens Verkäufer die Marke Cupra bei mir denn nicht ausgeschlossen wäre. Einfach weil es preislich so attraktiv ist.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 24.3

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• folgende Ergänzung:

Nachdem ich aus dem Chat geschmissen wurde bin ich im folgenden Experten-Chat an einen "Jan" geraten, bei dem es sich aufgrund Satzbau und Grammatik sehr sicher nicht um ein LLM gehandelt hat. Zusammengefasst nach mehreren Rückfragen: Fahrzeug ist durch den Zoll und noch im Hafen, wartet zur Verladung zum Handel. Ca. 2 Wochen mit Zwischenlager bis zur Ankunft beim Händler.

Daraufhin habe ich den Händler angerufen, der mir zunächst erstmal sehr allgemein Auskunft gegeben hat, dass jetzt, nachdem die Zollstreitigkeiten geregelt seien, sämtliche Fahrzeuge (ca. 50) für sie, die im Rückstau seien, durch den Zoll und auf dem Weg zu ihnen seien. Sie rechnen in 2 - 3 Wochen mit diesen und müssen diese dann aber auch erstmal, priorisiert nach Bestelldatum, abwickeln. Sie seien angehalten diese im Q1 auszuliefern, ich solle allerdings nicht böse sein, wenn es doch Anfang April würde.

Auf Nachfrage, ob er das für möglich halte, dass bereits jetzt alle rückständigen Fahrzeuge zolltechnisch abgewickelt seien, egal ob Ankunft November oder Januar, sagte er mir, dass das jedenfalls die Auskunft für ihre bestellten Fahrzeuge seitens Cupra sei.

Auf Bitten hat er sich dann meine Auftragsverwaltung angesehen und mitgeteilt, dass das Fzg. bei "Ankunft Zielhafen" steht. Der nächste einsehbare Schritt sei "Ausgang Zielhafen". Hinsichtlich des Zolls könne er da nichts einsehen. Dies deckt sich zumindest mit der geposteten Übersicht aus Beitrag #3.392.

Grüße Akki

----

Cupra Tavascan Immersive Paket - Bestellung 14.08.2024 - Produktion 30.10.2025 abgeschlossen - Transport mit der Hoegh Trotter, Ankunft 26.01.2026 - durch Zoll aber noch in Bremerhaven wartend auf Weitertransport - unverbindliches Lieferdatum Q1/26

• Dann hoffen wir mal das Beste. 😥

• Kann es sein, dass die Antwort im Expertenchat länger als 4 Stunden dauert

Hab jetzt nicht auf die Zeiten geschaut, aber heute hat es etwas länger gedauert…

bestellt: Tavascan Endurance, Extreme Pack, Winterpaket m. Wärmepumpe, AHK, Basalt-Grau

Auftragsbestätigung 03.07.25, Ankunft BHV 09.11.2025, Auslieferung: ???

• Antwort vom Expertenchat auf meine Nachfrage

"Hallo ich bin Stephan und freue mich über deine Kontaktaufnahme. Leider noch kein Fortschritt. Man ist dabei zu priorisieren, es geht aber sehr langsam voran. Wir können nur weiterhin um Geduld bitten."

Weitere Info: Fahrzeug ist noch nicht durch den Zoll

Cupra Tavascan Endurance White Silver - Adrenaline - AHK

Bestellt am 24.07.2025

Bremerhaven seit 18.11.2025

geplante Auslieferung 02/26

• Also ich habe heute mal mit meinem freundlichen telefoniert.
    Meiner bestellt 07/25, geplante Auslieferung laut Vertrag 06/26, und er sagte mir das laut aktuellem Stand im System alles im Zeitplan ist.
    Ich bin mal gespannt ob es so bleibt, wenn ich mir so eure Erfahrungen durchlese.

• Da bin ich auch gespannt.

• Kein Wunder das die deutsche Autoindustrie vor die Hunde geht, wenn es den Unternehmen einfach egal ist, wie man mit einem Kunden nach seiner Bestellung umgeht.

Ob man sich das in den nächsten Jahren noch einmal antun will mit den Erfahrungen die hier niedergeschrieben wurden?

Echt traurig wie der Konzern zum Thema Service mit seinen Kunden umgeht.

Was erwartest Du in der Servicewüste Deutschland?

Cupra hat bekommen, was Cupra wollte, einen Cupra auf die Straße zu bringen, der Rest ist egal.

Läuft im Übrigen bei anderen auch nicht besser. Meinem Kia-Händler musste ich auch jede Info aus der Nase ziehen und wenn ich zwischendurch nicht nachgefragt hätte, dann hätte er mich vermutlich erst angerufen, wenn das Fahrzeug zur Übergabe an mich bereit gewesen wäre.

Teilweise sind wir durch Onlineshops und Sendungsverfolgung wohl etwas zu verwöhnt.

Ich erwarte jetzt nicht über jede Kleinigkeit meiner Bestellung informiert zu werden (den Stress tue ich mir nicht mehr an). Es genügt mir, wenn ich irgendwann die Info erhalte: "Ihr Fahrzeug können Sie am 99.99.9999 übernehmen.".

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(