CUPRA Tavascan Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Auslieferung CUPRA Tavascan

• Ja, ich habe mich vertan. Ich meine nicht THQ sondern die Förderung.
    THQ habe ich dieses Jahr schon bekommen. Da bin ich durch, da ich eh schon E-Auto fahre.
    Es geht um die Förderung die ja vom Brutto Gehalt der Ehepartner abhängig ist.
    Und das funktioniert bei mir nur noch dieses Jahr.

Die Förderung hängt nicht vom Brutto, sondern dem Durchschnitt des zu versteuernden Einkommens aus den letzten beiden Steuererklärungen zusammen. Das ist unter Umständen ein großer Unterschied.

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Nachdem der Expertenchat letzte Woche schrieb, mein Tavi sei im Hafen, aber noch auf kein Schiff gebucht, hatte ich ja wirklich auf die Copenhagen gehofft.

Leider vergebens. Danach wird es ja bei Hoegh auch erstmal richtig dünn bezüglich Routen nach Bremerhafen =O

Die gleiche Aussage hatte ich auch letzte Woche, dass er am Hafen sein soll und hatte deshalb auf die Copenhagen gehofft. Leider ist meine FIN dort nicht mit dabei. Also wird es dann frühstens die Seoul am 04.09.2026 und die braucht dann auch noch geplant 54 Tage.

• Die Lohnsteuerabrechnung darf bis zu 3 Kalenderjahre alt sein.
    Also in diesem Jahr also 2023 und 2024. Ab nächstes Jahr dann 2024 und 2025.
    Wobei die das aber anpassen wollen. Die wollen wohl auch die Obergrenze absenken. Momentan liegt diese bei 90k.
    Soll aber, wenn es nach der SPD ginge, auf 60k runter.

Danke dir, interessant. Da hätten wir aufgrund von Elternzeit auch mehr bekommen. Ärgerlich.

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Ja, ich habe mich vertan. Ich meine nicht THQ sondern die Förderung.
    THQ habe ich dieses Jahr schon bekommen. Da bin ich durch, da ich eh schon E-Auto fahre.

Die THG ist Fahrzeugbezogen, also theoretisch könntest Du die für den Tavascan auch nochmal beantragen, aber das wird zeitlich nicht mehr hinkommen.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion ab KW 22/2026 - Transportschiff EMDEN ab 03.08

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: ‚schnellere Pferde‘ - Henry Ford

• Bin endlich zum meinem Händler durchgedrungen (hab über meinauto.de bestellt)...

Ich habe Ende Januar auch über meinauto.de bestellt / gekauft. Mein Tavi wurde allerdings schon in KW 27 produziert. Wo das Auto sich jetzt befindet, weiß ich allerdings nicht, da ich keine FIN habe / bekomme ;( .

Warum deiner so spät dran kommt, ist sonderbar. Hast du gekauft, oder geleast ? Und ist dein ausführender Händler auch in Schleswig-Holstein?

Tavascan VZ - Atacama Desert Metallic - Adrenaline Pack - AHK

Bestellt: KW 05/26 - ULT: KW 27-39 - neu: ab KW 45 - PPW: KW 27 - Produktion abgeschlossen: KW 28 – Transport KW?? -- Übergabe KW??

• hab zu sofort... hatte dann auch nen ULT im JULI

Bestellt: --- Cupra Tavascan VZ --- Einmal mit Alles :love: --- bestellt am 08.12.2025 ---

Austattung: --- Tavascan Blue --- 21" KATLA Black/Copper --- Extreme Pack --- Drive Pack --- Winter Pack --- AHK --- <3

Lieferung-ULT: --- "Juli 2026" --- 8|
    bisheriges Tuff-Tuff: --- Kia EV6 RWD - GT-Line / Voll --- bis 31.07.2026 --- ;(
    --> Ohne Auto dann ab 31.07.2026 <X

• Ich habe Ende Januar auch über meinauto.de bestellt / gekauft. Mein Tavi wurde allerdings schon in KW 27 produziert. Wo das Auto sich jetzt befindet, weiß ich allerdings nicht, da ich keine FIN habe / bekomme ;( .

Warum deiner so spät dran kommt, ist sonderbar. Hast du gekauft, oder geleast ? Und ist dein ausführender Händler auch in Schleswig-Holstein?

geleast (Vario) - der eigentliche Händler sitzt bei Chemnitz und macht nen sehr netten Eindruck, trotz der schlechten Nachrichten.

Bestellt: --- Cupra Tavascan VZ --- Einmal mit Alles :love: --- bestellt am 08.12.2025 ---

Austattung: --- Tavascan Blue --- 21" KATLA Black/Copper --- Extreme Pack --- Drive Pack --- Winter Pack --- AHK --- <3

Lieferung-ULT: --- "Juli 2026" --- 8|
    bisheriges Tuff-Tuff: --- Kia EV6 RWD - GT-Line / Voll --- bis 31.07.2026 --- ;(
    --> Ohne Auto dann ab 31.07.2026 <X

• Die Lohnsteuerabrechnung darf bis zu 3 Kalenderjahre alt sein.
    Also in diesem Jahr also 2023 und 2024. Ab nächstes Jahr dann 2024 und 2025.
    Wobei die das aber anpassen wollen. Die wollen wohl auch die Obergrenze absenken. Momentan liegt diese bei 90k.
    Soll aber, wenn es nach der SPD ginge, auf 60k runter.

Hm, könnte eng werden.

Nachweis des Haushaltsjahreseinkommens und der Kinder

Der Antrag auf E-Auto-Förderung ist elektronisch zu stellen. Nach den Fördervorgaben müssen für jede zum Haushaltseinkommen beitragende Person grundsätzlich die beiden aktuellsten Einkommensteuerbescheide des Finanzamts vorgelegt werden. Diese dürfen nicht älter als 3 Kalenderjahre sein.

Für Jahre, in denen eine gemeinsame steuerliche Veranlagung durchgeführt wurde, genügt der gemeinsame Einkommensteuerbescheid für beide Partner. Für förderrelevante Kinder ist regelmäßig ein Kindergeldnachweis der Familienkasse vorzulegen.

Und wenn bisher keine Steuererklärung abgegeben wurde?

Schwierig wird es, wenn bislang keine Einkommensteuererklärung abgegeben wurde und deshalb kein Einkommensteuerbescheid vorliegt. Wer nicht zur Abgabe verpflichtet war, sollte prüfen, ob freiwillig eine Einkommensteuererklärung beim zuständigen Finanzamt eingereicht werden kann.

Denn ohne Steuerbescheid lässt sich das zu versteuernde Einkommen regelmäßig nicht in der geforderten Form nachweisen. Ob und in welchen Fällen andere Nachweise, etwa eine Nichtveranlagungsbescheinigung, ausreichen können, sollte sorgfältig anhand der jeweils aktuellen Fördervorgaben geprüft werden.“

E-Auto-Förderung: Was bedeutet das zu versteuernde Haushaltsjahreseinkommen?
    E-Auto-Förderung: Was das zu versteuernde Haushaltsjahreseinkommen bedeutet und welche Steuerbescheide nötig sind.
    www.lohnsteuer-kompakt.de

Bin ich ehrlich entweder reicht der Schnitt, sonst bist du nicht die Zielgruppe der Förderung.

• Da bin ich save.
    Alles erledigt. Zumindest gehe ich davon aus :D
    Wenn nicht, dann halt saurer Apfel.