Vielleicht gibt es da Probleme mit der 5.0 Software.
Klappt leider auch bei der 5.4 nicht.
Vielleicht gibt es da Probleme mit der 5.0 Software.
Klappt leider auch bei der 5.4 nicht.
Hab auch 5.4
Ist bei mir genauso. Kommt immer wieder und lässt sich nicht installieren. Ich habe aber noch Software 5.0 drauf. Vielleicht gibt es da Probleme mit der 5.0 Software.
Bei 5.4 auch
Und bei der 5.2 auch. Manchmal sehe ich aber auch, dass diese Software installiert wird als Meldung, wenn ich den Geschwindigkeitswarner abschalten möchte. Manchmal ist sie aber auch nicht da. Mal so, mal so... Vermutlich weil es immer wieder probiert wird.
Meiner war ja sogar diese Woche 4 Tage in der Werkstatt wegen der 12V Batterie, die Meldung hatte ich auch bemängelt, aber ist immer noch da. Konnte den Service-Berater am Donnerstag beim Abholen auch nicht mehr sprechen, da es schon recht spät war. Werde Montag mal fragen...
Bei mir waren da zwei Meldungen, eine wegen des Shops. Der wurde anscheinend inzwischen aktualisiert.
Die andere Meldung ist noch da. Bin auf 5.2
Hallo zusammen,
ich möchte hier kurz meine Erfahrungen bzw. aktuelle Infos zum Software-Update beim Cupra Tavascan teilen, da das Thema offenbar ernster ist, als man denkt.
Bei meinem Fahrzeug erscheint immer wieder die Meldung, dass „Background System Services nicht installiert werden konnten“. Das Auto versucht anschließend permanent, das Update im Hintergrund neu durchzuführen.
Problem dabei:
👉 Durch diese ständigen Update-Versuche kann sich die 12-V-Batterie entladen.
Heute habe ich zudem mit einem Kollegen vom Abschleppdienst gesprochen:
Er hat heute einen Tavascan abgeschleppt, der nicht mehr angesprungen ist.
Beim CUPRA-Händler („Freundlicher“) wurde ihm bestätigt, dass genau dieses Update-Problem die Ursache war – das Fahrzeug hat immer wieder versucht, das Update zu installieren, bis die 12-V-Batterie leer war.
Empfehlung an alle Tavascan-Fahrer:
👉 Nicht darauf warten, dass sich das OTA-Update von selbst erledigt.
👉 Am besten direkt zum Händler fahren und das Update vor Ort durchführen lassen (manuell / per Diagnosegerät).
So lassen sich unnötige Ausfälle und Abschleppaktionen vermeiden.
Vielleicht hilft die Info dem einen oder anderen – sicher ist sicher.
Mir ist heute aufgefallen das diese Meldung auch bei meinem Ateca Baujahr 2021 angezeigt wird. Scheint also nicht nur den Tavascan zu betreffen.
Meiner ist nächste Woche sowieso wegen einer Garantieleistung beim freundlichen, da werde ich das mal ansprechen.