ID Software 6.0

• Tesla?

Ja sicher gute Software......aber meiner Meinung nach kommt da aktuell dort auch nichts mehr neues an.......bzw wird seit Jahren an kleineren Probleme, z.B. Scheibenwischer Automatik, Phantombremsungen, nichts geändert.......oder Tesla ist es einfach egal.

Tesla Image: müssen wir nicht drüber reden.

Neue Modelle, aktualisierte Modelle: nicht wirklich was neues. Oder furchtbar (Cybertruck).

Aber: technologisch haben sie durchaus viel drauf. Die SDV-Plattform leben die seit 10 Jahren? Wo VW Ende diesen Jahrzehnts hofft anzukommen. OTA können sie.

Und auch so furchtbar der Cybertruck sein mag: die drunterliegende Technik ist absolut top. 48V Bordnetz, Bankverschaltung (wie beim PPE), echtes Steer by Wire.

Die Ingenieure dort sind schon ziemlich gut. Nur die Unternehmensführung ist eben… naja.

Kleiner nebeneinwurf. :)

Seit Oktober 2025 im Tavascan: Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Tesla?

Ja sicher gute Software......aber meiner Meinung nach kommt da aktuell dort auch nichts mehr neues an.......bzw wird seit Jahren an kleineren Probleme, z.B. Scheibenwischer Automatik, Phantombremsungen, nichts geändert.......oder Tesla ist es einfach egal.

Und tesla bringt zwischendurch auch neue Features als Updates in bestehende Autos.

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Tesla und VW ist so ein ähnlich wie iOS und Android. Willst Du Updates mit neuen Funktionen für bestehende Hardware, kauf Apple oder Tesla. Zumindest bei Android weiß man vorher, dass man mit dem leben muss, was drauf ist und vielleicht noch ein einziges Update bekommt.

Nach der Werbung auf der Cupra Seite mit dem OTA Update Versprechen kann man das auch erwarten, aber leider ist das wie die Versprechen vor der Wahl.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Tesla hat halt von Anfang an eine andere Strategie verfolgt. Für mich unverständlich, das z.B. VW sich das nicht angeschaut hat um zu versuchen was ähnliches zu realisieren. Was ich bei Tesla toll finde, das man ältere Modelle durch einen Austausch des Bordrechners (kostet so um die 2500€ glaube ich) Hardware und Softwaremäßig auf den neuesten Stand bringen kann. Sowas nenne ich nachhaltig. Kaufen würde ich mir aber trotzdem keinen.

• Ich habe heute meinen Tavascan in der Werkstatt abgegeben, um 5.4 zu erhalten (die massiven Fehler in dem aktuellen Software-Stack hoffentlich mal zumindest etwas zu verringern). Laut Werkstattleitung ist es normal, dass dies 5 Tage dauert, "gerne auch mal länger". Da würde ich mir für 5.6.3 (was ja wohl endlich die Türenproblematik löst) oder 5.x oder sogar ein 6.0 erst einmal keine Hoffnung machen, jetzt werden erst mal eine Menge Steuergeräte getauscht werden :/ und am Ende wird mir dann wieder erzählt, das sei State of the Art. Der Ersatz-Tavascan hat auf der Rückfahrt auch wieder Systemausfälle und die nicht öffnenden Türen gehabt... Also alles wie erwartet :/

• Tavascan FL Model 2026

Vermutung:

Software 6.0

one-paddel-drive bis auf 0 km/h

Software basiert auf Android

neues NAVI-Karten Design

erweiterte Auswahl von Ladeanbietern

neuer Travel-Assist 3.0 : Ampelerkennung (bremsen und nach 1 Minute wieder automatisches Anfahren), Fussgänger... usw.

Travel-Assist 3.0 kann man im Shop buchen

Travel-Assist 3.0 ist wohl auch der Grund, dass man 5.x Modell nicht updatet. Das benötig neue Hardware. Kamera und Prozessor etc.

• "Travel-Assist 3.0 kann man im Shop buchen" du meinst als App zu buchen oder bei der Konfiguration?

Tavascan Endurance | Extreme Pack | Basalt Grey | Below Zero | Auftragsbestätigung 09.02.2026

• "Travel-Assist 3.0 kann man im Shop buchen" du meinst als App zu buchen oder bei der Konfiguration?

Vermutlich im Handy-App und im Auto (Shop)

Wenn die Vermutungen stimmen sollten ,finde ich das Schade, dass man 5.x nicht wenigstens das "neue" Android basierte System verpasst (Navikarte, Ladekartenanbieter etc.) Dazu sollte auch das optimierte one-panel-driving kein Problem sein. Auch die Erhöhung der Ladeleistung auf 185 kw/h müsste problemlos gehen. Nur Travel-Assist 3.0 ist dann halt nicht möglich .

Cupra Tavascan VZ, Extreme Paket

2 Mal editiert, zuletzt von Dennis77 ()