Meine Alternative zur Wallbox als „Mini-Lösung“

• Alles eine Frage der Perspektive, klar.

Trotzdem Widerspruch von mir.
    Die Wallbox sollte auch im Worst-Case nicht mehr als 2,5k € kosten. Hab gerade erst ein solches Angebot gesehen (10m 4mm² + Steuerleitung verlegen, Fronius Wattpilot, komplette Installation + Material für 2,5k €). Das fand ich schon absurd teuer. Wenn die Verteilung erneuert werden muss, dann hat sie das wahrscheinlich auch nötig. Kein Grund das der Wallbox in die Schuhe zu schieben... In jedem Fall ist die Wallbox selbst der kleinere Part der Investition. Daher halte ich es für legitim, das auf 20 Jahre oder länger zu rechenn. Das verlegte Kabel liegt dann immer noch und tut seinen Dienst, selbst wenn die Wallbox mal getauscht werden muss.

Zu den Stromkosten an der Wallbox: ich lade bei Octopus zwischen 0:00 und 5:00 Uhr für 19 ct/kWh (und habe gehört, dass das noch ein vergleichsweise schlechter Preis ist).
    Wenn ich nur diese beiden Werte in deine Rechnung einfüge, kostet mich die kWh effektiv 30 ct.
    Bei einem Bedarf von 2.520 kWh p.a. spart das im Jahr ~ 230 € ggü. öffentlichem Laden und die Wallbox hat sich nach ca. 11 Jahren rentiert.

Wenn du die WB für weniger 2,5k Euro beschaffen kannst, rentiert sie sich schneller.

Wenn du mehr als 14.000 km im Jahr fährst, rentiert sie sich schneller.
    Wenn du nicht 4% Verzinsung annimmst, rentiert sie sich schneller.
    Wenn du öffentlich für mehr als 38ct laden musst, rentiert sie sich schneller.

Es gib also viele Variablen, die sich auf die Rentabilität auswirken.
    Am Ende muss das jeder für sich entscheiden.

Tavascan Endurance: White Silver Metallic, Extreme Pack (21" ETNA), Winter Pack inkl. Heat Pump

Bestellt am 19.02.2026 - ULT: September 2026

Einstweilen fahre ich noch einen Cupra Born (Vapor Grey, 19" TYPHOON, AR HeadUp, Below Zero Pack, Heat Pump, Pilot M, Skyline Roof, Tech M, 68tkm auf dem Tacho)

• Klar, aber auch nur wenn das Auto dann immer Zuhause ist. Und auch eine Überschuss kompatible Wallbox muss sich erstmal rechnen. Wenn gerade die Sonne scheint und ich Zuhause bin, kann man auch einfach manuell einstecken und mit gedrosselter Leistung laden. Und auch das kann man ja mit einer ordentlich verdrahteten 1-phasigen CEE Dose und mobiler Wallbox umsetzen.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader

Einmal editiert, zuletzt von regda ()

• Klar, aber auch nur wenn das Auto dann immer Zuhause ist. Und auch eine Überschuss kompatible Wallbox muss sich erstmal rechnen. Wenn gerade die Sonne scheint und ich Zuhause bin, kann man auch einfach manuell einstecken und mit gedrosselter Leistung laden. Und auch das kann man ja mit einer ordentlich verdrahteten 1-phasigen CEE Dose und mobiler Wallbox umsetzen.

Das ist sicher möglich. Aber gerade an volatileren Tagen wirst du dann sowohl einspeisen als auch Strom beziehen müssen.
    Hier mal die Energiebilanz meiner Anlage von Dienstag:

pasted-from-clipboard.png

Man sieht gut, wie die Wallbox (lila) immer (ziemlich) genau die Leistung bekommt, die ohnehin übrig ist.
    Die WB schaltet dabei auch automatisch zwischen 1- und 3-phasigem Betrieb um.
    An dem Tag hab ich 21 kWh Überschuss geladen, 0,87 kWh eingespeist und 0,88 kWh aus dem Netz bezogen.

Tavascan Endurance: White Silver Metallic, Extreme Pack (21" ETNA), Winter Pack inkl. Heat Pump

Bestellt am 19.02.2026 - ULT: September 2026

Einstweilen fahre ich noch einen Cupra Born (Vapor Grey, 19" TYPHOON, AR HeadUp, Below Zero Pack, Heat Pump, Pilot M, Skyline Roof, Tech M, 68tkm auf dem Tacho)

• Klar, muss sich aber auch erstmal amortisieren genau wie in deiner Rechnung vorher. Wenn ich statt einem einfach Ladeziegel oder Wallbox für 200€-400€ nun die PV kompatible Wallbox für 1500-2000€ nehme.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader