Extremer Verbrauch

• Hallo zusammen,

irgendwie hab ich das Gefühl, bei mir passt was nicht mit dem Verbrauch. Bin vorhin ein kurzes Stück Autobahn mit 145-155 KM/H gefahren und danach auch wieder Landstraße. War im Comfort Modus. Dennoch hat er gut 40KW pro 100KM verbraucht. Finde das viel zu hoch. Gestern überland mit schleichen und wirklich sanft fahren, waren es 15,8 im Durchschnitt. Auch wenn er voll ist, hab ich nur so 370KM Reichweite. Mein Tesla Model Y SR mit 57,5 KW/h Nutzbar hat 410KM Reichweite. Der hat 20KW weniger. Hatte auch nen Born im Januar bis Februar mit dem 60KW Akku gehabt. Der hatte immer so 22 im Durchschnitt. Außerdem waren es vorhin 20 Grad draußen. Hab den Tavi auch mit der Wärmepumpe. Es fühlt sich so an, als hätte er nicht die Richtige Batterie Kapazität. Hat jemand ähnliches festgestellt. Fahre auf jeden Fall später mal zum Händler und der soll mal drüber schauen.

Tavascan Endurance, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Tavascan Blue Metallic

bestellt am 05.03.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 38. KW - 19.09.2025 - auf der HOEGH TRIDENT KW 39 26.09.2025

Ankunft BHV in KW 48 - 17.11.2025

Aus dem Zoll 21.02.26 -- ZL angekommen 04.03.26

Übergabe am 19.03.2026 durchgeführt

• Klima auf 12°C gehabt, manuelle Akkuvorkonditionierung aktiv oder sowas? Selbst mit "Geballer" auf der Bahn und im tiefsten Winter hab ich noch keine 40kWh/100km Durchschnittsverbrauch gesehen.
    Deine 15,8 bei der entspannten Fahrt passen dann aber wieder.

Meiner Zeigt aktuell mit 90% Akkustand ne Reichweite von 421km an, da waren zuletzt recht viele längere Autobahnfahrten und Landstraßen (Mit Tempomat 9km/h über erlaubt) dabei. Verbrauch ist bei warmen Temperaturen auf jeden Fall sehr angenehm, wenn man denn nicht übertreibt.

Im Winter ists halt Asche. Ich hatte Anfang Februar nach 4000km (seit Ende Oktober) einen Durchschnittsverbrauch von 24,8kWh/100km. Das Problem haben aber alle aktuellen Elektroautos.

Endurance mit Adrenaline und Winter Paket.

• Ich kann da, im Augenblick leider nur vom Kia EV6, ähnliches Verhalten berichten.

Im Schnitt hatte ich einen Verbrauch zwischen 16 und 19 kWh, bei normaler Fahrweise und normaler Temperatur (so u die 20 C°).

Bei uns in der Nähe, ca. 7,5 KM vom Wohnort entfernt, gibt es ein Restaurant, dafür fahre ich

Ortschaft -> Landstraße -> Autobahn -> Landstraße (ca. 500m), hole das Essen und dann das ganze Rückwarts

Landstraße (ca. 500m) -> Autobahn -> Landstraße ...

Wenn ich dann auf der Autobahn auf V/Max Beschleunige (193 km/h) zeigt mir das Display auch 60, teilweise sogar 80 kW/h an.

Da Du aber von einem Tesla kommst, hast Du ja Erfahrung mit der BEV

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Hallo zusammen,

irgendwie hab ich das Gefühl, bei mir passt was nicht mit dem Verbrauch. Bin vorhin ein kurzes Stück Autobahn mit 145-155 KM/H gefahren und danach auch wieder Landstraße. War im Comfort Modus. Dennoch hat er gut 40KW pro 100KM verbraucht. Hab den Tavi auch mit der Wärmepumpe. Es fühlt sich so an, als hätte er nicht die Richtige Batterie Kapazität. Hat jemand ähnliches festgestellt. Fahre auf jeden Fall später mal zum Händler und der soll mal drüber schauen.

Der Problem ist der exorbitant hohe Verbrauch, daher ergibt sich dann logischerweise auch die geringe Reichweite. Das hat nichts mit der Akkukapazität zu tun. Trotzdem kann es natürlich nicht schaden die mal duchzutesten. Wie lange war die Gesamtstrecke in deinem Beispiel? Die WP bringt auf Kurzstrecke gar nix und braucht eher noch zusätzlich

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• War grad bei der Werkstatt und die haben mich weggeschickt und gesagt, ich soll es weiter beobachten. Er meinte es könnte auch an den Reifen liegen. Hab ja das extreme Paket mit den Hankool Ion Evo e-Performance. Die haben ja auch laut wltp wesentlich weniger Reichweite. Strecke waren so 22 KM und Verbauch mit dem kurzen Stück von der Autobahn bis nach Hause sind 2 KM. Verbrauch waren dann daheim glaub 37,3. Die von der Werkstatt meinten auch, es könnte sich noch einpendeln und ich soll den mal leer fahren und dann auf 100 mal laden. Dann seh ich ja, wie viel KW er geladen hat

Tavascan Endurance, Extreme Pack, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe Tavascan Blue Metallic

bestellt am 05.03.2025 -- geplant für 36. KW - gebaut 38. KW - 19.09.2025 - auf der HOEGH TRIDENT KW 39 26.09.2025

Ankunft BHV in KW 48 - 17.11.2025

Aus dem Zoll 21.02.26 -- ZL angekommen 04.03.26

Übergabe am 19.03.2026 durchgeführt