Erfahrungen wenn man geleastes Fahrzeug selbst "zulässt"

• Falls die Zeit entscheidend ist. Mein Händler kann deutschlandweit zulassen. Ist natürlich teurer. Einfach mal nachfragen .

Muss ich ihn nochmal fragen, ob er das auch hinbekommt und was das kosten soll.

Bestellung: Cupra Tavascan Endurance, Tavascan Blue Metallic, Adrenalin Pack mit Wartung Plus im Privatleasing 30 Monate, 15tkm/a, 333€/Monat. Bestelldatum 09.12.2025. Lieferdatum laut Leasingbestellung "08/2026 unverbindlich" :D ;(

• Ich habe ebenfalls 2 Tage vor Abholung den Brief im Autohaus abgeholt und persönlich zugelassen. Zur Abholung habe ich den Brief wieder zurückgegeben.

Von einer Online Zulassung hat er dringend abgeraten Aufgrund der Postwege. Er muss den Brief zur Übergabe vorliegen haben, ansonsten wird das Auto nicht ausgehändigt.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)

• Von einer Online Zulassung hat er dringend abgeraten Aufgrund der Postwege.

Lustig, grade Händler sollten doch wissen wie sie die Postwege kurz halten und entsprechende Versanddienstleister (DHL EE, MailBoxes, etc.) kennen und nutzen. Der Rückweg wird direkt mit gebucht und innerhalb von keinen 48 Stunden ist der Brief einmal quer durch die Republik und der Wagen zugelassen.

• Ich habe ebenfalls 2 Tage vor Abholung den Brief im Autohaus abgeholt und persönlich zugelassen. Zur Abholung habe ich den Brief wieder zurückgegeben.

Von einer Online Zulassung hat er dringend abgeraten Aufgrund der Postwege. Er muss den Brief zur Übergabe vorliegen haben, ansonsten wird das Auto nicht ausgehändigt.

Denn Sinn des Vorhandenseins des Briefes bei Übergabe versteh ich nicht^^...meiner wird während der Übergabe auf dem Postweg von der Zulassungsstelle zum Händler sein, also auch nicht gegenständlich vort Ort :/

• Lustig, grade Händler sollten doch wissen wie sie die Postwege kurz halten und entsprechende Versanddienstleister (DHL EE, MailBoxes, etc.) kennen und nutzen. Der Rückweg wird direkt mit gebucht und innerhalb von keinen 48 Stunden ist der Brief einmal quer durch die Republik und der Wagen zugelassen.

Bei einer Online Zulassung wird ein komplett neuer Fahrzeugbrief erstellt. Der Händler hat auf den Versand von diesem neuen Brief keinerlei Einfluss. Und dieser Vorgang dauert halt bis zu zwei Wochen.

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Denn Sinn des Vorhandenseins des Briefes bei Übergabe versteh ich nicht^^...meiner wird während der Übergabe auf dem Postweg von der Zulassungsstelle zum Händler sein, also auch nicht gegenständlich vort Ort :/

Es macht aber einen Unterschied, ob du selbst den Fahrzeugbrief für die online Zulassung bekommen hast oder die Zulassungsstelle. Letztere dürfte ein deutlich höheres Vertrauen beim Autohaus besitzen.

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Es macht aber einen Unterschied, ob du selbst den Fahrzeugbrief für die online Zulassung bekommen hast oder die Zulassungsstelle. Letztere dürfte ein deutlich höheres Vertrauen beim Autohaus besitzen.

Absolut richtig. Es dürfte eher der Standard bei Eigenzulassungen sein, dass der Brief bei Abholung dann noch nicht wieder beim Händler zurück ist. Habe die letzten drei Fahrzeuge am Tag nach der Zulassung abgeholt, da war der Brief entweder noch auf dem Weg oder lag gar noch auf der Zulassung rum. Hat in dem Fall aber niemanden gestört.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline - Hekla 20" Black/Silver - In Produktion ab KW 22/2026 - Transportschiff EMDEN ab 03.08

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: ‚schnellere Pferde‘ - Henry Ford

• Ich denke das Problem der unterschiedlichen Sichtweise bei den Händlern (und eventuell auch der Leasing-Gesellschaft) bezüglich Zulassung und dem "Fahrzeugbrief" ist einfach die in den Köpfen immer noch vorhandene Annahme dass der Fahrzeugbrief ein Eigentumsnachweis ist. Was aber leider komplett falsch ist. Der Brief (bzw. seit 20 Jahren "Zulassungsbescheinigung Teil II genannt) stellt lediglich eine amtliche Urkunde über die Zulassung eines Fahrzeugs dar.

Bei Leasing behalten die Leasinggesellschaften das Ding halt als Sicherheit ein, als Eigentumsnachweis an einem Fahrzeug gilt rechtlich aber der Kaufvertrag. Eigentümer ist ja nicht immer zwingend derjenige der das Fahrzeug zugelassen hat (siehe Leasing).

Tavascan VZ, Atacama Desert metallic, Adrenaline Pack, Winter Paket, AHK

Bestellt 27. Februar 2026, unverb. Liefertermin Q4/2026

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!