Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Genau solche Menschen sind der Grund, warum ich seit 8 Jahren keinen Gebrauchten mehr kaufe. Das sind auch die Leute die einen Leihwagen bekommen oder sich einen für die Probefahrt ausleihen und einfach so Assi fahren, wie es nur geht, weil die sich am Ende die Autos eh nicht leisten können.

definitiv nicht! Es sind die Leute, die wissen, dass es dem Auto nicht schadet, wenn es das ganze Jahr schonend bis auf 100% geladen wird und maximal 6 mal im Jahr an nem Schnelllader.

Deine Beschreibung überlasse ich den Typen die ihre mangelnde Potenz durch ein sportliches Auto ersetzen müssen. Absolut nicht meine Herangehensweise.

• Denn bei einem gebrauchten Golf GTI weiß niemand, ob der 3 Jahre von einem "Jungspund" auf Kurzstrecke getreten oder damit entspannt zur Arbeit gecruised wurde...

Genau das interessiert viele. Natürlich interessiert das viele. Warum auch nicht? Viele kaufen lieber Autobahn-Autos als Stadtautos. Viele informieren sich vorher wie das Fahrzeug bewegt wurde. Ich habe meinen Verbrenner unter anderem aus diesem Grund neu gekauft. Weil es eben wichtige Unterschiede macht.

Ich achte bei meiner Leasinggurke darauf, dass der Karren nicht länger komplett voll oder leer wo rumsteht, lade als Laternenparker aber IMMER DC, weils sich am besten in den Alltag einbauen lässt.

Laternen sind doch fast immer 11 bzw 22kw. Das ist AC. Wie lädt du dann dort IMMER DC?

Ich lade grundsätzlich schonend, also langsam während 8,5 Stunden Arbeitszeit. Besser geht es nicht und kostet nichts 😄

Klasse. Gleichzusetzen mit: Ich eigentlich immer Vollgas. Aber dafür tanke ich Super plus! Besser gehts nicht.

Auf 100% laden kostet unnötig Lebenszeit und Kapazität. Das ist nun mal ein Fakt. Und ist definitiv schädlicher als oft (nicht ausschließlich) am Schnelllader zu laden.

Die Hersteller begrenzen das schon im Vorfeld, das bedeutet, was für manche Kasper 100% sind, sind nur 100% die du laden kannst und nicht 100% der Batteriekapazität. Wäre ja auch bescheuert. Aber glaub du nur, du würdest deine Batterie schonen.

Meinst du also VW verbaut in Wirklichkeit einen 100kwh Akku, dass du immer auf 100% laden kannst? Es ist bekannt, dass der Akku 77kwh netto und 82,5kwh brutto hat. Die 5,5kwh Rest sind teilweise unter 0%. Teilweise über 100% und teilweise einfach Puffer, um über einen längeren Zeitraum 100% SoH anzeigen zu können. Wenn ich ihn aber auf 100% lade, dann sind es nahezu 100% Kapazität und definitiv eine unnötige erhöhte Belastung.

Nach deiner Logik ist es ja total sinnlos, dass der Hersteller den eindeutigen Hinweis hinterlässt, dass auf 80% laden den Akku schont. Direkt im Auto bei der Benutzung einsehbar. Der Hinweis ist also nur da, um den Kunden zu ärgern? Einfach um ihn zu verarschen?

• Genauso sollte es auch sein und das ist absolut vertretbar.

Und wenn die100% dann auch nur an der 11kW Wallbox daheim geladen werden, dann macht das dem Akku absolut nichts.

Wenigstens einer der es versteht. Danke!

Hier scheinen ja einige ständig am Schnelllader zu hängen.

Dann hätte ich vermutlich kein E Auto. Aber zuhause mit PV und nem großzügigen Arbeitgeber lohnt es sich und schön ist es auch.

Und wäre er gekauft wie mein jetziger, würde ich das genauso machen.

• Häää der Hinweis und die Einstellungen sind da, um den Kunden zu zeigen, dass es bis 80% laden optimal ist für den Akku. Zwecks Langlebigkeit und akkukapazität über mehrere Jahre. Ich habe nie erwähnt, dass die den Kunden ärgern möchten Hahahha

Tavascan Endurance bestellt 23.05.2025

Auf dem Schiff seit dem 13.09.2025 - Hoegh Copenhagen

• Kann man sich zu dem Thema Akku, wie diesen laden, was schont den Akku und was nicht, etc. mal in einem anderen Faden auslassen und hier bitte wieder zum eigentlichen Thema Verbrauch und Reichweite zurückkehren, vielen Dank

• Zumal es beim Tavascan VZ ja auch einen guten Grund gibt auf 100% zu laden ;) da er in einigen Situationen bereits bei unter 80% nicht die volle Leistung bringt.

10/2025 bestellt: Cupra Tavascan VZ - silver white - adrenaline pack - AHL - WP = Lieferung geplant 04/2026

• Mein Händler hat mich auch gefragt, ob ich zuhause an der Wallbox lade und auf mein ja, auf 100% laden gestellt.

Da wäre ich erstmal genervt, wenn der Händler anfangen würde in meinem Auto in den Einstellungen rumzufummeln.

Letztens hat schon der Werkstattmeister versucht mir zu erklären, dass ich unbedingt die Option „Stecker entriegeln nach Ladeende“ aktivieren muss, da sonst das Auto nicht einschläft und die 12V Batterie stirbt.

1. fahre ich seit bald 2 Jahren MEB und sowas ist mir noch nie vorgekommen

2. wäre das tatsächlich so, dann wäre das ein grober Fehler, der eigentlich in die Kategorie gehört „nicht kundentauglicher Reifegrad“ (ok, VW hat in den ersten MEB Jahren noch furchtbare SW an die Kunden ausgeliefert, aber inzwischen ist der MEB eigentlich gut gereift)

3. ob Seat/VW mir dann das gestohlene Ladekabel an ersetzt (weil es ja entriegelt wird), konnte mir der Werkstattmeister auch nicht sagen.

Meine Erfahrung: die haben auch nicht immer die beste Ahnung und arbeiten auch nur stumpf sie Reparaturanweisungen aus Wolfsburg ab. Ohne zu wissen warum.

Verkäufer war top, Werkstatt hat sich leider disqualifiziert.

Zurück: 100% AC Laden ist eigentlich nur nicht empfehlenswert, wenn das Auto in dem Ladezustand lange steht. Ansonsten, ist es nicht verwerflich.

Ich lade nur bis 80%, da ich daheim einfach anstecken kann und selten Strecken fahre auf denen ich (im Winter) mehr als 60% brauche. Somit ist mein typischer SoC-Hub bei 20-80%.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab Oktober 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Mein Händler hat mich auch gefragt, ob ich zuhause an der Wallbox lade und auf mein ja, auf 100% laden gestellt, denn es ist ja nicht einmal gesagt, ob häufiges nachladen nicht schädlicher ist als seltener, aber voll laden. Außerdem ist AC laden tatsächlich unbedenklich für die Batterie und DC benötige ich nur auf langen Urlaubsstrecken und auf denen baue ich mir auch keine Extrastopps zur Batterieschonung ein.

Ich versuche allerdings die Batterie weitestgehend auszunutzen bevor ich wieder voll lade.

irgendwie Schade, wie viele Händler keine Ahnung von dem Zeug haben das sie verkaufen... und so ein Unfug verbreiten....

Bestellt: --- Cupra Tavascan VZ --- Einmal mit Alles :love: --- bestellt am 25.11.2025 ---

Austattung: --- Tavascan Blue --- 21" KATLA Back/Copper --- Extreme Pack --- Drive Pack --- Winter Pack --- AHK ---

Lieferung-Zitat: --- 6 Monate --- "also Mai 2026" ;) (naja... wers glaubt...) ---
    Aktuelles Tuff-Tuff: --- Kia EV6 RWD - GT-Line / Voll ---

• Auch beim DC Laden lädt es nicht umsonst die letzten 20% langsamer. So wird der Akku geschont und nicht dadurch, dass ich mir ein Auto mit einer möglichst hohen Reichweite hole und dann nur auf 80% Lade. Was für ein Schwachsinn!

Sorry, aber dein Batteriewissen ist einfach falsch.... sowohl hohe als auch niedrige Ladestände stressen einen Akku zusätzlich.... Du tust deinem AKKU defintiv keinen gefallen damit, ihn immer auf 100% zu laden.

Bestellt: --- Cupra Tavascan VZ --- Einmal mit Alles :love: --- bestellt am 25.11.2025 ---

Austattung: --- Tavascan Blue --- 21" KATLA Back/Copper --- Extreme Pack --- Drive Pack --- Winter Pack --- AHK ---

Lieferung-Zitat: --- 6 Monate --- "also Mai 2026" ;) (naja... wers glaubt...) ---

• definitiv nicht! Es sind die Leute, die wissen, dass es dem Auto nicht schadet, wenn es das ganze Jahr schonend bis auf 100% geladen wird und maximal 6 mal im Jahr an nem Schnelllader.

Deine Beschreibung überlasse ich den Typen die ihre mangelnde Potenz durch ein sportliches Auto ersetzen müssen. Absolut nicht meine Herangehensweise.

BItte.... haste eine Quelle für dein "Wissen" das 100% nicht schaden nur weil man langsam bis dahin lädt? Das sehen Batterie experten anders...