Verbrauch und Reichweite CUPRA Tavascan - kWh pro 100km

• Boah was ein Monolog...

Ebenso bereichernd ist dieser Kommentar. :)

Ich meine der Verbrauch meines vorherigen Q4 war etwas niedriger gewesen. Andererseits bin ich den mit 19“ statt 20“ im Winter gefahren und meist eher 120 statt 130. Somit nicht vergleichbar. Reichweite passt mir gut um auf 80% zu laden, ins Büro und wieder heim zu kommen und um die 20% noch drin zu haben (96 km einfache Strecke).

Seit Oktober 2025 im Tavascan: Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

• Also ich komme mit meinem Enyaq 80x, welchen noch den "alten" Motor und eine schlechtere Effizienz hat regelmäßig vom Ruhrgebiet nach Renesse (305km) auch im Winter in einem Rutsch. Vor Ort in Holland lade ich meistens bei Ionity voll und komme dann auch in einem Rutsch wieder zurück. Sollte daher mit dem Tavascan locker möglich sein, da dieser mind. 10% effizienter ist als mein Enyaq von 04/22

• Guten Morgen zusammen.

Ich bin eher der stille Mitleser, jedoch möchte ich euch meine bisherige Erfahrung mitteilen.

(Achtung! Es folgt ein Monolog!)😂

Ich fahre den Tavascan Endurance seit knapp 2.500km und bin durchweg zufrieden.

Im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum halte ich meine Fahrten und den Verbrauch jedoch nicht so genau nach.

Die bisherigen Strecken (alles innerhalb des Ruhgebiets) hielten sich auch in Grenzen. Arbeitsweg/Heimweg sind knapp 16km. Dazu kommen einige "Sonderfahrten" zum Baumarkt, zur Physio etc. Der Verbrauch liegt laut Fahrzeug aktuell bei gut 20-21kWh (genau weiß ich es gerade nicht). Die durchschnittliche Geschwindigkeit liegt bei 35-40km/h. Wer im Ruhrpott mit'm Auto fährt braucht eh eines: Zeit! 😂

Im März steht dann auch die erste längere Strecke an mit Texel als Ziel. Ehrlich gesagt freue ich mich auch schon sehr auf die Fahrt dort hin mit dem Wagen 😊.

Das Laden läuft bis auf 2-3 Ausnahmen wunderbar. Bei niedrigen Temperaturen möchte die Säule bei unserem Lidl des Vertrauens nicht so recht und bricht kurz nach Beginn des Ladevorgangs ab. Grundsätzlich wird maximal 1x die Woche beim Einkauf geladen. Natürlich immer je nach Fahrtstrecken pro Woche. Ansonsten ist alles top 💪🏽

Für mich persönlich ist die Entscheidung für ein E-Auto bzw. in diesem Fall der Tavascan eine überaus Gute gewesen.

Euch allen allzeit eine Gute Fahrt 🚗⚡

Cupra Tavascan Endurance // Adrenaline Pack // Century Bronze Matt // AHK

Bereits vorkonfiguriert vom Händler

Bestellt 22.05.2025 // Gebaut ca. 20.06.2025 // Verladung 02.08.2025 (Höegh Detroit) // Ankunft BRV 30.09.2025 // Auslieferung 26.11.2025 28.11.2025 (Dortmund)

• Ein strukturierter Monolog ist auch gern gesehen :D

Manche machen es auf die "Neudeutsche Art".

Die Sätze sind nicht ausformuliert, ohne tiefe und grammatikalisch sehr simpel gehalten. Ich versteh dann teilweise die Gedankensprünge nicht, die sich ereignen. Hier war alles top :).