Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• gibt es da schon einen link auf die neue Bedienungsaneiltung? V2L wäre noch ganz nett, wie beim Born ... und mit ein bischen Glück die 79er Batterie. Wir werden es in den nächsten WOchen sehen

• ja da stimme ich dir voll und ganz zu.

Die Anleitung macht sonst keinen Sinn.

Und die pushen ja weiter den Verkauf vom Tavascan mit der Änderung dann.

Meine Frau fährt den Born und wird diesen Monat den Tavascan bestellen. Wäre echt ärgerlich wenn da nicht schon die Änderung mit drin ist.

Ich glaube auch das die Händler es gar nicht weitergeben dürfen, was für Änderungen kommen. Den Händler in Wolfsburg hatte ich bloß angeschrieben aus Neugier. Der Händler wo der Born her ist, weiß auch nicht was für Änderungen kommen. Daher mein Gedanke, das die nix vorab sagen dürfen. 🤷‍♂️

• Schau mal auf Seit 26 im Post 260 zu diesem Thread ;)

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack | Heat Pump | Bestellt 02/26

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022

VW Golf "Edition" BMT 1.4 TSI | 150 PS | DSG | Deep Black Pearleffekt. | 2015 - 2022

VW Golf "MATCH" BMT 2,0 TDI | 140 PS | 6-Gang | United Grey Metallic | 2012 - 2015

Ford Focus "Titanium" FFV (E85) 1,8 | 125 PS | Royal-Grau Metallic | 2008 - 2012

• gibt es da schon einen link auf die neue Bedienungsaneiltung? V2L wäre noch ganz nett, wie beim Born ... und mit ein bischen Glück die 79er Batterie. Wir werden es in den nächsten WOchen sehen

Im 2026 Handbuch ist auf Seite 410 weiterhin die 77er Batterien geführt, daher würd ich mir da keine Hoffnung mach. Über V2L hab ich adhoc nichts im HB gefunden.

Bezüglich Facelift, glaube ich persönlich auch nicht, dass 2027 da beim Tavascan schon etwas kommt. Das wäre meines Erachtens noch zu früh, aber man weiß natürlich nie.

Das sich die Ausstattungsoption und ggf. auch die Batterie-Optionen bis 2027 änder (meist dann auch die Preise) kann ich mir durchaus vorstellen. Inbs. (neu) kleine Batterie-Option werden vermutlich schon in den nächsten Monaten bestellbar sein (wie sinnvoll bzw. unsinnig ich dies bei einem Auto dieser Größen- und Gewichtsklasse halte, will ich jetzt nicht ausführen 😉).

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh Tavascan Blue Metallic | Adrenaline Pack | Heat Pump | Bestellt 02/26

CUPRA Leon ST 2.0 TSI 245 PS Asphalt Blau | EZ 11/2022

VW Golf "Edition" BMT 1.4 TSI | 150 PS | DSG | Deep Black Pearleffekt. | 2015 - 2022

VW Golf "MATCH" BMT 2,0 TDI | 140 PS | 6-Gang | United Grey Metallic | 2012 - 2015

Ford Focus "Titanium" FFV (E85) 1,8 | 125 PS | Royal-Grau Metallic | 2008 - 2012

• Der Bildschirm hatte bisher auch eher Kindergartengröße….denen ist wohl bewusst geworden, dass man für 2026 ein wenig mit der Zeit gehen muss.

Gerade das kleine Display finde ich gut. Meinetwegen könnte das auch komplett weg,Mitte und HUD reichen vollkommen aus.

Ich habe es mir so erklärt, dass es zur Entwöhnung noch da ist und die Kunden auf die nächste Stufe (ohne Display hinter dem Lenkrad) vorbereitet.

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Ihr habt sooo recht. Der Tavascan hat 134NM weniger und ist deshalb auch eine zehntel Sekunde langsamer. Das ich da nicht von selbst drauf komme....

Manchen ist das wichtig.

Keine Ahnung warum. Wahrscheinlich so ein Ding mit Status oder so. Oder um sich selbst sportlich zu fühlen. Dafür empfehle ich Sport 😉

Die Gefahr ist ja immer, dass die es dann auch da zeigen müssen, wo es nicht angebracht ist 🙃und dass die, die dich die schnellsten Autos leisten können, meist ältere Semester sind und trotzdem nicht vernünftig.

• Gerade das kleine Display finde ich gut. Meinetwegen könnte das auch komplett weg,Mitte und HUD reichen vollkommen aus.

Ich habe es mir so erklärt, dass es zur Entwöhnung noch da ist und die Kunden auf die nächste Stufe (ohne Display hinter dem Lenkrad) vorbereitet.

Aber Head Up Display ist nicht Serienausstattung, deshalb geht’s nicht komplett ohne Display…..Ich benötige auch kein riesiges Display, aber das bisherige wirkte eher wie aus einem Kleinwagen. Selbst beim Born Update wirkt es jetzt etwas „erwachsener“, aber nicht überdimensioniert

Tavascan VZ - White Silver Metallic - EXTREME - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: 09-26

• Aber Head Up Display ist nicht Serienausstattung, deshalb geht’s nicht komplett ohne Display…..Ich benötige auch kein riesiges Display, aber das bisherige wirkte eher wie aus einem Kleinwagen. Selbst beim Born Update wirkt es jetzt etwas „erwachsener“, aber nicht überdimensioniert

Eigentlich finde ich das Konzept vom ID.7 für mich Perfekt

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(