Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Immerhin bleibt sich VW treu indem die ID Software 6 nicht abwärtskompatibel ist.
    Dann sind Autos, die aktuell noch im Zulauf zum Kunden sind, softwaretechnisch bereits end of life.
    Find ich richtig wild.

Stimme ich dir vollkommen zu und deswegen kauft man keinen VW :D

So können wir unsere veraltete Kiste nach Jahr X zurückgeben und was Neues mit Stand 2026+ suchen...

Ich schrieb nicht umsonst, dass man bei VW veraltete Technik im hübschen Gewand eines Tavascans bekommt. Und nach der 6er-Software kommt die nächste Zwischen-Plattform mit der 7er-Software, die ebenfalls nicht abwärtskompatibel ist und so weiter und so weiter...

VW rennt halt immer nur dem Markt hinterher und verkauft es dir als "Stand der Technik" und für viel Geld den alten Mist.

Damals (:-D) in der guten alten Welt ging das noch problemlos auf und da waren die Unterschiede nicht so groß. Aber heute in der digitalen Welt rächt sich der Alte-Welt-Ansatz deutscher Autobauer halt um so mehr...

Mag man von Musk halten was man will, bei Tesla bekommen auch 12 Jahre alte Autos Softwareupdates. Oder auch teilweise Umrüst-Kits für eine neue Infotainment-Einheiten.

Aber egal wie: Kann man mit den Mankos der VW-Technik leben, kann man nach wenigen Jahren aber auch einen guten Schnapper im Bereich der E-Autos machen. Hast du halt alte Technik und alte Software. Aber halt einen VW zu bezahlbaren Preisen.

(Noch etwas weiter ausgeholt: Bei Stellantis ist es noch krasser! Wenn du ein reines E-Auto und ohne den ganzen Technik- und Softwarequatsch willst, bekommst du einen top ausgestatteten Mokka-e für 15.000 EUR. Mega.)

DE - Cupra Tavascan Endurance - "Immersive"-Pack - Allwetterreifen - Atacama Desert - EZ 11/2025

• Woher stammte eigentlich die Information, dass aktuell keine Tavascans gebaut werden und die Produktion erst wieder ab der 18 KW dann mit dem neuen Modelljahr startet? Kann die entsprechende Stelle im Forum nicht mehr finden 🤔

• Das ist die Aussage einiger Händler. Und offensichtlich bekommt derzeit auch keiner die Aussage von irgendwem, das der Wagen in Produktion ist.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 10.4

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Bei dem Kia EV6 ist nach zu den Sommerferien (Juni/Juli) der Wechsel des Modelljahr. Und dort ist es im übrigen auch so, da sitzt man auch auf der Software fest und bekommt Updates nur in Form von Karten Updates.

Ach ja und um die Frage „soll ich auf das nächste Modelljahr warten?“ nach dem Wechsel ist vor dem Wechsel. ;)

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Ich bekomme ebenfalls keinen Termin für die Produktion genannt, aber laut Expertenchat gibt es keine Pause wegen dem Modelljahreswechsel. Also alles wie immer, keiner weiß etwas. :/

Tavascan VZ, Extreme Pack, White Silver Metallic, bestellt 20.11.2025, geplante Lieferung 5/2026

• Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin Gerhard und stehe unverhofft (ich schwankte eigentlich zwischen Ford Explorer und Skoda Elroq) kurz vor der Bestellung (Leasing 36M 10Tkm) eines Tavascan.

...er hat mich einfach bei der Probefahrt geflasht und dank EUCH könnte ich mich gut informieren!!!

- Atacama Desert Metallic

- Adrenaline Pack

- AHK

Listenpreis 60.485,00 EUR

Bestes Leasingangebot: monatl. 236, Überführung 1.590, Anzahlung 5.000

In Summe über 36 Monate also ca. 15.000 Euro

... für das günstigste Angebot eh nicht ohne... meiner Meinung nach

Nun zu meinen Fragen:

1) bislang bekomme ich keine konkrete Aussage welches Modelljahr ich bei einer Bestellung jetzt bekomme...was meint ihr, soll ich noch warten?

2) gibt es eine Möglichkeit Ganzjahresreifen in Verbindung mit Adrenaline Pack zu bestellen?

Danke!

• Nun zu meinen Fragen:

1) bislang bekomme ich keine konkrete Aussage welches Modelljahr ich bei einer Bestellung jetzt bekomme...was meint ihr, soll ich noch warten?

2) gibt es eine Möglichkeit Ganzjahresreifen in Verbindung mit Adrenaline Pack zu bestellen?

Danke!

Wenn Du jetzt bestellt wird im Vertrag MJ 25 stehen (weil gerade noch aktuell) und Du wirst Mj26 bekommen.

Mit Adrenaline und damit 20/21 Zoll kannst Du die GJR nur nach Auslieferung selbst drauf schnallen oder mit deinem Händler was vereinbaren. Ab Werk geht das nicht.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline