Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Na ja bei der Anleitung steht schon groß Tavascan drüber. Was natürlich nicht ausschließt, das irgend ein Horst die falschen Bilder da rein kopiert hat. Kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen.

Die Welt ist manchmal voll, von Horsten 😉🤣

Ganz ehrlich, mittlerweile wundert mich rein gar nix mehr ... Bei KEINEM Hersteller... Gespart wird überall und jeder lagert gefühlt alles nur noch aus ... Hauptsache billig.

Hoffe für alle Optimisten, dass sich da niemand geirrt hat✌️

Und bevor mich wer schimpft, nicht alle Horsts sind Horts ✌️🤗

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• So wie ich das verstanden haben wurde auch die Sennheiser Anlage beim Born verbessert... Ihr wisst worauf ich hinaus will...

Nein, was ist mit der Sennheiser Anlage?

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Nein, was ist mit der Sennheiser Anlage?

Vielleicht werden die tavascan auch mit dem Update für die sennheiser nachgerüstet. In den Preview Videos für den Born auf YouTube wird das Update mit wohl mehr Bass immer wieder angesprochen. Das ist aber schon weit nach vorn spekuliert. A man can Dream…

Tavascan Endurance | Extreme Pack | Basalt Grey | Below Zero | Auftragsbestätigung 09.02.2026

• Es ist ja nicht nur die Anleitung. Die alleine sollte schon Beweis genug sein. Aber hinzu kommt, dass der CEO von Cupra beim letzten Zukunftsevent gesagt hat, dass der Tavascan Zeitnah ein großes Update, ähnlich dem Born bekommt. Von daher müsste es nun wirklich mit dem Teufel zugehen, wenn die Änderungen der Anleitung nicht genau so kommen.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten / KW 7-16 Schiffstransport

Ankunft Bremerhaven : KW16 -> warten auf Zoll

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Es ist ja nicht nur die Anleitung. Die alleine sollte schon Beweis genug sein. Aber hinzu kommt, dass der CEO von Cupra beim letzten Zukunftsevent gesagt hat, dass der Tavascan Zeitnah ein großes Update, ähnlich dem Born bekommt. Von daher müsste es nun wirklich mit dem Teufel zugehen, wenn die Änderungen der Anleitung nicht genau so kommen.

Glaub mir, das mit der Anleitung als Hinweis kannst vergessen.

Ich weiß noch wie damals ne Anleitung aufgetaucht ist, bei der der Heckklappenschalter in der Fahrertür zu sehen war, jeder sich gefreut hat, dass er einen Tavascan mit dem Schalter bekommt und dann hier eine riesige Enttäuschungswelle durch´s Forum gerollt ist.

Deswegen Füße einfach still halten, sich mit dem Gedanken anfreuenden, dass man eben noch nicht den upgedateten Tavascan erhält. Falls es dann doch anders kommt, dann kann man sich freuen.

Stattdessen läuft es hier irgendwie anders herum....freuen und dann rumweinen, weil man was "altes" bekommen hat.

Tavascan Endurance, Atacama Desert, Winter Paket, 19" Ganzjahresreifen

Bestellt am 10.01.2025 bei Feser-Heise (24 Monate Leasing)

unverbindlicher Lieferzeitraum: 08.2025

Containerverschiffung mit Ankunft am 16.07.2025 in Bremerhaven

Übergabe in der Autostadt in Wolfsburg am 25.09.2025

• Der Born hat die Upgrades bereits bestätigt bekommen. Ein zeitnahes, umfangreiches Upgrade beim Tavascan wurde seitens Cupra selbst angekündigt. Wann sonst, als beim turnusmäßigen Modelljahreswechsel, der beim Tavascan nunmal um die KW18 stattfindet, sollte sich dieser Schritt anbieten?! Der Tavascan wird auch bestimmt nicht ein Jahr dem Born sowie den anderen MEB Fahrzeugen technisch hinterher laufen. Das können die doch garnicht machen. Die Bedienungsanleitung, das für mich entscheidenste Indiz, war bereits online, Stand April 2026. Das Cupra diese versentlich mit Tavascan beschriftet hat, obwohl diese eigentlich für den Born gelten soll, wie hier ein paar Beiträge vorher vermutet, glaubt doch nicht wirklich jemand. Die Abbildungen darin waren alle Bilder vom Tavascan Innenraum. Mein Händler hat mir eine Änderung, die richtigen Tasten am Lenkrad, bereits indirekt bestätigt. Dann wird der Raval die Software 6.0 mit all ihren Änderungen erhalten. Die ganze VW ID Palette erhält in Kürze nahezu die gleichen Änderungen wie der Born mit Software 6.0, neuem Infotainment, V2L, One-Pedal Drive, digitaler Schlüssel etc.. Das ist auch alles schon bestätigt. Auch die die neue Einstiegsvariante mit kleinerer Batterie ist bei VW angekündigt worden und wird dann auch, laut BA, im Tavascan zu haben sein. Die Autos sind doch im Prinzip unter dem Blech alle gleich. Ich persönlich halte es inzwischen für ausgeschlossen, dass die technischen Änderungen beim Tavascan alle nicht kommen. Und nein, ich weiß es natürlich nicht, keiner weiß es, solange es keine Bestätigung von Cupra gibt. Aber das der Tavascan als nahezu einziges Modell so weiter läuft wie bisher, während alle anderen Modelle einen Schritt weiter sind, kann ich mir inzwischen beim besten Willen nicht mehr vorstellen.

Cupra Tavascan Endurance - White Silver - Adrenaline Pack - AHK - WartungPlus

Bestellt: 12. Dezember 2025

Aktuelle Produktionswoche KW23

Aktuelles Fzg.: Cupra Formentor VZ e-hybrid

• Ich finde es super, dass hier im Forum, anders als in einem anderen Autoforum (motorta... hust hust ;) ), wenigstens Leben drin ist und mal mehr, mal weniger sinnvolle Dinge diskutiert werden. Danke an alle, die hier ihre (Halb)Wahrheiten, KI Infos und "Experten"chat Beiträge teilen. Hier rührt sich was :thumbup: