Bremspedal

• Ich komme vom Formentor VZ5 mit der Hochleistungs-Akebono Bremse.

Die packt so heftig zu als würde man einen Anker werfen.

Ich hoffe ich bin später nicht enttäuscht mit dem Tavascan VZ

Ich wechsle ja auch vom VZ5 mit Akebono rüber zum Tavascan….die beiden zu vergleichen ist unfair.

Die Akebono ist wirklich gut, aber auch für ein Auto ausgelegt, das 250 fährt…..ich selbst habe noch das ABT Paket oben drauf und der verriegelt erst bei 280….da macht eine Hochleistungsbremse wie die Akebono absolut Sinn.

Der Tavascan fährt aber „nur“ maximal 180…da ist die Akebono völlig überdimensioniert.

Natürlich wird dir das in den ersten Tagen mit dem Tavascan „anders“ vorkommen, aber man gewöhnt sich an alles und lass dir von dem Gemecker einiger nicht die Vorfreude nehmen. Ja es ist kein 5 Zylinder mehr, aber du hast dich auch bewusst für ein anderes Auto entschieden…..ein ganz anderes Auto!!! 😜

Tavascan VZ - White Silver Metallic - EXTREME - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: 09-26

• Micha1976 zu #82

Deine Antwort hat ja fast schon Trumpsche Züge und ist dementsprechend genauso belastbar und sinnvoll.

Schade das die meisten deiner Beiträge nur dazu dienen deine Frust in diese Gruppe zu transferieren.

Noch Mercedes GLC 300de

Bestellt: KW40/2025 Tavascan VZ + Extreme + Winterpackage + AHK
    LZ: Unverbindlich KW 12/2026

• Und da ist sie, die nächste spitze und wieder als Fanboys bezeichnen. Wie die Populisten dieser Welt.

Back to topic.

Die Akebono ist natürlich wie schon vorab geschrieben eher für die sportliche Fahrweise gedacht und hat natürlich im Elektro so gar keine richtige Berechtigung. Durch das automatische vorausschauende Fahren und die Rekuperation erübrigt sich so eine Bremse.

Aber ja, Du wirst da deutlich einen unterschied feststellen. Wobei Du ja jetzt in einem E sitzt und nicht mehr im hocheffizienten 🤣 Verbrenner.

Du wirst es aber trotzdem genießen und auch die Bremsleistung ist sehr gut. Und die Akebono ist recht ruppig, die hab ich in einem VZ5 schon gefahren. Das ist genauso ungewohnt.

• Steht da nirgends dass es sich für mich erübrigt. Wenn es sich nur für mich erübrigen würde, dann hätte Cupra die als Option in der Preisliste.

Lächerliche Argumentation. Aber von jemanden wie Ihnen kommt ja auch nur Bashing. Und ja, das kommt direkt von mir 😎

• Wenn es sich nur für mich erübrigen würde, dann hätte Cupra die als Option in der Preisliste.

Um deine Worte zu benutzen: "lächerliche Argumentation". Der Übergang von elektrischer zu mechanischer Bremse ist und bleibt beschissen abgestimmt. Das könnte Cupra ändern - wollen, können oder dürfen sie aber offenbar nicht.

Andere, selbst im gleichen Konzern, kriegen das deutlich besser hin. Und einige Hersteller bieten für ihre E-Autos gegen Mehrpreis auch Sportbremsanlagen an.

• Um deine Worte zu benutzen: "lächerliche Argumentation". Der Übergang von elektrischer zu mechanischer Bremse ist und bleibt beschissen abgestimmt. Das könnte Cupra ändern - wollen, können oder dürfen sie aber offenbar nicht.

Andere, selbst im gleichen Konzern, kriegen das deutlich besser hin. Und einige Hersteller bieten für ihre E-Autos gegen Mehrpreis auch Sportbremsanlagen an.

Wobei ich mich dann frage, ob beim Fahren auf öffentlichen Straßen überhaupt etwas als“Sport“ bezeichnet werden sollte 🤪

Einfach rücksichtsvoll, angepasst und regelkonform fahren, dann brauchst die Bremse bei E ziemlich selten.

Und wem das Fahren nach Vorschrift zu „langweilig „ erscheint, weil zu wenig Poserpotential, der soll auf der Rennstrecke fahren. Dann aber bitte auch die körperliche und geistige Fitness der Rennfahrer mitbringen. 😉

• Jeder der einen Tavascan hat oder bestellt hat, wird ja wohl einmal mit dem Auto gefahren sein.

Also weiß eigentlich jeder auf was er sich einlässt und akzeptiert es oder ist zufrieden damit.

Auch wenn manche versuchen vieles schlechtzureden, hat der Großteil hier doch trotzdem Freude an dem Wagen.

Tavascan VZ, Atacama Desert Metallic, Adrenaline Pack, Wartung plus,

bestellt 10.03.26

Aktuell: ID4 Pro Performance