Was war denn Dein unverbindlicher Liefertermin?
12.2025
Was war denn Dein unverbindlicher Liefertermin?
12.2025
So,
mein Cupra Master ist endlich wieder da und hat Anfang der Woche Cupra mit etlichen Lieferterminanfragen bombardiert.
Kurzum meiner ist jetzt für spätestens 27.März avisiert. Das wären 8 Wochen nach der Ankunft in Bremerhaven am 4.2. und
4 Monate nach dem unv. Liefertermin.
So habe ich es ja bereits selber eingeschätzt. Finde ich nicht so schön.
Solange darf ich kostenlos mit dem ATECA FR Diesel weiterfahren. Das finde ich klasse.
Warum Wieso Weshalb ???
Er hat dann mal nachgefragt warum das aktuell so ist. Er muss den Kunden ja auch mal was erklären.
Der Cupra-Kollege meinte dann, dass die Bestellungen für den Tavascan so stark zu genommen haben, dass
Cupra die Verschiffung über Autoliner macht und nicht mehr über Container geht (was auch immer damit gemeint ist).
Dadurch entstehen relativ lange Wartezeiten zwischen Produktionsfertigstellung und Beginn der Verschiffung.
Bei Meinem z.B. Produktion im September und Verschiffung Ende November. (Mandy hatte also meistens recht !)
Zudem kann es dann auch passieren, dass ein erst im Oktober produziertes Auto in ein Schiffskontigent verplant wird,
das sogar früher losfährt. Ähnlich wie im Supermarkt, wenn eine zusätzliche Kasse aufmacht. Da kommst du später an
und bist dann auch noch früher fertig. ![]()
Und dann routenabhängig und entsprechend des Zielhafens sogar früher ankommt.
Klingt für mich plausibel. Ist aber auch verwirrend.
Die größeren Mengen müssen dann natürlich auch durch den Zoll.
Aber zu den Zolldiskussionen wollte und konnte er sich nicht äussern.
Da haben die Autohäuser auch nicht direkt was mit zu tun.
Das mit dem Zoll kann man ja aber ganz einfach nachlesen.
Ich vertraue da mal meinem Cupra Master und hoffe eine interessante Info weitergegeben zu haben.
Zufriedenstellend ist es nicht, aber man steht nicht so ganz im Dunklen.
![]()
Laut Expertenchat ist meiner bereits aktuell in der Produktion. Obwohl erst nächste Woche als Produktionsstart genannt wurde. Mal schauen ob das wirklich so ist...
Zum Thema Container vs RoRo-Fähren sagt Google KI:
ZitatEin unverbindlicher Liefertermin im Dezember 2025, der im Januar 2026 noch nicht erfüllt ist, lässt sich nicht mehr schlüssig mit der "Umstellung auf RoRo-Fähren" begründen. Diese logistische Umstellung wurde bereits im März 2025 mit dem Betrieb der Binnen-RoRo-Kette in China abgeschlossen.
Link dazu: https://autonews.gasgoo.com/ar…/market-industry/70036522
Fazit der KI: das ist eine veraltete aber immer noch gern genommene Ausrede.
Wir sollten alle beim Händler nach einer aktualisierten Ausrede fragen.
Hier mal die komplette Antwort von Google, wie immer bei KI mit Vorsicht zu geniessen, aber bei der Container -> RoRo Ausrede sehe ich das aktuell als Ausrede und nicht als schlüssige Erklärung an.
ZitatAlles anzeigenEin unverbindlicher Liefertermin im Dezember 2025, der im Januar 2026 noch nicht erfüllt ist, lässt sich nicht mehr schlüssig mit der "Umstellung auf RoRo-Fähren" begründen. Diese logistische Umstellung wurde bereits im März 2025 mit dem Betrieb der Binnen-RoRo-Kette in China abgeschlossen.
Vielmehr deuten die aktuellen Entwicklungen im Januar 2026 auf drei konkrete Ursachen hin, die für die Verzögerung in Bremerhaven verantwortlich sind:
1. Zoll-Verhandlungen (Schwebephase)
Dies ist der wahrscheinlichste Grund. Die EU erhob zuletzt Ausgleichszölle von 20,7 % auf den in China produzierten Tavascan.
- Aktueller Stand: Seit Dezember 2025 prüft die EU eine Streichung oder Reduzierung dieser Zölle im Austausch für Importkontingente und Mindestpreise.
- Folge: Solange diese Verhandlungen nicht final in Zollrecht gegossen sind, stauen sich Fahrzeuge im Hafen, da die Importeure (VW/CUPRA) die Freigabe erst nach Klärung der exakten Abgabesätze forcieren, um massive finanzielle Nachteile zu vermeiden.
2. Software-Updates im Hafen (PDI)
Fahrzeuge, die per Schiff aus China kommen, erhalten oft erst am Terminal in Bremerhaven ihre finale europäische Software-Konfiguration.
- Im Juni 2025 gab es bereits Berichte über größere OTA-Updates (Over-the-Air) für den Tavascan.
- Wenn bei der Ankunft im Hafen im Dezember/Januar eine neue Software-Revision (Modelljahr 2026) aufgespielt werden muss, führt dies am Pre-Delivery Inspection (PDI) Zentrum zu Wartezeiten, wenn gleichzeitig viele Schiffe anlanden.
3. Überlastung des Autoterminals
Bremerhaven ist als größter Autohafen Europas derzeit durch den massiven Zustrom chinesischer Marken stark belastet.
- Die Schiffe werden zwar entladen (RoRo geht schnell), aber die Fahrzeuge stehen auf den Lagerflächen der BLG Logistics fest, weil es an LKW-Fahrern oder Bahnwaggons für den Weitertransport zum Händler fehlt.
Fazit: Die RoRo-Erklärung Ihres Händlers ist eine Standardfloskel für "Logistikprobleme". Tatsächlich hängen Sie vermutlich in der Zoll-Warteschleife der EU oder im Abtransport-Stau des Terminals fest.
Das mit den Updates wundert mich, ich dachte immer, sowas spielt der Händler im Rahmen der Aufbereitung auf.
Laut Expertenchat ist meiner bereits aktuell in der Produktion. Obwohl erst nächste Woche als Produktionsstart genannt wurde. Mal schauen ob das wirklich so ist...
Expertenchat oder KI Abfrage?
Aber cool mal wieder, mein VZ der 6 Wochen vorher bestellt wurde, ist weiterhin nicht in Produktion...
Expertenchat, schrieb ich ja.
Mein VZ ist anscheinend auch schon in Produktion, obwohl es erst für nächste Woche geplant war.
Lt. Händler übrigens...
Kurzer Zwischenstand von mir.
Ankunft BHV 11.11.2025 Hoegh Copenhagen.
Der Nutzungsvertrag für das Fahrzeug der überlassenen Ersatzmobilität, wurde heute erstmal bis zur KW 7 verlängert.
Der Verkäufer ließ sich auf keinerlei Aussagen zur Zollproblematik ein.
Man merkte aber auch bei Ihm, deutliche Ratlosigkeit. Die wissen auch nichts. Und schon gar nicht, wann das Fahrzeug angeliefert wird!
Alles so nervig…
Ich habe die VW-Leasing Anfang der Woche mal in Verzug gesetzt. Bin gespannt, was es bringt. Es würde mich nicht wundern, wenn bis zur gesetzten Frist sich einfach niemand meldet. 😁 Weil es niemand mitbekommen hat oder interessiert. 😆
Interessant. Ich dachte schon, diese "ich melde mich mal lieber gar nicht" Taktik gäbe es exklusiv bei der Santander-Bank. Dann brauche ich gar nicht bereuen, dass ich dieser den Vorzug beim Vertragsschluss gegeben habe. ![]()